Ryzen 5 3600, Ryzen 5 1600 mit Asrock B550M Pro 4

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.157
Hallo,
verstehe ich es richtig das der Ryzen 5 1600 mit diesem Mainboard B550M Pro 4 inkompatibel sein sollte der Ryzen 5 3600 aber ab Werk auch mit niedrigster Bios Version funktionieren sollte?

Es geht darum das 2 gleiche Boards bei jemanden nicht funktionieren mit beiden Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und birdskywinter
nein, das funktioniert. B550 kam später als der 1600 rxzen auf den markt und bringt das nativ mit auch den 3600 er bereits mit first bios ( sollte es ohne Garantie jedoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
@Chesterfield sicher? habe auf einer anderen seite gelesen das 1600er von 550 nicht unterstüzt werden und ist auf der verlinkten Liste auch nicht aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
KANN... muss aber nicht. Und wenn es um die Hintergrundproblematik geht die der Threaderöffner beschreibt, würde ich mich eher auf die offizielle Supportliste des Boards verlassen.

AM4Ryzen 53600 (100-000000031)65WMatisse**3.6GHz3MBB0All
Dieser nach wird der 3600 mit ALLEN Biosversionen unterstützt.

Sicher dass das Mainboard nicht das Problem ist? Lief das schon mal irgendwo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Die benötigte AGESA-Version ist zwar drin, hier das letzte stabile Bios 3.40:
FileAGESASummit Ridge
1x00 CPU
Pinnacle Ridge
2x00 CPU
Raven Ridge
2x00 APU
Raven Ridge 2
30x0 APU
Picasso
3x00 APU
Matisse
3xx0 CPU
Renoir
4xx0 APU
Vermeer
5xx0 CPU
Cezanne
5xx0 APU
B550MP43.40-25.8643.2530.9837.6830.9246.7355.9456.7664.71

Trotzdem werden die alten CPUs oft nicht unterstützt, weil die darauf aufbauenden Einstellungen nicht vorhanden sind, bzw. irgendwann herausgepatcht wurden. Man kann sich daher nie sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Es geht mir erstmal nur darum zu sehen ob das Board tot ist nicht darum den prozessor zu verwenden. Wenn ich den 1600er einbaue sollten dann post codes über den angeschlossenen mainboard Lautsprecher kommen auch wenn er nicht unterstüzt wird?
 
birdskywinter schrieb:
Wenn ich den 1600er einbaue sollten dann post codes über den angeschlossenen mainboard Lautsprecher kommen auch wenn er nicht unterstüzt wird?
Wenn das Board funktioniert, die CPU aber nicht unterstützt wird, sollte der "ASRock POST Status Checker" (diese LEDs) entsprechend einen Fehler bei der CPU anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und birdskywinter
Moin,

beim Release vom B550 Chipsatz wurden Ryzen 1000er offiziell nicht untestützt.

B550.jpg


(Quelle: CB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Offiziell gehen auf A520, B550 und X570 nur Zen2 (Ryzen 3000er ohne APUs) und neuer. Auf einzelne Boards liefen auch schon mal Zen+ (Athlon 3000G, Ryzen 2000er und 3000er APUs). Zen (1000er), also auch der Ryzen 5 1600, wäre mir absolut neu.

Und mit fortlaufenden Updates, werden immer wieder Generationen rausfliegen. So laufen auf 300er- und 400er-Chipsätzen mittlerweile auch keine Ax-CPUs mehr.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Wenn das Board funktioniert, die CPU aber nicht unterstützt wird, sollte der "ASRock POST Status Checker" (diese LEDs) entsprechend einen Fehler bei der CPU anzeigen.
Nein. Wenn die CPU nicht unterstützt wird, laufen die Lüfter an und der Rest ist tot.. Nicht mal mehr eine LED blinkt. Außer ne Power-LED vielleicht. Das Board kann keine CPU überprüfen, die es nicht erkennt.
 
psy187 schrieb:
beim Release vom B550 Chipsatz wurden Ryzen 1000er offiziell nicht untestützt.
Und genau bei dem "offiziel" ist der Knackpunkt. Denn AMD hätte für diesen einen Chipsatz ein angepasstes AGESA rausbringen müssen, machen sie aber nicht, weil????.. wer weiß.

Schnapp dir den SMU Cheker in der neuesten version, laden dir von irgend einen Boardhersteller ein X beliebiges Uefi für B550 runter und schau nach welche CPU`s alle unterstützt werden.
Du wirst sehen, egal von welchen Boardhersteller, es werden alle CPU`s/APUs`unterstützt.

So gibt es hier im Forum genügend Useer, die das bestärigen können, weil von denen getestet.

Ps: Bei dem Link oben, braucht man nur noch das Bios runterladen und entpacken und dann den Pfad angeben.
Ergänzung ()

Sandolo schrieb:
300er- und 400er-Chipsätzen mittlerweile auch keine Ax-CPUs mehr.
Die Brystol ridge sind schon mit erscheinen von ZEN2 aus allen Agesas rausgeflogen, weil sie nicht mehr kompatiebel waren.
Sonst wurde keine einzige Serie weiter rausgeschmissen.

