Notiz Intel Tiger Lake-H: Acht-Kern-CPUs kommen erst Q2/2021

SaschaHa schrieb:
Wie kann man nur eine solch beschränkte Sichtweise haben :freak: Vielleicht solltest du mal lernen, über deinen eigenen Tellerrand zu schauen. Nur weil DU damit nichts anfangen kannst, muss das noch lange nicht für andere gelten!

Beschränkt?

USB-C bietet vieles davon an - also hat TB kein Alleinstellungsmerkmal.

Ihr habt bis jetzt nichts geliefert, was annähernd Massetauglich ist - und soweit es nicht Massentauglich ist, ist es ein Nischenprodukt. Selbst USB-C ist nicht massentauglich (zumindest nicht in diesem Bereich).

Diesbezüglich Intels TB immer ggü. AMD so hervorzuheben, zeugt wirklich von beschränkter Sichtweise - ganz davon abgesehen, dass vieles selbst durch USB-C erreicht werden kann (was auch neue Geräte besitzen) und viele Peripherie-Geräte schon Wlan Funktonien besitzen (Tastatur, Maus, Drucker, etc.) und überhaupt kein Kabel zum Gerät brauchen).

SaschaHa schrieb:
Hier mal ein paar Vorteile von Thunderbolt:

Da bin ich gespannt...

SaschaHa schrieb:
ermöglicht das gleichzeitige Laden des Notebooks (Power Delivery)

Kann man mit USB-C auch.....
Und jetzt der Vorteil zu USB-C bei AMD?

SaschaHa schrieb:
ermöglicht den Anschluss von eGPUs

Ist ein sehr spezieller Fall - auch ein teuerer als eine Alternative per Micro-ITX System.
Für die eGPU brauchst Du auch ein Gehäuse (welches nicht billig ist) und ein zusätzliches Netzteil. Zusätzlich brauchst Du ein Notebook, welches die beste CPU inne hat (was wiedermal nicht gerade billig ist), um so viel Verlust bei der GPU-Leistung zu vermeiden.

SaschaHa schrieb:
enthält DisplayPort 1.4

:daumen:
Aber den Monitor kannste auch ohne TB mit USB-C anschließen.

SaschaHa schrieb:
höchste Übertragungsrate für Daten

Nur wenn Du extern m.2 PCIE SSDs verwendest. Alles darunter HDD/SSD sind deine höheren Übertragungsraten vollkommen für die Katz.

SaschaHa schrieb:
reduziert Kabelsalat

Vorteil zu USB-C?

SaschaHa schrieb:
es ist klar definiert, was es kann, während normales USB-C nur Teilmengen davon bietet

Teilmengen? Von wievielen Anbindungen sprichst Du jetzt? Gerade stationär kannst Du selbst an der Hand ablesen.

SaschaHa schrieb:
Also für mich macht es einen massiven Unterschied, ob ich lediglich ein Kabel auf dem Schreibtisch habe, über das ich gleichzeitig Daten übertragen, mein Notebook laden oder auch einen Monitor anschließen kann, als wenn ich ein Kabel für die Stromzufuhr, ein HDMI-Kabel und ein Datenkabel auf dem Tisch habe, die ich alle gleichzeitig einstecken muss, um die gleiche Funktionalität zu bekommen.

Und wiedermal: Bietet USB-C auch an. Also hat dein TB kein Alleinstellungsmerkmal.

SaschaHa schrieb:
Aber ich gebe mal meine Prognose ab, dass du diese Argumente nicht anerkennen wirst, da sie für DICH keine Rolle spielen.

Für die Masse spielt es keine Rolle - was Intel mit TB hier bietet. Und damit kann es sich nicht von AMD hervorheben, weil dort USB-C ähnliche Features bieten kann - wenn die besagten Notebooks USB-C Anschluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron mike, jabberwalky und hoxi
Und wozu braucht man jetzt eine Acht-Kern Cpu? Ich habe hier z.B. einen Ryzen 4750G und ...

