R1ng0
Lt. Junior Grade
Ned Flanders schrieb:Da hast du recht... genauso wie sehr viele Leute nicht einsehen wollen, dass auf einem System in aller Regel nicht nur eine Anwendung (wie bei sterilen synthetischen labor Benches) läuft, sondern mehrere gleichzeitig. Es gibt dazu ja mittlererweile einige Reviews die einen Eindruck geben was das ausmacht und wie nützlich dabei mehr Kerne sind.
Mehr Kerne sind IMMER besser als weniger Kerne. Genauso wie Mehr Single Thread Leistung IMMER besser ist als weniger Takt.
Die Frage ist halt der Sweetspot aus beidem. Um das zu messen sind average FPS bei Spielen aber völlig ungeeignet, und jeder der ehrlich zu sich selbst ist, weiss das auch.
Ach richtig, ich vergaß, dass die Jugend von heute beim Spielen ja auch noch streamed, Netflix glotzt und irgendwelchen Content rendered. Bei mir läuft nur noch ein Browser im Hintergrund.
Deswegen denke ich, dass ich mit einem 8-Kerner derzeit ziemlich gut aufgestellt wäre, bezogen auf Takt und Kernzahl (in der Realität ist es ein i5 der zweiten Generation, ich weiß nicht einmal, welcher). Ich würde mich noch nicht einmal auf einen Hersteller festlegen wollen und würde es vom P/L abhängig machen (irgendwann nächstes Jahr). Was ich allerdings mit Sicherheit weiss, ist, dass mir - und dem gewöhnlichen Gamer, anscheinend eine vom Aussterben bedrohte Gattung - deutlich mehr als 8 Kerne garantiert nichts bringen, im Gegenteil, da dann der Takt einfach zu niedrig wird.