Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5 3600 läuft immer auf 4,2mhz ohne OC
- Ersteller Dravogan
- Erstellt am
Nureinnickname!
Commodore
Der Boost liegt bei 4,2 GHz, ergo sollte der bei einer gewissen Last auch anliegen. Ryzen zu übertakten bringt seit Zen+ eh nicht mehr allzu viel, die Können das von Haus aus schon sehr gut.
er läuft einfach im turbomodus, übertaktet wäre er erst, ausserhalb der spezifikation. sprich über 3,6 standart/4,2mhzturboDravogan schrieb:also übertaktet er von sich selbst aus sogesagt?
btw, schau doch mal ob du im bios eventuell eine fixe taktfrequenz eingestellt hast.
nudibranch
Lt. Junior Grade
Ja , das macht meiner auch ist Normal.
feidl74 schrieb:er läuft einfach im turbomodus, übertaktet wäre er erst, ausserhalb der spezifikation. sprich über 3,6 standart/4,2mhzturbo
btw, schau doch mal ob du im bios eventuell eine fixe taktfrequenz eingestellt hast.
Also im Bios hab ich selber nichts eingestellt
Ergänzung ()
also ist das normal Ok war mir nicht sicher ich dachte der läuft mit 4,2mhz erst wenn man übertaktetnudibranch schrieb:Ja , das macht meiner auch ist Normal.
nein, solange kein limit seitens z.b. temperatur/stromstärke/leistung vorliegt, setzt er den vorgesehenen turbo ab einer bestimmten last an. laut amds vorgabe dar die cpu auch in der spitze 1,5v kernspannung aufnehmen. also da auch nicht wundern, wenn er mal auf 1,5v kurzfristig hüpft, alles im normalen bereich und von amd so vorgesehen
Nixdorf
Vice Admiral
3,6 GHz Standard / 4,2 GHz Turbofeidl74 schrieb:sprich über 3,6standart/4,2mhzturbo
Sorry, das hat beim Lesen weh getan.
Ja dachte halt das erst wenn man übertaktet 4,2mhz ist, bei meine alten Ryzen 7 1700x war das nicht so^^Nixdorf schrieb:3,6 GHz Standard / 4,2 GHz Turbo
Nixdorf
Vice Admiral
@Dravogan Hier ist die Produktseite von AMD zu dem Prozessor. Ich zitiere mal:
Das ist also ein OC (Overclocking), sondern genau so vom Hersteller vorgesehen.
- Basistaktrate: 3.6GHz
- Max. Leistungstaktrate: Bis zu 4.2GHz
Das ist also ein OC (Overclocking), sondern genau so vom Hersteller vorgesehen.
rg88
Fleet Admiral
bitte, schreib Gigahertz -> GHz und nicht permanent MHz. Das tut echt weh, wenn jemand das permanent so schreibt.Dravogan schrieb:4,2mhz
A
adAstra
Gast
Das war in den 80ern Stand der TechnikDravogan schrieb:4,2mhz
Nixdorf
Vice Admiral
Auch bei dem waren es Gigahertz und nicht Megahertz. Und natürlich hat ein anderer Prozessor andere Taktraten. Beim 1700X waren es 3,4 GHz Basistakt und bis zu 3,9 GHz Turbo. Dazu kommt, dass die Ryzen 1000 noch kein Precision Boost 2 hatten, und deshalb gibt es den Turbo nicht stufenlos, sondern er ist fixiert auf maximal 3,8-3,9 GHz bei 1-2 aktiven Kernen und 3,5 GHz bei mehr aktiven Kernen.Dravogan schrieb:Ja dachte halt das erst wenn man übertaktet 4,2mhz ist, bei meine alten Ryzen 7 1700x war das nicht so^^
Ergänzung ()
Och, ich hab nichts gegen MHz. Aber dann sind es halt 4200 MHz und nicht 4,2.rg88 schrieb:bitte, schreib Gigahertz -> GHz und nicht permanent MHz.
A
adAstra
Gast
Leute, lassen wir Heinrich Hertz doch einfach im Grab rotieren und einigen uns auf M💙 und G💙Nixdorf schrieb:Och, ich hab nichts gegen MHz
verbaliBerlin
Lt. Commander
milliHertz?KuestenNebel schrieb:Das war in den 80ern Stand der Technik
A
adAstra
Gast
Der Typ achtet sowieso nicht auf Groß- oder Kleinschreibung (im ersten Beitrag zumindest korrekterweise das große M), daher ist es müßig daraus irgendetwas abzuleiten. Ferner entspricht "hz" dann auch nicht der Einheit "Hertz"
habe nur ein bronzesample erwischtNixdorf schrieb:3,6 GHz Standard / 4,2 GHz Turbo