Hey, Moment mal, - das Ding ist ja mal richtig geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles und Smartbomb
Heschel schrieb:
:daumen:
Aber den Monitor kannste auch ohne TB mit USB-C anschließen.
Eben nicht. Du verwechselst hier den physischen Anschluss mit den technischen Protokollen bzw. den Controllern dahinter. USB-C ist lediglich der physische Anschluss, der übrigens auch von TB genutzt wird. Ohne entsprechenden Controller dahinter kann dieser Anschluss erst einmal GAR NICHTS. Genau da kommt Thunderbolt ins Spiel: Für jedes Feature, das der USB-C-Port können soll, muss die entsprechende Technik dahinter sitzen, die diese Möglichkeit bietet. Nun ist es für Hersteller aber relativ unkomfortabel, wenn sie für jedes Feature separate Controller auf ihr Mainboard löten und diese logisch mit dem Rest der Hardware verbinden müssen. Frisst Platz, ist teuer und ist letztendlich nur eine Nachahmung dessen, was Thunderbolt eben von Haus aus kann und alles in sich vereinigt. Somit könnte USB-C all das zwar (logisch, wird ja auch von TB genutzt), aufgrund des Aufwands werden all diese Features aber nur selten tatsächlich implementiert, und genau darum geht es hier.
Heschel schrieb:
Teilmengen? Von wievielen Anbindungen sprichst Du jetzt? Gerade stationär kannst Du selbst an der Hand ablesen.
Mir persönlich sind DisplayPort, Power Delivery und die 4 PCI-E Lanes wichtig, mit denen man eben auch die Möglichkeit zum schnellen Datenaustausch mit einem NAS oder zum Verbinden mit einem Desktop-Dock hat. USB 3.2 (Gen 2x2) würde mir von der Geschwindigkeit her zwar schon reichen, aber selbst das wird von den meisten Herstellern ja nicht einmal genutzt.
Heschel schrieb:
Vorteil zu USB-C?
Nochmal: USB-C ist nur der physische Anschluss und hat noch nichts mit den technischen Möglichkeiten zu tun.
Heschel schrieb:
Und wiedermal: Bietet USB-C auch an. Also hat dein TB kein Alleinstellungsmerkmal.
säufz

Im Übrigen redet hier auch keiner von einem Alleinstellungsmerkmal. Es geht um die Komplexität, diese Features technisch zu ermöglichen. Und dafür ist die entsprechende Hardware dahinter notwendig, und zu ebendieser zählt sich auch Thunderbolt.
Heschel schrieb:
Für die Masse spielt es keine Rolle - was Intel mit TB hier bietet. Und damit kann es sich nicht von AMD hervorheben, weil dort USB-C ähnliche Features bieten kann - wenn die besagten Notebooks USB-C Anschluss haben.
Anstatt hier dein Halbwissen zu verbreiten hättest du dich echt vorher mal informieren können, was USB-C überhaupt ist. Es ist ein nackter Anschluss, nichts weiter. Was er kann liegt an der Technik dahinter, zu der eben auch Thunderbolt gehört.

Für die Masse mag das keinen Unterschied machen, das ist richtig. Aber es gibt genügend Leute, denen es sehr wohl wichtig ist, möglichst viele Features in einem USB-C-Port vereint zu haben, und für die ist Thunderbolt gewissermaßen der Garant dafür, während man sonst tief in den technischen Details nachlesen muss, was der jeweilige USB-C-Anschluss in dem Gerät so kann bzw. nicht kann. Und diese Zielgruppe wird aktuell leider nur sehr selten von AMD bedient.

Im Übrigen, falls ein Mod das hier liest: Diese Thunderbolt-Diskussion ist denke ich mal sehr weit Off-Topic, somit hier schonmal ein großes Sorry dafür ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und cirrussc
Was will Intel dann eig noch im Desktop Segment bringen? Die Kerne sind ja recht mächtig, mit Rocket Lake kann man ggf bis 8 Kerne durch den hohen Takt + IPC Zen 3 in Schach halten - aber überlässt man alles darüber AMD?

Zen 3 ist auch die Tage da, wann kommt Rocket Lake?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Dai6oro schrieb:
Dazu kommt noch das in absoluter Menge wohl deutlich mehr Notebooks 2020 ausgeliefert werden als noch 2019. Allein um den Bedarf zu decken, den die Leute im Home Office haben.
Und dann bitte auch noch vor Augen halten, dass Intel bereits mindestens seit Anfang 2017 Jahren immer wieder arge Probleme mit der ausreichenden Versorgung von mobilen Prozessoren alleine schon bei den großen Anbietern (HP, Dell, Lenovo) hatte.
Kein Wunder dass noch Q2 bis Q3 2019 und sogar auch Q1 2020 noch "neue" AMD Picasso Notebooks gelauncht wurden.

