Ryzen 5 3600 ohne Funktion

Micha kein Plan

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 DDR 4
  • Mainboard: …MSI B450 Gaming Plus max
  • Netzteil: …Thermaltake 500 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX 1070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... CPU 3600er eingebaut... gestartet... Display Port bzw.hdmi kein Signal... Tastatur und Maus ohne Funktion... kein Led oder so... Ryzen 5 1600er besorgt... eingebaut... funktioniert... BIOS ist vom September 22...kann ja nur der 3600er platt sein oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Batterie habe ich öfter rausgenommen und wieder eingesetzt....mit Jumper noch nicht....hab auch noch ein b350 Board...das selbe Ergebnis....

Micha kein Plan schrieb:
BIOS ist vom September 22
Selber aufgespielt ?
Eventuell ist das Update auch nicht richtig durchgelaufen
mfg
Ergänzung ()

Micha kein Plan schrieb:
Batterie habe ich öfter rausgenommen und wieder eingesetz
Weiß nicht woher immer dieser Vorgang stammt …das ist kein CMOS Clear:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Weshalb sollte das herausnehmen der Batterie kein Clear sein ?
Die Batterie speichert die Einstellungen.
Ohne Batterie kann das Board diese nicht speichern.

psy187 schrieb:
Die Batterie speichert die Einstellungen.
Na ja, die Batterie erhält die Spannung aufrecht die nötig ist, um diese Informationen zu erhalten. Bedeutet nicht dass durch das Rausnehmen der Batterie diese sofort weg sind, weil dieser Strompfad eigentlich immer durch Kondensatoren gepuffert wird. Vorher muss also die Spannung darin abgebaut werden, und das macht der CMOS-Clear durch eine Brücke von Batterie+ zur Masse. Erst dann sind die Einstellungen weg.
Eine weitere Möglichkeit ist, Im Batteriesockel die beiden Pole kurzschließen, daher kommt das mit der 10 Cent Münze einsetzen. Das über den dafür vorgesehenen Clear-Jumper zu machen ist aber die technisch bessere Variante.

1. Netzstecker vom Netzteil abziehen oder Netzteil ausschalten.
2. CMOS-Batterie entfernen.
3. CMOS-Clear Jumper setzen
4. Einschaltknopf vom PC betätigen
5. Batterie wieder einsetzen
6. Netzteil einschalten / Netzstecker wieder ans Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und iamcriso
Funktionieren wirds aber auch durch die Entnahme.
Die Kondensatoren speichern die Spannung ja nicht 5h.

Wenn der 3600er auf zwei Boards trotz kompatiblem Bios nicht läuft, dann ist die CPU defekt.

BIOS ist von September 22?
Wir haben jetzt September und da kam noch kein BIOS raus. Also: Aktuelles/letztes BIOS von August flashen. https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support

Da die CPU aber auf 2 Boards nicht zu laufen scheint, würde ich mir aber keine großen Hoffnungen machen.

psy187 schrieb:
Funktionieren wirds aber auch durch die Entnahme.
Sondern? Wie lange halten die Kondensatoren auf dem Mainboard denn durch? Welche & wie viele sind denn überhaupt verbaut für den BIOS-Speicher, dass du behaupten kannst, das 5h zu viel sind?

psy187 schrieb:
Könnten sie durchaus. Kommt drauf an wie viel Leistung die RTC braucht, aber das kann je nach Speicherkapazität schon länger dauern. Da wird ja kaum Strom verbraucht, sonst würden die Batterien nicht Jahre halten.

Heutzutage brauchen Mainboards eigentlich keine Batterie mehr​

Heutzutage kommt allerdings das modernere und vor allem deutlich mehr Speicher benötigende UEFI (unified extensible firmware interface) statt eines BIOS zum Einsatz. Dafür reicht die Kapazität des traditionellen CMOS-Chips nicht aus. Außerdem gibt es mit sogenanntem NVRAM, also nicht flüchtigem RAM, eine Speichermethode, die eben keine Stromversorgung benötigt, um Daten dauerhaft zu behalten.

Tatsächlich ist es sogar so, dass das UEFI eigentlich gar nicht zurückgesetzt würde, wenn ihr die Batterie entfernt. Dass das dennoch der Fall ist, liegt in der Tradition begründet. Um das BIOS zu resetten hatte man früher einfach die Batterie herausgenommen und wieder eingesetzt. Die Mainboard-Hersteller sind dieser Funktion also nur treu geblieben.
Quelle

....da aber ein board auf defekt sein kann, würd ich immer den jumper setzen.

Lg

ghecko schrieb:
Könnten sie durchaus. ...
So ist es.
Sicherste Methode ist Batterie raus und Jumper für 30s setzen.

Hatte mal ein Board, dass per Jumper alleine egal wie lange nie die Uhrzeit vergessen wollte (ob noch was habe ich nicht geprüft).

omg, komisch das dieser Vorgang seit 24 Jahren bei mir funktioniert.
Sollen wir hier jetzt um 1h, 5h oder 24h feilschen ?
Bei mir funktioniert innerhalb 10 Minuten,
So ich bin raus, schönen Samstag.

Gruß Daniel

Mit dem Bios hab ich mich vertan... ist von 07/22...also July....der 1600er funktioniert auch auf dem anderen Board...

@psy187
In der Regel funktioniert das alleine per Jumper für <30s - nur eine Regel ist eben nur eine Regel.

@Micha kein Plan
Auf dem MSI B450 Gaming Plus max sollte die CPU sogar mit dem ersten Bios funktionieren - dafür wurden die "max" Boards eingeführt.

Mit Jumper werde ich nachher ausprobieren... ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe.....was ich noch erwähnen sollte ist, das die CPU sofort warm wird, also in Betrieb geht wenn ich den Starte.....hatte den Kühler abgelassen und Finger auf CPU gehalten... natürlich sofort Netzteil ausgeschaltet....

Zurück
Oben