Chillaholic
Fleet Admiral
Das liegt doch am Mainboard, nicht an der CPU.
Einige Boards takten bei AVX runter, andere nicht.
Einige Boards takten bei AVX runter, andere nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Chillaholic schrieb:Aber der 2700(X) ist die schnellste Streaming-CPU.
Hejo schrieb:Ob solche Taktraten bereits mit 10nm+ erreicht werden ist eher fraglich. [...] Die Taktraten werden ggf. erst wieder mit 10nm++ steigen.
Ich halte es gar nicht mal für so unrealistisch, ja gut 5Ghz Basistakt klingt schon etwas hoch.v_ossi schrieb:Anscheinend hätte ich irgendwie noch deutlicher machen müssen, dass das komplett ironisch gemeint war...
MK one schrieb:Zudem kann man sich schon in 2 Monaten den 32 Kerner samt X399 holen
und dann per simples CPU Upgrade die 7 nm TR Version raufpacken im Herbst 2019 incl Upgrade auf womöglich 48 oder gar 64 Kerne falls AMD alle 4 Dies aktiviert läßt.
Selbst delidded mit Wakü gehen viele nicht über 4.9 Allcore.BestinCase schrieb:Ja stimmt, meinte im OC.
Chillaholic schrieb:Ich halte es gar nicht mal für so unrealistisch, ja gut 5Ghz Basistakt klingt schon etwas hoch.
Das ist dann aber OC!Chillaholic schrieb:Einige Boards takten bei AVX runter, andere nicht.
YforU schrieb:Ja. AMD ist hier ca. ein Quartal vor Intel (HEDT) am Markt.
Und man wird in das gleiche Problem laufen wie Intel mit seiner bestehenden HEDT Plattform auch. Die war nicht dafür gedacht derart weit nach oben zu skalieren. AMDs TR4 Plattform genauso wenig. Es ist SP3 mit der halben Anzahl an Speicherkanälen. QC DDR4 macht bei 48 oder später sogar bis 64C nicht mehr sonderlich viel Sinn. Also neue Boards selbst wenn der Sockel grundsätzlich kompatibel bleibt.
MK one schrieb:oh doch , waren sie ... , nicht umsonst ließen sich jetzt einfach 2 Dies mehr aktivieren , das war von Anfang an geplant , jedoch hätten 32 kerne bei 14 nm auch 250 W TDP gesprengt , jedenfalls mit einem akzeptabel hohen Takt .
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der einzige Nachteil ist der Quadchannel , deswegen gehe ich davon aus das TR in 7 nm erst mal zwei 16 Kern Die s erhält , damit wieder jeder Die direkten Zugang zum Speicher hat , es geht jedoch auch ohne , wieviel das ausmacht bei der Latenz wird man sehen sobald der 32 Kerner auf dem Markt sind
Roche schrieb:Wo sind eigentlich die ganzen Leute, die meinten Intel könne im Falle des Falles problemlos diverse Konkurrenzprodukte aus der Schublade ziehen, wenn AMD wieder erstarkt?
Man sieht, dass es für Intel eben doch nicht so einfach ist.
AMD ist nun schon mit dem Refresh der Ryzen CPUs am Markt und hat somit seit über einem Jahr schon 8 Kern CPUs im Mainstream Portfolio.
Intel hingegen kann bisher gerade mal 6 Kerne bieten (wenn auch mit höherem Takt).
Es ist eben nicht gegeben, dass Intel nen Haufen Überraschungen in der Hinterhand hat, mit denen sie AMD problemlos Paroli bieten können.
Ganz im Gegenteil. Intel muss ganz schön rudern um den 10nm Prozess endlich ordentlich zum Laufen zu bekommen und wird gegen Threadripper 2000 auch erstmal ganz schön alt aussehen.