Ehrlich gesagt, AMD hätte seine Absatzzahlen bei mobilen Prozessoren in 2020 nicht "nicht weiter" steigern können, es wäre gerade zu ein Wunder der Unmöglichkeit geworden, selbst wenn Renoir nur ein Schatten seiner selbst geworden wäre. Da aber Renoir das krasse Gegenstück dessen geworden ist, ist Renoir nun zum Selbstläufer geworden und für Intel eine echte Gefahr, viel mehr noch als Zen 2 (und aller Voraussicht nach auch Zen 3) bei Desktop Prozessoren.
Man darf gespannt sein, ob Cezanne an Renoir anknüpfen kann, ob Intel eine technische Antwort parat haben wird, oder weiterhin die PR Abteilung für die Folien alle Register der Trickserei ziehen muss, so dass eine eigentliche Intel Veranstaltung wie eine AMD PR Aktion anmutet, da immer wieder Renoir / Cezanne genannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Convert schrieb:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-rembrandt-geruechte-zen-3-6-ddr5-usb-4.73701/
Kann es sein, dass AMD Van Gogh (nur 4-Kerne, dafür Navi2-GPU) gegen Intel Tiger mit 4-Kernen bis 15W stellen will?
Interessanter Einwand, wenn man annimmt die großen 6-8Core (H) Modelle werden eh mit einer dedizierten Nvidia oder AMD Grafik gepaart und dann fällt die Performance der igpu nicht mehr so ins Gewicht.

Ich glaube eh das der Markt für eine APU mit starker CPU und GPU ne ziemlich kleine Nische ist.

@catch22

Cezanne wird auf jeden Fall anknüpfen können, selbst mit einen Sprung von 10-15% bei gleichbleibenden Verbrauch wär man mehr als nur auf Augenhöhe. Wirklich spannend wird es 2022, da kommt vermutlich Rembrandt mit zen3+ und Navi.

@LamaMitHut
Stand jetzt ist das aber nur eine Erwartung / Hoffnung (die ich auch hege), aber sich erst durch freie Benchmarks bewahrheiten kann, oder auch nicht.
Das sage ich sehr bewusst, obwohl ich mich darüber freue, wenn AMD den Druck auf Intel sehr viel weiter erhöhen kann und auch Marktanteile abnehmen kann, da ich der Meinung bin, dass bei nur 2 Anbietern für x86 Prozessoren es unbedingt nötig ist, dass beide jeweils mindestens 40% Marktanteil haben, um sich einen echten technologischen Konkurrenzkampf zu bieten, damit wir als Konsumenten auch unter dem Aspekt der Preisgestaltung davon profitieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
ruthi91 schrieb:
Ich glaube eh das der Markt für eine APU mit starker CPU und GPU ne ziemlich kleine Nische ist
Das denke ich teilweise auch. Immerhin hängt die Grafik an der dünnen Anbindung zum Arbeitsspeicher, während eine kleine dGPU selbst mit langsamen GDDR relativ einfach schneller ist.

Daher vermute ich auch, dass deshalb bei Renoir nur 8CUs verbaut hat, anstatt wie bei Picasso auf bis zu 11 zu setzen. Die 8 CUs sind ja schon fixer unterwegs als die GPU von Picasso, aber viel mehr geht kaum wegen dem Speicherinterface.
Schneller werden die IGPs dann erst mit DDR5.
Oder ein interessanter Ansatz wäre noch AMDs Infinity-Cache, der die IGP dann beine machen könnte (ein wenig so, wie damals bei Intel der L4). Das gibt's aber eigentlich erst mit RDNA2.

Dai6oro schrieb:
Wenn du TB nutzen willst führt kein Weg an Intel vorbei.
das ist so auch nicht korrekt. Klar braucht man den Chip von denen, aber da gibts auch keine Schwarze Liste wer den Chip kaufen kann @TB3

The ASRock Phantom Gaming ITX TB3 motherboard combines Thunderbolt 3 with an AMD X570 chipset, allowing users, if not PC makers, to combine Thunderbolt and Ryzen themselves.

Bei TB4 sieht die Sache hingegen anders aus.
Can AMD use Thunderbolt 4?
There’s one final wrinkle. One of the requirements for Thunderbolt 4 is that a laptop vendor must support what’s known as Intel VT-d based direct memory access (DMA), a security measure that protects the system by preventing direct memory access to preassigned domains. Because VT-d based direct memory access (DMA) is strictly an Intel technology, however, this requirement seemingly creates a barrier for AMD.

Solang AMD keine eGPU Lösungen für Geräte mit seinen CPUs anbieten kann...
Ob sich das mit USB 4.0 ändern wird... Da bin ich noch nicht wirklich ganz von überzeugt.

Zombiez schrieb:
AMD hat eben gar kein Gesamtpaket anzubieten, da darf man sich um alles selber kümmern. AMD hat super CPUs/APUs, mehr nicht.

Intel hat zZ die schlechteren CPUs, bietet aber ein Komplettpaket an Speicher-/Schnittstellen-/Verwaltungslösungen etc. und integriert immer mehr direkt in die CPUs. AMD wird den Umfang auch in 10 Jahren nicht erreichen können, da einfach viel kleiner als Intel. Deswegen wird sich gerade im Businessumfeld AMD sehr schwer tuen und viele Hersteller trotzdem vermehrt auf Intel setzen.
spreche bei Gesamtpaket um die Hardware bzw. in Sachen P/L.. das andere mal außen vor...

LamaMitHut schrieb:
Cezanne wird auf jeden Fall anknüpfen können, selbst mit einen Sprung von 10-15% bei gleichbleibenden Verbrauch wär man mehr als nur auf Augenhöhe. Wirklich spannend wird es 2022, da kommt vermutlich Rembrandt mit zen3+ und Navi.

Bei der CPU Performance sollten Tigerlake-H und Cezanne auf Augenhöhe liegen. Bei der IGP wird Cezanne sicherlich schneller sein - in diesem Segment (Mobile, 35W+) aber eher weniger ein Thema da nahezu immer mit dGPU kombiniert. Also die IGP primär um Energie zu sparen.

In allen anderen Bereichen wird es für Cezanne abseits vom Preis wohl eher schwer gegenüber Tigerlake-H denn es bleibt bei FP6 als Plattform. Das hat zwar auch Vorteile (praktisch drop in kompatibel zu Renoir und die bestehenden Notebook Designs können leicht als Refresh gebracht werden) aber neue Features kommen damit halt auch eher nicht. Da bleibt eigentlich nur zu hoffen das die Vega Implementierung wenigstens eine aktuelle Display und Multimedia Engine verpasst bekommt denn die ist langsam nicht mehr zeitgemäß.

Krautmaster schrieb:
mit Rocket Lake kann man ggf bis 8 Kerne durch den hohen Takt + IPC Zen 3 in Schach halten - aber überlässt man alles darüber AMD?
Für alles darüber können die doch ihre HEDT-Platform nutzen, vorausgesetzt Intel ist bereit die Preise dort entsprechend anzupassen...

Krautmaster schrieb:
mit Rocket Lake kann man ggf bis 8 Kerne durch den hohen Takt + IPC Zen 3 in Schach halten

Ich glaube nicht das Rocket Lake einfach Tiger Lake in 14nm ist. Die Kerne werden einfach zu groß und zu heiss. Da wird es abstriche zumindest beim Cache geben müssen.

Aber sie könnten ja theoretisch TigerLake-H als Desktop CPU bringen.

Ned Flanders schrieb:
Aber sie könnten ja theoretisch TigerLake-H als Desktop CPU bringen.
Praktisch geht das aber nicht, weil die 10nm+Kapazitäten schon vom Server um Notebookmarkt ausgeschöpft werden.
Genau so wie AMD theoretisch auf 5nm wechseln könnte, aber praktisch bei 7 nm beim Vermeer-Nachfolger "Warhol" verbleibt. Womit "Warhol" bis auf DDR5 und vielleicht noch ein sparsameres 7nm IO-chiplet kein allzugroßes update zum Vermeer zu sein scheint..

Aber wie gesagt, Intel könnte die HEDT-Plattform versuchen zu stärken, in dem die dort Ice Lake bringen..

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-cooper-lake-4-gestrichen.71323/

Ned Flanders schrieb:
Die Kerne werden einfach zu groß und zu heiss.
die Größe is hier ja eher von Vorteil was Wärme Abfuhr angeht.

