Notiz Coffee Lake Refresh: Acht Kerne im Desktop von Intel fallen unter 400 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und xsodonx
Der wird demnächst noch viel günstiger zu haben sein = 2 Monate noch , dann 249 € ?
Der 9900K wird in 2 Monaten auch kräftig Federn lassen müssen = 299 Euro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, rg88 und Crankson
nichts desto trotz, muss man den 9900k immernoch mit dem 2700x vergleichen.
und dort ist ein noch größerer preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Balikon, HtOW und 4 andere
Andybmf schrieb:
nichts desto trotz, muss man den 9900k immernoch mit dem 2700x vergleichen.
Warum muss man das? Weil beide gleich viele Kerne/Threads haben? So ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, or2k, Highskilled und 12 andere
Kvnn. schrieb:
Weil beide gleich viele Kerne/Threads haben?

genau deshalb. mit welcher cpu denn sonst? oder willst preislich vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Porky Pig, Balikon und 11 andere
WILDE THEORIE/ persönliche Meinung:
Ich befürchte mal, dass Intel schon sehr viel Angst vor Ryzen 3xxx hat und jetzt mit einer niedrigeren Marge oder u.U. sogar mit 0 Gewinn / leichten Verlust versucht die Käufer zu einem Intel System zu bringen (sei es Notebooks, fertig PCs oder gar die Selbstbau PCs). Man kann nämlich so einen sehr starken Gaming PC für rd. 150€ mehr als einen Ryzen 2700X mit passendem Untersatz bekommen und ist in allen Games ein kleinen Tick flotter bzw. in Unoptimierten Spielen wie Arma 3 o.ä. um einiges schneller.
Nicht umsonst sind JETZT die 50 Millionen Varianten an Notebook/Desktop Prozessoren enthüllt worden. Der CPU Takt ging +100Mhz (im Schnitt), Intel hat jetzt auch einen "Super-Boost" für bis zu 5Ghz, der i3 hat einen Turbo-Boost bekommen, und im Notebook gibts jetzt 8 Kerne.
Alles ungefähr 1-3Monate vor Ryzen 3xxx :D Zufall, ich glaube kaum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DarknessFalls, Mcr-King und 3 andere
An besten, man nimmt das kürzlich erschienene R0 Stepping.

Dann OC auf über 5GHz und tschüss aufrüsten für die nächsten Jahre.:D
 
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der 2700x immer noch die beste Wahl. Und bei Zen2 werden die Karten eh neu gemischt. Dann schauen wir weiter... 🔮😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Mcr-King, lanoo und 3 andere
Andybmf schrieb:
oder willst preislich vergleichen?
Klar, wie soll denn sonst verglichen werden? Man vergleicht ja auch keinen VW mit einem Porsche, nur weil Sie die gleiche Anzahl zylinder haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre, rambodieschen, Highskilled und 6 andere
Wenn der i7 9700K dann nochmal 100,00 Euro fällt, also unter 300,00 Euro kann man mal über einen Kauf nachdenken, alles andere ist Geldverbrennung. Die Intel CPUs i9 9900K und i7 9700K beinhalten immer noch Mondpreise und sind von daher absolut uninteressant!

Jetzt eine der CPUs zu kaufen wäre einfach dämlich, man sollte warten, bis der AMD Ryzen 3000 mit 8 und mehr Kernen draußen ist. Dann sieht man, was dieser leistet und auch kostet, dann könnte es einen massiven Preisrutsch bei Intel geben. Hier könnte Geduld richtig Geld sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Deathless, DarknessFalls und 7 andere
Andybmf schrieb:
oder willst preislich vergleichen?
Macht für mich mehr Sinn, da eben die Roh-/Einzelkernleistung eh eine andere ist. Aber soll jeder machen wie er will.
Ich vergleiche Autos auch nicht nach der Zylinderanzahl (was eben wie bei Kernen nicht viel über die Leistung aussagt) sondern nach dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Mcr-King und Crankson
Nicht nur das der 2700X die deutlich bessere P/L Wahl ist, mit Intel's zig Sicherheitslücken, ihrer Preispolitik, ihrer "wir launchen ständig neue Sockel um den Kunden noch mehr zu melken"-Politik und der Tatsache, dass man sich jahrelang auf 4 Kernen ausruhte hat Intel es verdient ein ordentliches Stück vom Kuchen zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, vascos, blackTEHhawk und 17 andere
Kvnn. schrieb:
sondern nach dem Preis.
Klingt so, als wenn etwas was teuerer ist gleich besser wäre.
Oder vergleichst du vielleicht doch nach Preis/Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lanoo, McTheRipper und 2 andere
Intel sollte lieber mal wieder eine transparente Bezeichnung wählen:

i7 8700K: Hyper-Threading
i7 9700K: kein Hyper-Threading
i9 9900K: Hyper-Threading

WTF? :freak::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, TKaiTO, Tobi47 und 11 andere
Alle die schreiben, dass der 2700x besser sei, haben genau diesen schon gekauft. Die Meinungsbildung basiert eben nur auf dem Gekauften oder dem Geldbeutel. Jede Art der Meinung hängt hier nur vom Preis ab. Hätten wir alle genug Geld, dann hätten wir alle nur Intel CPUs.

