News Intel-CPU: Tiger Lake-H mit acht Kernen kommt Anfang 2021

mkl1 schrieb:
Das kann man auch umdrehen: Wer braucht ständig Multithread Leistung....in einem Ultrabook?
vs40 schrieb:
Wer aber braucht das?" (c)
Es gibt viele Leute, die keine Rendering, Encoding und Simulationen brauchen, aber sie wollen premium Ultrabooks wie XPS 13, X1 Carbon (Yoga) oder das kommende X1 Nano.
Darauf will ich doch hinaus. Entweder man braucht Multicore Leistung oder es ist egal, welche CPU man kauft. Wenn es aber auf Leistung ankommt, dann kauft man sich 8 Kerne. Und sei es nur um nicht so lange beim Entpacken zu warten

mkl1 schrieb:
Es ging aber nicht um derzeit, sondern um Tigerlake. Müssen die Ablenkungsmanöver immer sein?
Wenn du die Botschaften der letzten Jahre von Intel mitbekommen hast, dann findest du 10nm mit angeblich deutlich mehr Leistung als die Vorgängergeneration immer wieder. Intels Fertigung war aber bisher unterirdisch. Deswegen ist es wichtig den status quo und die Vergangenheit zu erwähnen. Da Tiger Lake wieder erstmal nur 4 Kerne hat, scheinen weiterhin Probleme bei der Fertigung zu bestehen. Dass 8 dann nur für 45W(35W) Notebooks kommen sollen, deutet auf Probleme bei der Effizienz hin. Ich gehe daher davon aus, dass die 8 Kerne verspätet in geringen Stückzahlen und nicht mit sonderlich hohem Takt kommen werden. Anfang 2021 wird Ryzen 5000 angekündigt werden, da TSMC keine Probleme mit ihrer Fertigung hat.

mkl1 schrieb:
Ich korrigiere, bestenfalls haben sie 15-25% mehr Singlethread Leistung, weil schon alleine die Taktfrequenz 20% über Icelake liegt. Deine Zahl ist also beschönigt.
Bisher ist nichts sicher zu tiger lake.

mkl1 schrieb:
Das kann man auch umdrehen: Wer braucht ständig Multithread Leistung....in einem Ultrabook?
Diejenigen, die eben nur 1kg mitnehmen wollen, wenn sie unterwegs sind, aber mit dem Gerät arbeiten. Programmierer, Fotografen/Filmemacher, Ingenieure würden mir spontan einfallen. Der 4800u liefert die Leistung eines 3600 oder 1800x. Die Frage ist eher, wer will noch einen dicken PC, wenn man auch ein Notebook mit so viel Leistung haben kann? Klar ist das nichts für städtische Beamte, aber jeder der nur gelegentlich reist, ist froh alle Daten an einem Ort zu haben.

mkl1 schrieb:
Du legst jetzt fest was wichtig ist oder wie? Da muss ich jetzt fast lachen. Wer den ganzen Tag mit einem Notebook rendert, simuliert und encodiert holt sich kein ULV, sondern schaut sich im H Segment um. Multithread ist nicht der heilige Gral. Jede Wette, 99% der ULV Käufer ist nicht die Zielgruppe von dem, was Du genannt hast. Du konstruierst dir etwas zusammen, was fernab der Realität ist.
Bei Intel braucht man die H-CPU, weil die so ineffizient sind und nicht genug Kerne bieten. Bei AMD aber nicht. Der 4800u macht 3700-3900 Punkte im Cinebench r20. Der 4800h/4900hs ca. 4300. Nur zum Vergleich, der Intel i9-10980hk erreicht bei 62W (nicht 35W wie der 4800u bei max. Leistung) gerade mal 3400 Punkte. Bei 75W erreicht der 3900 und damit das, wofür AMD 35W braucht.

