Ryzen 5 3600 oder Intel i5 9600k

Erkan.

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hey,
habe aktuell einen Ryzen 5 2600x und ein passendes Mainboard mir vor 2 Monaten gekauft und versuche diese gerade zu verkaufen um mir ein neues zu holen. Würde sich hierbei ein Ryzen 5 3600 (vielleicht auch das X Modell, muss schauen wie es klappt) oder ein i5 9600k für High FPS.
Habe eine RX 5700XT und spiele zurzeit nur Fortnite.
Habe mit der aktuellen CPU, obwohl sie natürlich sehr stark ist meine gewünschte FPS. Es liegt denke an der CPU und deswegen würde ich ein leistungsstärkeres Modell mir holen. Spiele auch auf 1920x1080 falls es hilft.

Danke :)
 
also einen 6kerner ohne hyperthreading würde ich nicht mehr kaufen also entweder ein 8700k oder 9700k für high fps gaming oder wenn geld keine rolle spielt 9900k(s)

den 8700k bzw 9700k dann direkt auf 5ghz und du hast deine ruhe und hohe fps

aber sollte es wirklich nur der 3600 bzw 9600k dann ganz klar der intel

(hast du den direkten vergleich )
 
Du hättest direkt ein 3000 Ryzen kaufen sollen. Der Intel macht überhaupt keinen Sinn. Auf das AMD Board bekommst du sicher noch einen 4000er aber bei dem Intel Board, wird es das gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn du doch das AMD-Board schon hast, warum dann einen teuren Intel kaufen und nicht das Geld lieber in einen 3700X stecken?
 
Ich werde aus deinem eröfnungsthread nicht ganz schlau. Auf der einen Seite klingt es so, wie genug FPS da sind und auf der einen Seite nicht?

Warum willst du das Mainboard verkaufen? Um welches handelt es sich den genau?

Auf Intel würde ich zurzeit nur setzten, wenn dir die letzten 8FPS wirklich wichtig sind, was es mmn. bei Fornite nicht wirklich ist.
 
Benni1990 schrieb:
also einen 6kerner ohne hyperthreading würde ich nicht mehr kaufen also entweder ein 8700k oder 9700k für high fps gaming
Also 150 Euro Aufpreis für eine Technologie, die im besten Fall 20% mehr Leistung bringt, bei den meisten Games aber gar nichts? Macht ja voll Sinn...
 
Hallo Erkan,

warum hast du vor zwei Monaten nicht hier oder einem vergleichbaren Forum gefragt, ob ein Ryzen 5 2600X oder der Ryzen 5 3600 für dich die richtige Wahl ist?

Wenn du jetzt schon Wechselgedanken hast, dann solltest du auf einen Ryzen 7 3700X wechseln, oder das nötige Kleingeld für einen i9-9900K in die Hand nehmen.

Wenn es gebraucht sein darf, dann ist der von @Benni1990 gennate i7-8700K eine mögliche Option. Dazu ein passendes Z370 oder Z390 Board.

Der i5-9600K hat nur 6 Kerne / 6 Threads, der i7-9700K hat 8 Kerne / 8 Threads. Da sehe ich persönlich den i7-8700K mit 6 Kernen / 12 Threads als besser an.

Aber da du ja ein AMD System hast, brauchst du nur den Verlust beim Prozessor in Kauf nehmen, sprich auf den Ryzen 7 3700X wechseln.

Aber: wo fehlt es dir denn an Leistung? Wo merkst du was? Oder sagen das die tollen Youtuber und Twitcher, denen du für Fortnite bestimmt folgst?
 
Also der 9600K ist stand heute vorallem mit etwas overclocking sicherlich keine schlechte CPU allerdings ist der Preis knapp 40-50€ höher als der ryzen 3600. Was die Single core Leistung betrifft sind beide @stock so ziemlich auf den selben Level. Der ryzen 3600 bietet allerdings noch SMT was früher oder später und selbst heute schon in gewissen games vorteilhaft ist. Ich persönlich nutze selbst einen Ryzen 3500X mit 6 Kernen ohne SMT und komme damit sehr gut zurecht beim spielen. Dennoch ganz klar wenn die Wahl zwischen beiden steht den 3600 nehmen.

Seitdem die Ryzen 3000er CPUs draußen sind gibt es eigentlich garkeinen Grund mehr Intel zu kaufen.
 
Dann aber bitte die Euro für einen 3700X mehr investieren. Der Wechsel vom 2600X auf den 3600 bringt zwar mehr Leistung, aber wahrscheinlich nicht so viel mehr, als du dir jetzt träumst.
 
Das sind mal eben 120€ Aufpreis

Mit einen Ryzen 3600 und einer rx 5700 XT hat er alles was er braucht. Er spielt fortnite und 8 Kerne sind immer noch kein Muss für eine gaming Kiste. Der normale Durchschnitts gamer brauch nicht mehr als 6 Kerne.

Falls du jetzt das Argument Konsolen und 8 Kerne bringst. Sowas geschieht nicht von heute auf morgen das alle games auf 8 Kerne optimiert werden und erst recht nicht von heute auf morgen das 6 Kerne mit SMT nicht mehr reichen
 
Nunja.
Ich habe eben erfahren, dass mein Vater mir ein 9600k gekauft hat als Überraschung.
Weiß nicht ob ich das jetzt irgendwie gut finden soll oder darüber traurig sein soll. :/
Ergänzung ()

6 threads mehr sind zwar ganz geil, aber im gamingbereich bringen die nichts oder ?
Mich hat eben gerade jemand angeschrieben und sagte, mach dir keine Sorgen die 6 Threads mehr sind keine Kerne und im Gamingbereich bringen Threads nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann glaub am besten diesem jemand und vergiss alles, was du von uns gesagt bekommen hast. Schont deine und unsere Zeit.

Ich denke leider nämlich eher, daß du dir einfach den Intel bestellt hast. Dieses "habe überraschend geschenkt bekommen" klingt nicht sehr glaubwürdig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Also ich habe selbst einen Ryzen 3500X mit 6 Kernen ohne SMT. Also 6 Kerne / 6 Threads und ja das reicht aktuell für gaming aber in Zukunft irgendwann wird sich das mal ändern
 
Zurück
Oben