Der 2700x ist zum Arbeiten mit Mehrkernbelastung eine Alternative, aber beim Gaming mit 9900k + OC + DDR4-4500 gnadenlos schneller. Für die OC Variante gibt es leider keinen Test. Eine Kombo aus 2080 Ti und 2700x halte ich für widersprüchlich.

Der negative Einfluss von HT bei Games scheint sich auch langsam zu etablieren.

Laut neueren Tests liegen 8700k und 9700k etwa auf einem Level. Wenn mehr als 8 Kerne benötigt werden, dann ist der 8700k trotz HT Malus schneller, wenn auch nur ein paar Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, KlaraElfer und Smartin
Volker schrieb:
Auch der Core i7-8700K ist im Preis auf unter 360 Euro gefallen.
Das ist in der Tat eine Erwähnung wert, denn im Dez 2017 gabs die schon unter 340€. Ich habe für meinen I7 8700k 339€ bezahlt. Also Leute kauft euch heute veraltete Hardware zu überzogenen Preisen.

Auch wenn ich den I7 8700k immer noch für eine Top-CPU halte, sind die Preise dafür jenseits von Gut und Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, or2k, Bob.Dig und 9 andere
Den Intel Core i9-9900K müsste man wenn dann mit einem AMD Ryzen 7 2700X vergleichen.
Und da liegt der Preisunterschied aktuell bei über 200€...

Der günstigere Intel Core i7-9700K ist aktuell aber immer noch 100€ teurer als der AMD Ryzen 7 2700X.
Das ist für viele Käufer viel Geld.

Wer hier der Preis/Leistungs-Sieger ist, dürfte wohl deutlich klar sein. Egal was jemand nun von AMD oder Intel hält...
Und auch unabhängig davon ob der Intel 5 FPS mehr schafft in Spielen.

Und wenn man sich die kommenden AMD Ryzen 7 3700X (12-Kerner + HT für ca. 350€ und ebenfalls bis 5,00GHz Boost-Takt) oder gar
AMD Ryzen 9 3800X (16-Kerner + HT für ca. 450€ und bis 4,70GHz Boost-Takt) ansieht und gleichzeitig liest das Intel dem nichts entsprechendes entgegenstellen kann,
weiß man das Intel es in den letzten Jahren einfach verkackt hat...

Ich selber nutze seit Jahren nur Intel.
In meinen nächsten Rechner (vermutlich so im Sommer) kommt mit relativer Sicherheit ein AMD Ryzen 7 3700X...

Intel hat im Consumer-Desktop Bereich seit Skylake Anno 2015 (also z.B. dem 6700K) nichts neues mehr gebracht, alles nur "Verbesserungen" dieser alten Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, Hexxxer76 und 3 andere
Schaby schrieb:
Das ist in der Tat eine Erwähnung wert, denn im Dez 2017 gabs die schon unter 340€. Ich habe für meinen I7 8700k 339€ bezahlt. Also Leute kauft euch heute veraltete Hardware zu überzogenen Preisen.

Auch wenn ich den I7 8700k immer noch für eine Top-CPU halte, sind die Preise dafür jenseits von Gut und Böse.

8700k basiert auf dem 6700k. Gut 4 Jahre alte Technik. Und der 2700x basiert auf dem 1700x. Das ist auch nicht das Neuste.
 
Excel schrieb:
Intel sollte lieber mal wieder eine transparente Bezeichnung wählen:

i7 8700K: Hyper-Threading
i9 9700K: kein Hyper-Threading
i9 9900K: Hyper-Threading

WTF? :freak::rolleyes:

Das ist ja überhaupt nicht in deren Sinne. Die wollen die Kunden ja verwirren.
Oder warum hatte ein Desktop-i5 die letzten Jahre immer 4 Kerne, und ein Notebook i5 nur 2?...
Ein Arbeitskollege war bei seinem Firmennotebook der Meinung er hätte einen 4-Kerner. Aber das wurde ihm nur wegen dem Hyperthreading so angezeigt. Reingefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Crankson
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Smartbomb, GERmaximus und 2 andere
Zurück
Oben