Und das ist genau der entscheidende Punkt. Wenn es primär um die CPU Leistung geht: Entweder man kauft für 2000€ ein dicken Intel Klopper mit i9 oder für den halben Preis ein leichteres, dünneres AMD Notebook. Die AMD Teile haben einfach die gleiche Leistung, nur bei halbem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Dai6oro, bad_sign und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Ich bin mal stark auf die Effizienz gespannt.

Ich auch, leider ist die Informationslage dahingehend mMn recht dürftig.

Was von den seit Ice Lake verbesserten 'Tiger Lake 10nm+' zu erwarten ist, dürfte wohl die große Unbekannte sein. Die IPC soll ja erheblich gestiegen sein, aber wenn es hier 15-25% mehr IPC (im Vergleich zu den bisherigen H-CPUs auf Skylake Basis) gibt, der Takt dafür aber um 10-15% fällt, heben sich die Effekte gegenseitig auf.
Bleibt nur die Frage, wie hoch der Verbrauch dabei ist und was von den übrigen Verbesserungen (IGPU, integriertes TB4, schnellerer RAM) zu erwarten ist.

Die Leistung eines i7-10875H ist ja nicht per se schlecht, erst im Vergleich zu Renoir ist das Ding eben zu durstig. Nen Tiger Lake Octa-Core mit vergleichbarer Leistung, der sich dann aber tatsächlich im 45 Watt Korsett bewegt, wäre schon mal ne deutliche Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Eben. Es ist bezeichnend, dass die 8 Cores wenn überhaupt wohl nur für H Modelle kommen, die auch wesentlich mehr ziehen dürfen. Und was heißt bitte Prouser. Es sind doch U CPUs die in den Arbeitslaptops verbaut werden. In unserer Firma hat niemand eine H CPU in seinem Notebook. Man muss ja auch mobil sein und das ist doch der relevante Bereich. H CPUS für Gaming Laptops ist doch Nische.
 
Die jüngsten Reaktionen von Intel wirken mittlerweile schon alle sehr verzweifelt.
 
ork1957 schrieb:
Renoir hat kein PCIe 4
Nicht einmal in den Desktop Versionen.
Ned Flanders schrieb:
Bin sehr gespannt auf die ganzen TigerLake Derivate.
Ich auch, denn die H Modelle sind eigentlich immer die gleichen Dies wie für den Desktop, was dafür sprechen würde, dass es doch bald Tiger Lake im Desktop geben würde und kein Rocket Lake.
Kristatos schrieb:
14nm? Tiger Lake ist 10nm, steht auch in der News-
Qarrr³ schrieb:
und das wahrscheinlich bei mehr Verbrauch
Intels 10nm sollte von den Strukturgrößen mit 7nm von TSMC vergleichbar sein und damit auch von der Leistungsaufnahme / Effizienz.
 
Holt schrieb:
Ich auch, denn die H Modelle sind eigentlich immer die gleichen Dies wie für den Desktop, was dafür sprechen würde, dass es doch bald Tiger Lake im Desktop geben würde und kein Rocket Lake.

Vieleicht sogar beides? - aus Kapazitätsgründen....
 
Ned Flanders schrieb:
Vieleicht sogar beides?
Ja eben beides, weil es bisher immer die gleichen Dies für die H-Serie und die Desktops (S-Serie) waren und beide auch etwa zeitgleich erschienen sind.
Ned Flanders schrieb:
aus Kapazitätsgründen
Wie groß die Kapazitäten von Intels 10nm Fertigung sind, ist die große Frage, aber nachdem die 7nm sich verzögern, dürfte Intel die 10nm Kapazitäten wohl erhöhen, da der Prozess ja nun doch länger aktuell bleiben wird.
 
Qarrr³ schrieb:
Darauf will ich doch hinaus. Entweder man braucht Multicore Leistung oder es ist egal, welche CPU man kauft. Wenn es aber auf Leistung ankommt, dann kauft man sich 8 Kerne. Und sei es nur um nicht so lange beim Entpacken zu warten


Wenn es egal wäre, bräuchte AMD die ST Leistung nicht verbessern oder man könnte sich gleich einen Atom kaufen. Was du schreibst ist einfach Quatsch.


