Ryzen 5 3600 OC auf Asus Rog B450i

David Mar

Newbie
Hallo Freunde,
Habe einen Ryzen 5 3600 gekauft mit einem Asus ROG B450i weil ich ein ITX Gehäuse gekauft habe.
Mit dem Stock Kühler erreiche ich Temps von bis zu Max 84 Grad und der Takt geht Max bis 3,9Ghz.
Nächste Woche kommt meine AM4 Montagehalterung für den BeQuiet Shadow Rock 2.
Wird der Takt dann bei besseren Temps besser ?
Und hat jemand das Board und den CPU übertaktet ?

Übertakten lohnt sich bei Zen 2 nicht, in einem mitx System erst recht nicht.
Lass einfach alles stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und David Mar
Du musst manuell bei Ryzen in Sachen Takt rein gar nichts mehr machen.

Mit niedrigeren Temperaturen, boosted die CPU mit aktiviertem PBO etwas höher. Die 3.9-4.0Ghz Allcore Takt sollten relativ normal sein bei der CPU.

Wichtig ist der schnelle Arbeitsspeicher. Mit dem holst Du richtig was raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und David Mar
das was @ziFFi schreibt. und ja, wenn du es hinbekommst die CPU einfach besser zu kühlen wird die ganz von alleine entsprechend mit dem Takt höher gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: David Mar
Bei mir sehe ich auch regelmäßig 4,3Ghz je nach Auslastung (3900x mit custom Wasserkühlung) Wenn alle kerne voll ausgelastet werden geht zu 4GHz
Ergänzung ()

Für den Speicher einfach das XMP profil im Bios aktivieren sollte das einfachste sein wenn man weiter optimieren wollte, was noch kleine Verbesserungen bringen kann, dann wirds richtig kompliziert :-) also XMP Profil sollte reichen und etwas bringen.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Das Problem ist in meinem BIOS kann ich kein XMP Profil auswählen nur den Takt vom Speicher ist doch das gleiche er wird mit 3200mhz mal erkannt bei Benchmarks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt darauf an wie das im Bios umgesetzt ist nicht in jedem Bios steht der name XMP Profil obwohl es im allgemeinen schon der gebräuchlichste ist. Einige Hersteller haben andere "Markennamen" dafür. Es könnte schon sein, das mit der Option die du gefunden hast das richtige Profil geladen wurde. auf jeden fall wird er mit den 3200MHz laufen wenn es übernommen wurde. Und somit auch das InfinityFabric der CPU :-)

• Gefällt mir
Bis 3800Mhz laufen Speicher und Infinity Fabric (quasi der Datenbus zur Kommunikation der einzelnen Dies und dem Speicher) mit einem Teiler von 1:1.

Bei 3200Mhz Speicher = 3200Mhz IF

Bei 3800Mhz Speicher = 3800Mhz IF

bei allem darüber geht der Teiler auf 1:2

Bei 4000Mhz Speicher = 2000Mhz IF

Somit lohnt es sich quasi gar nicht über 3800Mhz zu kommen. Wichtiger hierbei sind die Latenzen. Also die Timings des Speichers. Du kannst ja mal einen Screenshot von CPU-Z hier einfügen von dem Reiter "Memory". Da sieht man das ganz schön.

Halbiere mal die MHz dann stimmts (realer I/O Takt, nicht der Marketing-"Speichertakt").
Bei Asus müsste XMP = DOCP sein
Übertaktung bei den Ryzen auf Auto belassen, nur PBO deaktivieren und ggf VCore-Spannung senken per Offset

Zurück
Oben