Qarrr³ schrieb:
Derzeit sind sind sie langsamer und erstmal kommen nur 4 Kerne.
Es ging aber nicht um derzeit, sondern um Tigerlake. Müssen die Ablenkungsmanöver immer sein?
Qarrr³ schrieb:
Bestenfalls haben sie dann 15% mehr Leistung bei single core Last.
Ich korrigiere, bestenfalls haben sie 15-25% mehr Singlethread Leistung, weil schon alleine die Taktfrequenz 20% über Icelake liegt. Deine Zahl ist also beschönigt.
Qarrr³ schrieb:
Wer aber braucht das? Da sind die gefühlt gleich schnell.
Das kann man auch umdrehen: Wer braucht ständig Multithread Leistung....in einem Ultrabook?
Qarrr³ schrieb:
Wichtig ist die Multicore Leistung, für Rendering, Encoding und Simulation und mit 4 Kernen kann Intel einfach nichts ausrichten, selbst wenn sie ihre 10nm Fertigung unter Kontrolle gebracht hätten.
Du legst jetzt fest was wichtig ist oder wie? Da muss ich jetzt fast lachen. Wer den ganzen Tag mit einem Notebook rendert, simuliert und encodiert holt sich kein ULV, sondern schaut sich im H Segment um. Multithread ist nicht der heilige Gral. Jede Wette, 99% der ULV Käufer ist nicht die Zielgruppe von dem, was Du genannt hast. Du konstruierst dir etwas zusammen, was fernab der Realität ist.
Auch hast du nicht kapiert, dass AMD nur einen MT Vorteil beim 4700U hat, der sich zudem noch in überschaubaren Grenzen hält. Teilweise ist der 4700U kaum bis gar nicht schneller, zum Beispiel in Geekbench v5. Wenn es nach dir ginge, wären die ganzen 4500U und Co dann auch obsolet, weil man damit nicht rendern, simulieren und encodieren kann.
Im ULV Segment gibt es wichtigere Sachen als eine 20% schnellere Renderzeit. AMD unterstützt kein AV1 decoding in Hardware und das kann schon nächstes Jahr richtig mies werden für die Akkulaufzeit, wenn youtube, Netflix und Co AV1 im großen Stil einführen.