Qarrr³ schrieb:
Bisher ist nichts sicher zu tiger lake.


Das ist eine Falschaussage, weil die Taktraten größtenteils bekannt sind und die IPC ist Sunny Cove mit vielleicht +5% je nach Anwendung.

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/3085831?baseline=3149949

20-30% besserer Singlethread bei gleicher MT Leistung als Renoir. Das sind die Massenmodelle bei AMD und Intel. Der 4800U ist nur ein showcase Modell und beim noch schnelleren i7-1085G7 muss man abwarten, wie oft der angeboten wird. Also warum erwähnst du ständig den 4800U? Laut dir wären alle Modelle darunter obsolet. Du argumentierst mit einem einzigen Modell, weil nur dieses Modell überhaupt einen nennenswerten MT Vorteil haben wird. Und dieses Modell ist ein showcase Modell, der in der Realität praktisch nirgends verkauft wird. Hier der Faktencheck für dich die gelisteten 8 Kern Notebooks von Renoir-U: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=14265_U~9595_8~9690_Renoir&v=e&hloc=de&sort=r&pg=2#productlist


Es sind 59 Listungen, davon ganze 2 vom 4800U und 57 vom 4700U. Von den beiden 4800U ist nur eins verfügbar - bei einem einzigen shop. Hier wird mit einem showcase Modell argumentiert und die Segmentierung völlig ignoriert. 4500U und 4700U sind die einzig wirklich relevanten Renoir-U Modelle im Markt.
 
Holt schrieb:
weil es bisher immer die gleichen Dies für die H-Serie und die Desktops (S-Serie) waren und beide auch etwa zeitgleich erschienen sind.

Ich meine Rocket Lake und Tiger Lake im Desktop parallel mit "beides".
 
Rocket Lake und Tiger Lake im Desktop würde dann Sinn machen, wenn man bedenkt das die 14nm Rocket Lake wohl höhere Taktraten als die 10nm Tiger Lake erreichen und damit für die Spitzenmodelle mehr Sinn machen.
 
Tiger Lake mit 8 cores und XE und (USB4) 4xTB4 (mit etwas wie DP2.0 Fähigkeiten für 6k) on chip könnte schon Gefallen finden .. da bräuchte es nichtmal PCIe4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Intels 10nm sollte von den Strukturgrößen mit 7nm von TSMC vergleichbar sein und damit auch von der Leistungsaufnahme / Effizienz.
Davon war ich eigentlich auch ausgegangen, gerade wenn man ice lake anschaut, aber warum kommt Tiger Lake dann nicht als 8 Kern U Version?

mkl1 schrieb:
Wenn es egal wäre, bräuchte AMD die ST Leistung nicht verbessern oder man könnte sich gleich einen Atom kaufen. Was du schreibst ist einfach Quatsch.
Es geht um die aktuellen CPU Architekturen und ob man 20% mehr oder weniger single core Leistung hat, bemerkt man einfach nicht, weil es fast keine Anwendungen gibt, die länger als einen Augenblick brauchen und kein Multithread unterstützen. 20% mehr Multicore Leistung und du sparst jede Stunde 10 Minuten Wartezeit ein.

mkl1 schrieb:
Das ist eine Falschaussage, weil die Taktraten größtenteils bekannt sind und die IPC ist Sunny Cove mit vielleicht +5% je nach Anwendung.
Du hast keine Ahnung, welche TDP anlag, welcher RAM verwendet wurde und der Geekbench ist wirklich kein guter Benchmark. Intel hat vorher auch schon immer für sie günstige Benchmarks geleaket (AMD natürlich genauso). Wäre natürlich schön, aber wir müssen abwarten, was da kommt.

