Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700X?

Lohnt es sich den Ryzen 7 2700X zu kaufen obwohl er aus der letzten Generation ist?

  • Ja, kauf den Ryzen 7 2700X für ca 190€

    Stimmen: 10 43,5%
  • Nein. kauf den Ryzen 5 3600 für ca 200€ + BIOS Update für ca 35€ (Summe: ca. 235€)

    Stimmen: 13 56,5%

  • Umfrageteilnehmer
    23

Jojo56627

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo,
ich stehe ein wenig vor einem Problem und hoffe, dass mir hier einer helfen kann.
Also ich baue derzeit einen neuen PC für Gaming, ein wenig Videobearbeitung (Premiere / AfterEffects) und auch zum Aufnehmen (Streamen eher nicht). Als CPU hatte ich mir eigentlich den Ryzen 5 3600 ausgesucht. Dieser kostet so um die 200€. Allerdings muss ich, da ich ein B450 Mainboard gewählt habe, ein BIOS Update machen. Mir steht zu Hause keine für diesen Fall funktionierende CPU zur Verfügung. Also muss ich dieses Update direkt beim Mainboard Kauf dazu buchen. Nun ist es allerdings so, dass der Ryzen 7 2700X in etwa die gleiche Leistung bietet aber leicht weniger kostet und auch kein BIOS Update gebucht werden muss. Mit dem Ryzen 7 2700X würde ich ca. 49€ sparen.
Nun meine Frage: Lohnt es sich den Ryzen 7 2700X zu kaufen obwohl er aus der letzten Generation ist?

Weite PC Spezifikationen:

CPU: ???
GPU: Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC
RAM: G.Skill AEGIS 3000Hz 32GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 500W
Mainboard: Asrock b450 pro4
SSD: Patriot Burst SSD 480GB
HDD: Seagate BarraGuda 2TB

Schneinmal Danke im Vorraus!
 
Kauf doch einfach ein Board welches den 3600 ab Werk unterstützt, da gibt es doch einige mit A320, B450 und X470...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Es gibt einige Boards mit B450 die werden Ryzen 3xxx ready ausgeliefert.
Unter anderem Alle MSI Boards mit MAX im Namen, auch die meisten ASRock Boards kommen mit Ryzen 3000-Ready Aufkleber. Mindfactory berechnet selbst dann den Aufpreis fürs Bios-Update auch wenn gar nicht nötig......

https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de
Das Board wäre Ryzen 3XXX Ready ohne Update.
Auch das Asrock Pro4 wird laut Bewertungen auch durch MF schon Ryzen 3XXX Ready ausgeliefert.

Und um die Frage zu beantworten:
Wenn man vom Gaming ausgeht, ist der 3600 hier und da doch mal ne Ecke schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch dass das B450 Pro4 bereits Ryzen 3000 rdy ausgeliefert wird.
Hatte mir vor einem Monat ein B450 Fatal1ty ITX bestellt das kam auch schon mit nem passenden BIOS...
Würde es riskieren, wenn nicht dann halt retour
 
Das hilft mir sehr... Mir war bisher nicht bewusst, dass es Mittelklasse Mainboards (Hier eben ein B450) gibt, welche die Ryzen 3000 von Werkt unterstützen. Danke. Danach werde ich mich mal umsehen bzw die genannten Vorschläge ansehen.
 
Die Kohle fürs BIOS Update würde ich mir sparen. Probieren und vll hast du Glück und ein aktuelles BIOS ist drauf. Das ist ja immer dann der Fall, wenn man nen Brett aus relativ frischem Bestand bekommt. Da sich Ryzen super verkauft, stehen die Chancen nicht schlecht.
Notfalls kannst du dir eine CPU von AMD fürs Update leihen.

Bzgl. der beiden CPUs. Der 3600 liefert mehr Leistung pro Kern und ist daher in Spielen meist etwas schneller als der 2700X. Beim Rendern mit voller Auslastung aller Kerne liegt der 2700X vorn. Wäre vom Gefühl her auch meine Wahl. Wer weiß ob nicht auch langfristig der 2700X in Games aufholt, aufgrund bessereren Multithreadings. In die andere Richtung wird es jedenfalls nicht gehen, dass Spiele oder Anwendungen aufeinmal weniger Threads nutzen...
 
2700x gebraucht für 140 ohne/160 mit Kühler, 80% Gaming Leistung/90% APP Leistung für 1/2 eines 3700X

auch wenn der 3600 in Gaming schneller ist, du als Mensch merkst eh nicht ob das Game grad 80FPS oder 95FPS läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben