Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@TheJackal3210 Es könnte auch sein das die VRMs zu warm werden. Du hast halt nur nen 4+2 Phasen layout. Das Verhalten ist eindeutig für ein Thermisches Problem. Also entweder VRMs oder CPU zu heiß. Bei 10min könnte ich mir aber am ehesten nen Wärmestau bei den VRMs vorstellen.
@TheJackal3210 Doch klar mehr Luftstrom im Gehäuse, nen kleinen 40mm Lüfter mit wenig Drehzahl auf den VRM Kühlkörper blasen lassen oder TopBlower CPU Kühler verbauen. Da deine CPU Temperatur auch nicht wirklich gut ist würde ich die Variante mit dem CPU Kühler bevorzugen.
Edit: Aber ich würde es für das beste halten wenn du dir nen eigenes Thema erstellst und die Problematik genau erläuterst dazu gehört auch das du uns dein gesamtes System mitteilst. Ich selbst habe keine Ryzen 3000er CPU und bin da natürlich auch nicht allwissend.
Edit2: du kannst dir auch mal HWInfo runterladen und schauen ob dein Board Temperatursensoren für die VRMs hat. Mein Asus B350M TUF hat dies beispielsweise. Maximaltemperatur liegt bei mir mit 3,9GHz @1,25V bei ca. 60°C was für die Spannungswandler noch kein Problem ist. Diese sind in der Regel bis 125°C ausgelegt wobei alles über 90°C mir Persönlich zu viel wäre.
@TheJackal3210 Musst du schauen bei mir wird das lediglich als Temperature 3-6 angezeigt.
Edit: Hab grad in deinem anderen Thread das Bild gesehen ist bei dir zu 99% VR MOS --> Voltage Regulator Metal Oxide Semiconductor die sehen soweit echt gut aus. Dann tut es auch ein normaler besserer CPU Kühler gibts schon ab 30€
@TheJackal3210 Es könnte auch sein das die VRMs zu warm werden. Du hast halt nur nen 4+2 Phasen layout. Das Verhalten ist eindeutig für ein Thermisches Problem. Also entweder VRMs oder CPU zu heiß. Bei 10min könnte ich mir aber am ehesten nen Wärmestau bei den VRMs vorstellen.
Habe vor mir den zu kaufen, aber würde den Boxed Kühler und b450 Gaming Plus benutze, würde ich dann (bei relativ gutem airflow) auch Hitzeprobleme bekommen, dass die CPU heruntertaktet?
Ein 4+2 Phasen VRM reicht für einen 3600 dicke aus. Habe ich auch und der wird bei mir nur 50° warm. Ab 90° würde ich mir Gedanken machen.
Ich bin von einem Ryzen 5 1600 auf einen 3600 umgestiegen und ich beobachte da ebenfalls große Temperaturunterschiede. Der 1600 hatte im Idle 30 bis 35°. Der 3600 geht nicht unter 40° und liegt sogar oft bei 60°. Interessant ist aber auch, dass er bei Volllast, wie Prime 95 dann nur noch bis 65° ansteigt.
Habe vor mir den zu kaufen, aber würde den Boxed Kühler und b450 Gaming Plus benutze, würde ich dann (bei relativ gutem airflow) auch Hitzeprobleme bekommen, dass die CPU heruntertaktet?
Nein glaub ich nicht das du da Probleme bekommst. Wichtig ist auch ein guter Airflow im Gehäuse...meine VRMs werden nur 50C° warm wenn man HWInfo glauben schenkt. Hatte bis jetzt nur bei Prime95 (der Test ist schon sehr krass) das die kurz runtertakten. Sonst noch in keinem Bench oder Game und das auch noch bei der Hitze momentan in De