mkl1 schrieb:
Also warum erwähnst du ständig den 4800U? Laut dir wären alle Modelle darunter obsolet. Du argumentierst mit einem einzigen Modell, weil nur dieses Modell überhaupt einen nennenswerten MT Vorteil haben wird.
Weil das AMDs schnellstes Modell ist und ich das natürlich gegen das schnellste Modell bei Intel vergleiche. Wie gesagt, entweder man braucht Leistung, dann kauft man das schnellste Modell oder man braucht keine und der 6 Kern AMD oder ein ice Lake reichen auch.
mkl1 schrieb:
Und dieses Modell ist ein showcase Modell, der in der Realität praktisch nirgends verkauft wird. Hier der Faktencheck für dich die gelisteten 8 Kern Notebooks von Renoir-U:
Und wie viele tiger lake Notebooks gibt es gerade so? ;) Wenn Intel nicht direkt ein 8 Kern Modell anbietet, hat man ziemlich sicher ein Problem mit der Fertigung. Wenn die Intel CPUs also endlich erscheinen, wird die Verfügbarkeit sicher nicht sonderlich gut sein.
Die Situation ist gerade aber einfach Folgende: AMDs zweitschnellste CPU ist derzeit mit Abstand schneller als Intels schnellste, sowohl bei CPU als auch GPU. Die ist günstig und vielfach verfügbar. Es gibt eine noch schnellere CPU von AMD. Die gibts nur im Lenovo ideapad 5, aber auch die ist verfügbar. Selbst wenn Intel irgendwann mit Tiger Lake kommt, hatte AMD ein halbes Jahr Zeit zu produzieren und immer noch die schnellste CPU bei den Ultraportables.
Prinzipiell ist der 4800u am Markt (Das wissen wir, weil der 4800h(s) verfügbar ist.), aber die Hersteller ordern den schlicht nicht, weil AMD vermutlich zu viel dafür verlangt. Wenn Intel also mit dem tiger lake kommt, senkt AMD den Preis. Gerade weil dann ja auch Ryzen 5000 bevorsteht, ist das sowieso die übliche Vorgehensweise.

Ich habe nichts gegen Intel und hätte mir ein stärkeren tiger lake gewünscht, gerade tb4 und 8 Kerne mit avx512 wären schön gewesen, aber daraus wird halt nichts, wenn man nicht 2kg tragen, 2000€ ausgeben und noch knapp 1 Jahr warten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Dai6oro
Qarrr³ schrieb:
aber warum kommt Tiger Lake dann nicht als 8 Kern U Version?
Erstens wissen wir dies noch gar nicht, beher gibt es nur Gerüchte aber keine Gewissheiten und zweiten ist gerade im TDP Bereich der U Serie die Anzahl der Kerne nicht so wirklich relevant.
Qarrr³ schrieb:
ob man 20% mehr oder weniger single core Leistung hat, bemerkt man einfach nicht, weil es fast keine Anwendungen gibt, die länger als einen Augenblick brauchen und kein Multithread unterstützen.
Das ist einfach nur Quatsch, es mag für deine so sein, aber es gibt genug Anwendungen bei denen die Singlethreadperformance sich sehr wohl deutlich bemerkbar macht.
Qarrr³ schrieb:
20% mehr Multicore Leistung und du sparst jede Stunde 10 Minuten Wartezeit ein.
Wenn man häufig eine Anwendung hat die eine Stunde oder mehr volle Last auf allen Kernen produziert, ist man mit einem Notebook mit einer U Serie CPU, egal ob von AMD oder Intel, einfach mit der falschen Hardware unterwegs, da wäre eines mit einer H-Serie CPU um längen passender und performanter.

Daher ist es auch relativ egal ob so eine U Serie CPU nun 4, 6 oder 8 Kerne hat, die U-Serien sind für besonders kleine und leichte Notebooks die eben dafür ausgelegt sind nur kurz höhere CPU Lasten zu erleben, die sie dann dank der großzügigen Turbotakte auch möglichst schnell abarbeiten sollte, damit sie sich flott anfühlen. Aber um die Turbotakte ausspielen zu können, darf die Last zwischen den Lastspitzen nicht zu hoch sein, damit die CPU wieder abkühlen kann, denn die CPUs haben ja geringer TDP damit die Kühler und damit auch die Notebooks klein und leicht ausfallen können.
 