DFas ist genauso ein Märchen, wie dass man unbedingt einen 32Mb großen Bioschip ab Zen2 braucht, weil sonst zu wenig Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
peterX schrieb:
DFas ist genauso ein Märchen, wie dass man unbedingt einen 32Mb großen Bioschip ab Zen2 braucht, weil sonst zu wenig Platz!

Keine Ahnung. Hab davon noch nie was gehört und mir deswegen auch noch nie einen Kopf drum gemacht.
Aber ich höre oft Dinge, die immer wieder von verschiedenen Leuten vermutlich einfach nur nachgeplappert werden, ohne das sich derjenige wirklich Gedanken gemacht haben kann, da das ganze dann jeglicher Logik entbehrt.


peterX schrieb:
Die Brystol ridge sind schon mit erscheinen von ZEN2 aus allen Agesas rausgeflogen, weil sie nicht mehr kompatiebel waren.
Sonst wurde keine einzige Serie weiter rausgeschmissen.

Wo holt ihr alle eure Infos her?
Auf meinen Boards (X370/X470) kam Zen2 Mitte 2019 in die Agesa.
BR flog aber erst 12/2020 (X470) und 03/2022 (X370)raus.

Und rausgeflogen sind die BR, weil es die Agesa weiter aufbläht. Und das für eine unbeliebte, kaum noch verbreitete CPU. Da AM4 aber bereits EoL ist und keine neue Technik bei den CPUs raus kommt, regelt sich das so. Bei mir hat das X370 08/2023 die letzte Agesa mit 1.2.0.A bekommen. Das X470 hat noch den letzten Rollout mit 1.2.0.Ca bekommen, wird aber sicher bald auch nicht mehr unterstützt. Dann fliegt alles unter Zen2 raus. Am Ende werden in 2 - 3 Jahren, mit Glück vielleicht 4 - 5 Jahren, auch die 500er-Chipsätze nicht mehr supportet. Dann ist komplett AM4 "rausgeflogen" ;)
Würde es weitere Technologien (z.B. Zen4 wäre auch noch AM4 geworden), hätten Zen/Zen+ sicher auch auf 400er-Chipsätzen kein Support mehr.
Ich sage nicht, dass man die CPUs dann wegschmeißen muss. Die BR ja auch nicht. Nimmt man halt ein altes BIOS. Aber supportet wird da nichts mehr.
Möglich, dass es Hacks für die 500er-Boards gibt, die das öffnen und die CPUs in die Whitelist einschreiben. Ich sehe da nur Probleme mit jedem weiteren Update.
BR ist zu den anderen Generationen so inkompatibel wie Zen/Zen+ zu Zen2 zu Zen3 und zu Zen3X3D. Sprich, jede dieser Technologien muss separat in der Agesa berücksichtigt werden. Die APUs und PROs mal außen vor. Im Grunde haben nur Zen und Zen+ etwas mehr gemeinsam. Obwohl plus 4 PCIe-Lanes und der angepasste RAM-Controller schon ein ziemlicher Sprung waren.
 
mein ASRock x570 kann den Ryzen 1000 ofiziell, kA warum das beim B550 nicht geht. Hbt ihr noch einen anderen AM4 Prozessor wie den 5600 zum Gegentesten? Vllt ist der 3600 ja defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDontWantAName schrieb:
mein ASRock x570 kann den Ryzen 1000 ofiziell
Was X570 betrifft, habe ich einen Fehler gemacht. Liegt wohl daran, dass X570 für mich als Chipsatz uninteressant ist und ich das nicht verfolgt hatte.

Offiziell wird hier Zen+ (2000er) unterstützt. Das hat zur Folge, dass es bei einigen X570-Boards auch Zen (1000er) laufen. Aber diese werden nicht offiziell supported. Auch nicht bei ASRock.
Screenshot (589).png

B550 unterstützt allerdings trotzdem nur CPUs ab Zen2 (3000er).
Meine restliche Aussage ist damit soweit korrekt.

Für den X570-Fauxpas mit Zen+ möchte ich mich entschuldigen.
 
Sandolo schrieb:
Offiziell wird hier Zen+ (2000er) unterstützt. Das hat zur Folge, dass es bei einigen X570-Boards auch Zen (1000er) laufen. Aber diese werden nicht offiziell supported. Auch nicht bei ASRock.

also meins unterstützt den 1600 wohl offiziell:

https://www.asrock.com/mb/AMD/X570M Pro4/index.asp#CPU

kann aber auch ein Fehler sein, denn die 1700X und 1800Xer sind nicht vertreten.
 
Ja, das liegt daran, dass es einerseits ein X570 ist und andererseits der gelistete 1600er ein Zen+ (also ein Pinnacle Ridge wie die 2000er).
Da Pinnacle Ridge vom X570 offiziell unterstützt wird, ist hier nichts weiter ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo und IDontWantAName
Zurück
Oben