Ryzen 5 3600 einfach zu heiß.

NoobMitPC

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB ddr4 3200mhz Crucial Ballistix RGB
  • Mainboard: Asus ROG b550-F Gaming
  • Netzteil: Be quiet 650W
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: Nvidia 1050 Ti von Zotac
  • HDD / SSD: 500gb Crucial p5 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Liebe Community ;)
Vorab möchte ich mich für Rechtschreibefehler usw entschuldigen. Seit mir bitte nicht böse, ist meine erste Frage ;)

Vor 2 Wochen habe ich mir den Traum eines Gaming PCs erfüllt. Lange hatte ich gespart und dafür gearbeitet.
Seit kurzem muss ich aber leider feststellen das meine CPU einfach viel zu warm ist. Ich hab mich im Forum durchgelesen aber trotzdem würde ich gerne mein Problem noch einmal schildern.

Im Idle schwebt meine CPU zwischen 45 zu 55 grad C. Springt aber gerne mal auf 60c. Schon das hat mich etwas stutzig gemacht. Bei gewissen stresstests wie Aida64 usw habe ich ehrlich für ein paar Sekunden eine Wärme von 95c gesehen. Daraufhin habe ich sofort den Test abgebrochen. Beim starten von Minecraft (Da wo man das Mojang Logo sieht und unten die Bar sich auflädt) springt die Hitze auf 85c. Nach 15 sekunden wieder auf 60 bis 70c.

Ich habe einen 120mm Lüfter hinten und direkt über den auch einen. Die beide pusten die Luft raus aus dem Case. Auch benutze ich den Boxed Kühler mit 5 Flügeln.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im Windows Energieplan den PC auf Stromsparmodus umgestellt damit er weniger Warm wird und es hat wirklich etwas gebracht. Leider verliere ich aber so viele FPS. Eine Langzeit Lösung ist das nicht. Ich Überlege mir entweder einen Arctic Freezer 34 DUO für die CPU zu kaufen und noch 2 mal 140mm Lüfter für vorne. Oder direkt einfach in eine AIO wie Coolermaster Masterluiqid 240.

Vielen Dank im Vorraus

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Welcher Kühler ist aktuell drauf? Vermute der Boxed. Das H510i ist jetzt auch kein Airflow-Wunder und bei den aktuellen Temperaturen wird es schnell heiß. Also 85°C sind mit dem Boxed tatsächlich gar nicht so unnormal.
AIDA würde ich ausklammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
  • Gefällt mir
Sehe ich das jetzt nicht, oder erwähnst du gar nicht welchen Kühler du aktuell verwendest?

Wenn es der Boxed Kühler ist, der ist einfach nicht auf gute Temperaturen ausgelegt. Sieht man ja schon auf den ersten Blick. Der schafft einfach gerade mal den Betrieb im Basis Modus ohne groß Boost.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und NoobMitPC
Sprünge: typisch für Ryzen
Allgemein recht hohe Temperaturen: typisch für Ryzen
Boxed Kühler hat keine prickelnde, sondern nur ausreichende Leistung: typisch für diesen Typ

Alles zig mal hier behandelt. Sorge für gute Casebelüftung und mache 30-50€ locker für einen gescheiten Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und NoobMitPC
kachiri schrieb:
Welcher Kühler ist aktuell drauf? Vermute der Boxed. Das H510i ist jetzt auch kein Airflow-Wunder und bei den aktuellen Temperaturen wird es schnell heiß. Also 85°C sind mit dem Boxed tatsächlich gar nicht so unnormal. AIDA würde ich ausklammern.
Immer noch der Boxed Kühler der nur 5 Flügel hat.

NoobMitPC schrieb:
Immer noch der Boxed Kühler der nur 5 Flügel hat.
immer noch alles im Rahmen. Die CPU taktet soweit rauf wie es TDP UND Temperatur zulassen.
Mit dem boxed bekommst du die volle Leistung. Mit einem besseren Kühler bekommst du einen höheren Turbo.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und NoobMitPC
Willst es größer und schön leise? Scythe Fuma 2. Ist aber nicht im niedrigen Preisbereich ;)

• Gefällt mir
Den Arctic Freezer Duo CPU kühler kannst du ohne Probleme kaufen. Wird auch sehr oft empfohlen . Ich hoffe du hast noch 1-2 einblasende Lüfter. In der Front

• Gefällt mir
Du hast halt mit dem NZXT H510i ein Case welches keinerlei Möglichkeit für einblasende Lüfter in der Front bietet - weil kein Airflow vorhanden - plus Glaswand.

Einen stärkeren Kühler zu montieren wär mal das erste, da helfen bereits die Heatpipes.
Wenn das noch nicht viel nützt, Case wechseln oder mit Undervolting anfangen.
Aber mit dem aktuellen Setup sind die Temperaturen zu erwarten.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Du hast halt mit dem NZXT H510i ein Case welches keinerlei Möglichkeit für einblasende Lüfter in der Front bietet - weil kein Airflow vorhanden - plus Glaswand.

Einen stärkeren Kühler zu montieren wär mal das erste, da helfen bereits die Heatpipes.
Wenn das noch nicht viel nützt, Case wechseln oder mit Undervolting anfangen.
Aber mit dem aktuellen Setup sind die Temperaturen zu erwarten.
Wie erklären sie es sich dann das andere PC‘s sogar im H510I ELITE sogar bessere Kühlleistung haben als ich? Viele Dank für ihre Analyse

Wer hat bessere Temperaturen?
Mit der selben Hardware? Bitte um Quelle.

Ausserdem: wir sind hier alle per Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98, electronish, [wege]mini und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Wer hat bessere Temperaturen?
Mit der selben Hardware? Bitte um Quelle.

Ausserdem: wir sind hier alle per Du.
Tut mir leid das wusste ich nicht. Aber gucken sie sich mal das an

Der Arctic kann bei sommerlichen Temperaturen auch kein Wunder vollbringen. Ich wollte heute auch kurz meine Temperaturen im Bios überprüfen und ich war fast erschrocken als ich nach 5 min. fast überall 38-40 Grad gelesen habe.

D3xo schrieb:
Der Arctic kann bei sommerlichen Temperaturen auch kein Wunder vollbringen. Ich wollte heute auch kurz meine Temperaturen im Bios überprüfen und ich war fast erschrocken als ich nach 5 min. fast überall 38-40 Grad gelesen habe.
Du hast wenigstens 38-40. für mich wäre das ein Traum…

Captain Mumpitz schrieb:
Man kann doch 2 Lüfter in der Front montieren wieso ergibt das kein Airflow? Die Luft zieht er sich doch von unten und der Seite.

38grad Idle ist doch gut für die 3000er Reihe.

Zurück
Oben