Krautmaster schrieb:
Was will Intel dann eig noch im Desktop Segment bringen? Die Kerne sind ja recht mächtig, mit Rocket Lake kann man ggf bis 8 Kerne durch den hohen Takt + IPC Zen 3 in Schach halten - aber überlässt man alles darüber AMD?
Das ist doch nichts neues? Was Intel bislang darüber hatte (Cascade Lake-X) war monatelang praktisch nicht zu bekommen und es will auch keiner. Jetzt ist es verfügbar, aber z.B. Mindfactory weist zweistellige Verkaufszahlen für die meisten Cascade Lake-X aus. Das wird 2021 denke ich auch nichts mehr, weil Ice Lake für HEDT nicht hoch genug taktet.

Krautmaster schrieb:
Zen 3 ist auch die Tage da, wann kommt Rocket Lake?
Laut CB-Bericht 2021, also noch mindestens 3 und höchstens 15 Monate.

Spandi schrieb:
Bei TB4 sieht die Sache hingegen anders aus.
Can AMD use Thunderbolt 4?
There’s one final wrinkle. One of the requirements for Thunderbolt 4 is that a laptop vendor must support what’s known as Intel VT-d based direct memory access (DMA), a security measure that protects the system by preventing direct memory access to preassigned domains. Because VT-d based direct memory access (DMA) is strictly an Intel technology, however, this requirement seemingly creates a barrier for AMD.
Das ist denke ich kein Problem, dass AMD für ihre USB 4.0-Produkte nicht die Bezeichnung "Thunderbolt" verwenden darf. IOMMU kann AMD auch. Apple soll ja ebenfalls daran für ihre ARM-Plattform arbeiten.

ja ich bezweifle dass man Ice Lake im Desktop sehen wird. Ich denke Intel wird im HEDT erstmal gar nichts bringen, der Markt ist auch sehr klein. Eher wird man wohl Alder Lake Richtung Mainstream schieben und so zumindest 16C anbieten, auch wenn einige davon "Small" sind.

chithanh schrieb:
und es will auch keiner. Jetzt ist es verfügbar, aber z.B. Mindfactory weist zweistellige Verkaufszahlen für die meisten Cascade Lake-X aus.

Bei AMD ist der Absatz im HEDT auch nicht gerade riesig. Statt zweistellige Verkaufszahlen hat AMD dort dreistellige... Ist jetzt auch nicht die Welt...

https://www.mindfactory.de/product_...3-80-4-50GHz--So-sTRX4--boxed-oh_1339780.html

Meiner Meinung nach müsste AMD mit dem nächsten Threadreapper zusätzlich zum 24-Core, zusätzlich noch einen 20-Core brigen, am besten für 999 Euro, damit die HEDT-Plattfrom wieder etwas in Schwung kommt. Aktuell ist der Einstieg ins HEDT bei AMD mit 24-Core und 1300 Euro einfach zu hoch. Und Intel müsste im Gegenzug alles unter 14-Kernen bei Ihrer HEDT-Plattfrom streichen, damit sie nicht mit dem 5900X in direkte Konkurenz tretten müssen...

YforU schrieb:
Bei der CPU Performance sollten Tigerlake-H und Cezanne auf Augenhöhe liegen. Bei der IGP wird Cezanne sicherlich schneller sein - in diesem Segment (Mobile, 35W+) aber eher weniger ein Thema da nahezu immer mit dGPU kombiniert. Also die IGP primär um Energie zu sparen.

In allen anderen Bereichen wird es für Cezanne abseits vom Preis wohl eher schwer gegenüber Tigerlake-H denn es bleibt bei FP6 als Plattform. Das hat zwar auch Vorteile (praktisch drop in kompatibel zu Renoir und die bestehenden Notebook Designs können leicht als Refresh gebracht werden) aber neue Features kommen damit halt auch eher nicht. Da bleibt eigentlich nur zu hoffen das die Vega Implementierung wenigstens eine aktuelle Display und Multimedia Engine verpasst bekommt denn die ist langsam nicht mehr zeitgemäß.

Ich sehe das eher als weiteren Vorteil. Es schreit geradezu nach günstigen Produkten für die Masse, der Markt unter 1000€ ist gigantisch.

Zurück
Oben