Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine AiO ist nicht besser im Kühlen als ein guter Luftkühler.
Oftmals sogar schlechter.
Wurde oft genug getestet, zuletzt von LTT.
Wenns ums aussehen geht, dann ist ne AiO wohl geiler.
Aber bei der Kühlleistung ist ein Dark Rock Pro 4 oder ein entsprechender Noctua vorne.
Sind auch von den Anschaffungskosten her etwas attraktiver.
Solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder abschaltet besteht kein Handlungsbedarf.
Die Lebensdauer kann vernachlässigt werden durch die höhere Temperatur, oder willst du die CPU 20 Jahre behalten?
Woran liegt es eigtl., dass soviele Thread zu Ryzen 3 bezüglich Temperatur jetzt erstellt werden? Ist das BIOS der meisten Boards noch nicht auf die neuen Prozis abgestimmt?
@ralf1848 Der 2600x hatte nen 10°C Offset das hat der 3000er nicht mehr also war dein 2600x bei 75°C und nicht 65°C. (Denkfehler offset war anders rum )
Erdschweren hinzu kommt das durch den 7nm Prozess der Chip wesentlich kleiner und somit schwerer zu Kühlen ist (gleiche Verlustleistung auf kleinere Fläche). Zudem soll auch die nicht mittige Platzierung des Dies sich nicht gerade günstig auswirklich. Sollte alles passen ich würde hier halt eventuell etwas geld in die Hand nehmen und nen neuen CPU Kühler kaufen.
Eine AiO ist nicht besser im Kühlen als ein guter Luftkühler.
Oftmals sogar schlechter.
Wurde oft genug getestet, zuletzt von LTT.
Wenns ums aussehen geht, dann ist ne AiO wohl geiler.
Aber bei der Kühlleistung ist ein Dark Rock Pro 4 oder ein entsprechender Noctua vorne.
Sind auch von den Anschaffungskosten her etwas attraktiver.
Schon Kühler abgemacht und Sitz überprüft? Ich würde eventuell neue WLP aufbringen und nochmal den Kühler montieren. Gehe ich richtig in der Annahme das die Temps bei dir unter Games auftreten und du nicht die Prime Temperatur meinst?
Wenn man sich das Layout unter dem Heatspreader ansieht, dann sitzen die Kerne im Chiplet in einer der 4 Ecken, d.h. der Hotspot ist nicht in der Mitte, was sicherlich auch einen Unterschied machen wird. Eventuell sieht man da noch optimierte Kühllösungen für Ryzen 3000.
Wenn die Temperaturen in jedem Spiel bzw. unter Last generell so hoch schießen, fänd ich das schon too much.
Ich hab bei genau einem Spiel (Black Desert) so hohe Temps bis über 80°C und selbst das stört mich schon. ^^
@brubbelmichi
Das mit den Dies sieht eigentlich schlimmer aus als es denke ich wirklich ist. Der heatspreader geht ja bis fast zum rand. Also bezogen auf den Heatspreader sind die dies schon relativ mittig platziert, zumindest nicht direkt in irgend einer Ecke.
Vielleicht wage ich auch nochmal einen Versuch, aber selbst mit IC graphite Pad hatte ich gleiche Ergebnisse.
Sagt mal wenn Prime95 läuft muss da der CPU dauerhaft im Boost sein? Weil nach ca. 10min Prime und einer Temp von 74C° geht mein Takt aufeinmal runter von 4150mhz zu 3800mhz. da bleibt es dann ca 8min. Der Lüfter ist dann bei ca. 1500rpm von 1800. 74C° ist doch nix da dürfte er ja nicht drosseln oder?
@TheJackal3210 Es könnte auch sein das die VRMs zu warm werden. Du hast halt nur nen 4+2 Phasen layout. Das Verhalten ist eindeutig für ein Thermisches Problem. Also entweder VRMs oder CPU zu heiß. Bei 10min könnte ich mir aber am ehesten nen Wärmestau bei den VRMs vorstellen.