Holt schrieb:
Das ist einfach nur Quatsch, es mag für deine so sein, aber es gibt genug Anwendungen bei denen die Singlethreadperformance sich sehr wohl deutlich bemerkbar macht.
Welche denn genau? Und wie viele Leute sind davon betroffen? Packen entpacken (also auch Installationen), Bilder/Videos exportieren, Kompilieren, Simulieren, Rendern. Das sind die Dinge, die mir einfallen, auf die man üblicherweise warten muss. Die alle profitieren von mehreren Threads. (Kompilieren eher bei großen Projekten, aber auf die kleinen wartet man nicht lang)


Holt schrieb:
Wenn man häufig eine Anwendung hat die eine Stunde oder mehr volle Last auf allen Kernen produziert, ist man mit einem Notebook mit einer U Serie CPU, egal ob von AMD oder Intel, einfach mit der falschen Hardware unterwegs, da wäre eines mit einer H-Serie CPU um längen passender und performanter.
Ich schau mir an, was an Ende rauskommt und da ist der 4800u bei 25W schlicht so schnell wie der aktuelle Intel i9 h bei 65W. 25W kühlen die Ultrabooks auch mit ähnlicher Lautstärke wie die schweren 65W. Also keine Nachteile gegenüber der teuersten Intel CPU und kein Grund auf h CPUs zu setzen. Hab das ja vorher schon verlinkt. Der 4800u liefert im ideapad bis zu 3900 Punkte im cb20. Der 4800h schafft 4200. Wenn man es nicht bei Volllast laufen lassen möchte, ist man bei ca. 3700. Das ist immernoch auf Niveau eines ryzen 1800x bzw. 3600. Man verliert also 10-15% Leistung vom 4800h zum 4800u. Dafür aber auch 25-35% Gewicht und hat längere Akkulaufzeiten.
Gar keine Mehrleistung bei Intels h CPUs bzw. 15% mehr Leistung bei AMDs h CPUs empfnde ich jetzt nicht als "um Längen besser". Und unterwegs ist weniger Gewicht und mehr Akkulaufzeiten immer nett.
Holt schrieb:
sind für besonders kleine und leichte Notebooks die eben dafür ausgelegt sind nur kurz höhere CPU Lasten zu erleben, die sie dann dank der großzügigen Turbotakte auch möglichst schnell abarbeiten sollte, damit sie sich flott anfühlen. Aber um die Turbotakte ausspielen zu können, darf die Last zwischen den Lastspitzen nicht zu hoch sein, damit die CPU wieder abkühlen kann,
Das ist bei Intels 14nm CPUs nötig, bei ice Lake und Renoir sind die Differenzen zwischen Turbo und dauerhaft anliegendem Takt sehr viel geringer. Der 4800u läuft bei 3,3ghz all core bei 25W Volllast. Bei Simulationen mit 80% Last bei ca. 3,7ghz. dabei erreicht der 80°C. Das ist auch für Dauerbetrieb okay. Die 6 Kern CPUs von AMD und die 4 Kern CPUs von Intel laufen natürlich noch höher und näher an 4ghz.

Die shrinks ermöglichen höhere Taktraten bei geringen Spannungen und die maximal erreichbaren Taktraten brauchen absurd viel mehr Leistung. Es lohnt immer weniger mehr Leistung reinzupumpen, deswegen kann Apple sich ja auch den Umstieg auf arm erlauben. Die werden ihre 5nm Chips bei 25W betreiben und kaum Leistung gegenüber den 95W x86 CPUs verlieren.
 
