Ryzen 5 3600 wird an die 90 Grad heiß , was kann ich dagegn tun ?

pcgamer564

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Guten Tag liebe Gamer / -innen,

Ich habe ein Problem mit meiner CPU ( R5 3600) , diese wird nämlich im Leerlauf schon bis zu 60 Grad heiß und beim spielen dann bis zu 90 Grad. Jetzt wäre meine Frage was ich dagegen tun kann damit sie nicht mehr ganz so heiß wird ?

Meine Komponenten:

GPU: Geforce GTX 970
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Netzteil: bequit! System Power 9 400W

Ich würde mich sehr über jede einzelne Art von Hilfe freuen :)

MFG pcgamer
 
Mach mal Bilder vom (offenem) Gehäuse und schreib dazu welche Lüfter in welche Richtung pusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Ohne Kühler sind 90 Grad eigentlich erstaunlich gut.

Sollte wieder erwarten ein nicht weiter genannter Kühler auf der Cpu sitzen prüfen ob alles korrekt verbaut ist und wenn ja nen besseren Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Welcher Kühler wurde verwendet ?
Wie siehts mit dem Airflow im Gehäuse aus + welches Gehäuse ist verbaut ?
Standardeinstellungen, PBO aktiviert, UV ausprobiert ?

Klingt nach Standardlüfter auf Standardeinstellungen.
Die ersten paar Monate betrieb ich meinen r5 3600 ebenfalls mit Standardlüfter, temperaturen waren exakt die selben.
Mit UV erreichte ich dann beim zocken nurnoch 82° statt 90°+
Mein Rat: Je nach Budget einen kleinen bis mittleren Kühler drauf packen.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html oder
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de als etwas Leistungsfähigere Variante.

Damit wird der Ryzen deutlich unter die 80° Marke beim zocken gelangen.
 
Für besseren Airflow beim nicht genannten Gehäuse sorgen.
 
ich wuerde eine fuma 2 nehmen und evtl. noch 1-2 luefter ins gehause einbauen. der 3600 und 5600er amd sind hitzkoepfe.. 3700er waere die bessere wahl gewesen.
 
Welcher Kühler?
Evtl Montage Fehler?
Welches Gehäuse?
Wieviele Gehäuse Lüfter installiert? Und wo?
Vielleicht mal das PPT Limit etwas senken, etwa auf 65 Watt oder der Gleichen.
 
Der Prozessor hat vor 90°C keine Angst. Sei wie dein Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, der Unzensierte, SR388 und eine weitere Person
Wenn nichts abstürzt kann man das auch so lassen. Der Prozessor boostet bis er 90 Grad erreicht, dann erst drosselt er seinen Takt. Besserer Kühler hilft natürlich aber bringt auch keinen großen Leistungsgewinn. Der Boxed Lüfter schafft die 65Watt, wenn auch knapp.
 
Ich benutz den auch, mit nem Katana 5 Kühler (hätte den arctic freezer 34 duo geholt aber der ist zu hoch für mein Gehäuse) und ordentlichem Airflow (4 Silent Wings 3, die würd ich aber des Preises wegen nicht mehr kaufen, eher Arctic) kommt der bei Prime95 in Peaks so noch (peak) auf 86°, bei realistischen Varianten nie mehr über 75° (folding@home bspw, das stresst ja auch ordentlich). Das schließt natürlich Spiele mit ein, die ja meist gar nicht so stressig für die CPU sind (meist eher für die GPU). Bei Deinen Temps würde ich den Airflow adjustieren und über nen neuen CPU-Kühler nachdenken, denn "richtig" stressige Varianten wird der dann ja gar nicht aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben