peterX schrieb:
DFas ist genauso ein Märchen, wie dass man unbedingt einen 32Mb großen Bioschip ab Zen2 braucht, weil sonst zu wenig Platz!
Keine Ahnung. Hab davon noch nie was gehört und mir deswegen auch noch nie einen Kopf drum gemacht.
Aber ich höre oft Dinge, die immer wieder von verschiedenen Leuten vermutlich einfach nur nachgeplappert werden, ohne das sich derjenige wirklich Gedanken gemacht haben kann, da das ganze dann jeglicher Logik entbehrt.
peterX schrieb:
Die Brystol ridge sind schon mit erscheinen von ZEN2 aus allen Agesas rausgeflogen, weil sie nicht mehr kompatiebel waren.
Sonst wurde keine einzige Serie weiter rausgeschmissen.
Wo holt ihr alle eure Infos her?
Auf meinen Boards (X370/X470) kam Zen2 Mitte 2019 in die Agesa.
BR flog aber erst 12/2020 (X470) und 03/2022 (X370)raus.
Und rausgeflogen sind die BR, weil es die Agesa weiter aufbläht. Und das für eine unbeliebte, kaum noch verbreitete CPU. Da AM4 aber bereits EoL ist und keine neue Technik bei den CPUs raus kommt, regelt sich das so. Bei mir hat das X370 08/2023 die letzte Agesa mit 1.2.0.A bekommen. Das X470 hat noch den letzten Rollout mit 1.2.0.Ca bekommen, wird aber sicher bald auch nicht mehr unterstützt. Dann fliegt alles unter Zen2 raus. Am Ende werden in 2 - 3 Jahren, mit Glück vielleicht 4 - 5 Jahren, auch die 500er-Chipsätze nicht mehr supportet. Dann ist komplett AM4 "rausgeflogen"
Würde es weitere Technologien (z.B. Zen4 wäre auch noch AM4 geworden), hätten Zen/Zen+ sicher auch auf 400er-Chipsätzen kein Support mehr.
Ich sage nicht, dass man die CPUs dann wegschmeißen muss. Die BR ja auch nicht. Nimmt man halt ein altes BIOS. Aber supportet wird da nichts mehr.
Möglich, dass es Hacks für die 500er-Boards gibt, die das öffnen und die CPUs in die Whitelist einschreiben. Ich sehe da nur Probleme mit jedem weiteren Update.
BR ist zu den anderen Generationen so inkompatibel wie Zen/Zen+ zu Zen2 zu Zen3 und zu Zen3X3D. Sprich, jede dieser Technologien muss separat in der Agesa berücksichtigt werden. Die APUs und PROs mal außen vor. Im Grunde haben nur Zen und Zen+ etwas mehr gemeinsam. Obwohl plus 4 PCIe-Lanes und der angepasste RAM-Controller schon ein ziemlicher Sprung waren.