Qarrr³ schrieb:
Man verliert also 10-15% Leistung vom 4800h zum 4800u.
Leider haust du hier Zahlen raus ohne die Reviews zu verlinken in denen die ermittelt wurden, weshalb man die Leistungsaufnahme nicht sehen kann und ob die 4800U dies dauerhaft mitmacht.
 
Holt schrieb:
weshalb man die Leistungsaufnahme nicht sehen kann und ob die 4800U dies dauerhaft mitmacht.
Hab das Lenovo mit 4800u direkt bestellt. Hatte CB einen ausführlichen Test im Stile der sonstigen Tests angeboten. Aber außer Lesertests gibt's da nichts für Fremde, so wie es aussieht und dann hat da jemand kurze Zeit später einen Lesertest veröffentlicht. Da hab ich mir die Mühe gespart. So gut wie er es beschreibt, finde ich das Gerät nun nicht. Für den Preis ist die Verarbeitung und Tastatur sehr ordentlich, aber ein Lenovo x1 ist schon ne Nummer besser. Bezüglich der CPU ist es aber einfach sehr gut. Ich brauche nicht permanent die Leistung, aber im Inventor mal eine Festigkeitsanalyse, ein 4k Video schneiden und rendern, ein paar Dutzend Bilder exportieren. Bisschen Kompilieren. Hatte zwischendurch ein threadripper, aber die vielen Threads waren dann doch selten ausgelastet. Wollte auf die 4er ryzen warten und hab zwischendurch ein 3600er gehabt. Das hat mir gereicht und dann kam der 4800u für 650€. Gleiche Leistung bei 25W. 8 Stunden Akku bei voller Helligkeit und gelegentlicher Last. Der kann Volllast 40W bei 100°C kühlen. Bei 25W und ca. 80°C ist der aber leiser bei 400mhz weniger oder so und das kann man auch dauerhaft laufen lassen, wenn Lenovo da keine Sollbruchstelle eingebaut hat.

Es ist natürlich meine Meinung und wenn jemand die 20% mehr Leistung eines 4800h (oder eine externe GPU) braucht, soll er den nehmen. AMD liefert im ulv Bereich die Leistung eines MacBook Pro 16 mit i9. Das ist schon okay.
 
@Qarrr³ Magst du ihm meinen User Test verlinken?

Glaub der liebe Holt hat mich, wie wohl viele andere auch, auf seiner Igno Liste



EDIT:


Hahah meine Antwort kommt 3 Minuten zu spät. So herum kommts wohl falsch rüber

sended from my Ideapad <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Qarrr³ schrieb:
Davon war ich eigentlich auch ausgegangen, gerade wenn man ice lake anschaut, aber warum kommt Tiger Lake dann nicht als 8 Kern U Version?

Kapazitäten bzw. yield nicht ausreichend genug, da hat erstmal 4 core ULV Vorrang.

Qarrr³ schrieb:
Es geht um die aktuellen CPU Architekturen und ob man 20% mehr oder weniger single core Leistung hat, bemerkt man einfach nicht


Es geht um Tigerlake und wer was braucht, bestimmt du nicht sondern der Markt. MT Leistung war noch nie der primäre Faktor im Ultrabook Markt und wird es so schnell auch nicht werden. Wichtig ist das Gesamtpaket aus Akkulaufzeit, ST Leistung, MT Leistung, GPU Leistung, Features. Wenn man sich das so ansieht, befürchte ich für AMD, das sie nur bei der MT Leistung gegenüber TGL-U punkten können und das auch nur bei 1-2 Modellen, weil ihre Segmentierung bei den Kernen und SMT Deaktivierung größer ist.
 
Qarrr³ schrieb:
Der kann Volllast 40W bei 100°C kühlen.
Dann wird der U aber mit eine Leistungsaufnahme weit über der TDP betrieben und im dem Bereich in dem typischerweise die H Serie CPUs liegen, zumindest die von Intel haben nämlich normalerweise 35W TDP und maximal 45W TDP bei den Spitzenmodellen.
 
Zurück
Oben