Ned Flanders schrieb:
also ich fänds auch nicht wild. 1.4V gibt AMD doch locker per PBO drauf.
Der große Unterschied zwischen PBO und allcore OC ist, dass bei PBO die Temperaturüberwachung aktiv ist...und die dutzenden Temperatursensoren die Hotspot Temperaturen im Auge haben und im ms Bereich die Spannung und den Takt auf dem entsprechenden Kern nach unten korrigieren können.
Haut man einfach allcore einen festen Takt drauf und Spannung X, dann kann es lokal zu heiß werden und keiner entlastet den Kern.
Ich mache mir da wenige Sorgen....ich achte auf eine gute Kühlung und versuche kritische Spannungen nur für zeitich begrenzte Benchmarks zu nutzen....aber das macht nicht jeder so.
TheGoodOldGamer hat sich seinen 1600 mit zu viel Vcore gegrillt....okay er hatte es übertrieben und dann vergessen das OC wieder raus zu nehmen... Buildzoid hat sich seinen 3700X degeneriert...okay der macht auch extremOC...und ich habe von einigen gehört, die sich ihren IMC mit 1,2V innerhalb weniger Monate degeneriert haben....und da denke ich an so manches Youtube Video, wo empfohlen wurde die soc Spannung seiner AMD APU auf 1,3V+ zu stellen....keine Ahnung wie viele davon noch leben, aber das war ja auch nicht die Zielgruppe, die versteht was passiert wenn es irgendwann Abstürze hagelt.
Aber das ist der Grund, warum ich mich nicht mit den Boost Spannungen von PBO, bei allcore OC sicher fühlen würde.
Es mag völlig falsch sein, aber ich mache das(neben kursierenden Obergrenzen) an der benötigten Takt/ Spannungskurve fest.
Ich taste mich mit der Frequnz hoch und gucke ab wann die benötigte Spannung, extrem ansteigt....in der Regel geht dann auch die Temperatur stark hoch....naja und da gehe ich noch so leicht in diesen Bereich und stoppe dann.........das wäre mein max OC, das ich länger nutzen würde....für Benchmarkpunkte gehe ich auch mal kurz höher....aber für den Dauerbetrieb gehe ich wieder etwas zurück....50-100MHz weniger spürt man nicht, aber die CPU wird es danken.