Heschel
Lt. Commander
SaschaHa schrieb:Wie kann man nur eine solch beschränkte Sichtweise haben Vielleicht solltest du mal lernen, über deinen eigenen Tellerrand zu schauen. Nur weil DU damit nichts anfangen kannst, muss das noch lange nicht für andere gelten!
Beschränkt?
USB-C bietet vieles davon an - also hat TB kein Alleinstellungsmerkmal.
Ihr habt bis jetzt nichts geliefert, was annähernd Massetauglich ist - und soweit es nicht Massentauglich ist, ist es ein Nischenprodukt. Selbst USB-C ist nicht massentauglich (zumindest nicht in diesem Bereich).
Diesbezüglich Intels TB immer ggü. AMD so hervorzuheben, zeugt wirklich von beschränkter Sichtweise - ganz davon abgesehen, dass vieles selbst durch USB-C erreicht werden kann (was auch neue Geräte besitzen) und viele Peripherie-Geräte schon Wlan Funktonien besitzen (Tastatur, Maus, Drucker, etc.) und überhaupt kein Kabel zum Gerät brauchen).
SaschaHa schrieb:Hier mal ein paar Vorteile von Thunderbolt:
Da bin ich gespannt...
SaschaHa schrieb:ermöglicht das gleichzeitige Laden des Notebooks (Power Delivery)
Kann man mit USB-C auch.....
Und jetzt der Vorteil zu USB-C bei AMD?
SaschaHa schrieb:ermöglicht den Anschluss von eGPUs
Ist ein sehr spezieller Fall - auch ein teuerer als eine Alternative per Micro-ITX System.
Für die eGPU brauchst Du auch ein Gehäuse (welches nicht billig ist) und ein zusätzliches Netzteil. Zusätzlich brauchst Du ein Notebook, welches die beste CPU inne hat (was wiedermal nicht gerade billig ist), um so viel Verlust bei der GPU-Leistung zu vermeiden.
SaschaHa schrieb:enthält DisplayPort 1.4
Aber den Monitor kannste auch ohne TB mit USB-C anschließen.
SaschaHa schrieb:höchste Übertragungsrate für Daten
Nur wenn Du extern m.2 PCIE SSDs verwendest. Alles darunter HDD/SSD sind deine höheren Übertragungsraten vollkommen für die Katz.
SaschaHa schrieb:reduziert Kabelsalat
Vorteil zu USB-C?
SaschaHa schrieb:es ist klar definiert, was es kann, während normales USB-C nur Teilmengen davon bietet
Teilmengen? Von wievielen Anbindungen sprichst Du jetzt? Gerade stationär kannst Du selbst an der Hand ablesen.
SaschaHa schrieb:Also für mich macht es einen massiven Unterschied, ob ich lediglich ein Kabel auf dem Schreibtisch habe, über das ich gleichzeitig Daten übertragen, mein Notebook laden oder auch einen Monitor anschließen kann, als wenn ich ein Kabel für die Stromzufuhr, ein HDMI-Kabel und ein Datenkabel auf dem Tisch habe, die ich alle gleichzeitig einstecken muss, um die gleiche Funktionalität zu bekommen.
Und wiedermal: Bietet USB-C auch an. Also hat dein TB kein Alleinstellungsmerkmal.
SaschaHa schrieb:Aber ich gebe mal meine Prognose ab, dass du diese Argumente nicht anerkennen wirst, da sie für DICH keine Rolle spielen.
Für die Masse spielt es keine Rolle - was Intel mit TB hier bietet. Und damit kann es sich nicht von AMD hervorheben, weil dort USB-C ähnliche Features bieten kann - wenn die besagten Notebooks USB-C Anschluss haben.