Ryzen 5 3600X taktet nicht runter

Alex_Zockt02

Ensign
Moin liebe Computer-Base Community,
Hätte ein paar fragen^^

1. Bin vor kurzem vom Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5 3600X mit einem bios Update umgestiegen und habe festgestellt, dass der neue sich nie runtertaktet sondern immer im Boost von 3,6ghz-4,4ghz Rumtaktet. Habe momentan noch eine etwas ältere AIO, die recht laut ist, wenn der CPU sich immer in dem Raum hin und her taktet obwohl ich nur im Desktop bin. Beim alten ging er immer auch auf 1,2ghz runter, nur weiß ich nicht ob man dafür mal was einstellen musste eventuell.

2. Wegen meinem Bios, zu meinem Board. Ich habe einfach das erste Bios genommen, was damals für die 3000er Unterstützung rauskam. Sollte man dort ein neueres nehmen oder beim ersten bleiben?

3. Sind meine momentanen Temperaturen noch Okay so in Spielen und wie hoch dürfen sie Maximal steigen? (Aus CPUID HWMonitor)
Board: PCH - 49Grad | MOS - 50 Grad | CPU - 56 Grad
CPU an sich: 60 Grad
GPU: 60 Grad
Ram: 48 Grad
Corsair MP510 M.2 SSD: 48 Grad

Danke im voraus!
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)

LG
Alex

Mein System:
Ryzen 5 3600X | MSI X470 Gaming Pro | 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz | Asus Strix RTX 2060 Super 8GB OC |
Coolermaster Masterliquid 240l RGB | 3TB WD HDD | MP510 Corsair M.2 480GB 3480mb/s - Alles im Sharkoon TG5, was ich demnächst auf ein Lian Li O11 Dynamic aufrüsten wollte sowie der Corsair iCUE H150i Elite CAPELLIX RGB 360.

Also generell ist bei AMD mit dem Firmaupdate ja auch immer ein AGESA Update dabei für die Ansteuerung / Verwaltung der CPU, deshalb ist es meisten nicht falsch die neuste Firmware Stable Version zu verwenden.

Hast du ggf. GameBoost oder wie das im Bios von MSI heißt eingeschaltet ? Das ist genauo so eine CPU Taktungsgeschichte. Schalt das mal ab und starte neu.

Moin zurück und willkommen im Forum!

Alex_Zockt02 schrieb:
2. Wegen meinem Bios, zu meinem Board. Ich habe einfach das erste Bios genommen, was damals für die 3000er Unterstützung rauskam. Sollte man dort ein neueres nehmen oder beim ersten bleiben?
Gegenfrage, hast du denn den Eindruck, dass CPU und Mobo mit dem Bios/UEFI zufriedenstellen laufen ;-) ? Seitdem sind 6 neue Versionen rausgekommen, installier mal die aktuellste und setze die Einstellungen auf Default zurück

Hi,

also von den Temperaturen her sieht das schon mal gut aus.
Laut AMD kann nur deren Ryzen Master Programm den Takt der Ryzen 3000 CPUs richtig auslesen, der Taskmanager zeigt bei mir auch nicht die passenden Werte an.
Ansonsten kannst du auch noch probieren den Chipsatztreiber zu aktualisieren und in den Windows Energie Einstellungen auf "Ryzen Balanced" stellen

Hi,

Die Temp/Taktschwankungen im IDLE kannst du gut mit dem AMD Energiesparplan V4 hier ausn Forum verbessern.
(direkter downloadlink)

Wenn du willst das er runtertaktet, musst du den Energiesparplan bearbeiten (Minimaler Leistungszustand des Prozessors).

Lad Dir mal Ryzen Master runter. Diese Taktanzeigen sind inzwischen sehr unzuverlässig.

Bei mir sieht es mit dem 3600 z.B. so aus... Es liegt also nicht wirklich die angezeigte Taktrate gerade an.
ryzen.JPG

Ich habe auch den Ryzen 5 3600X. Ich gehe über die Board-Software von meinem ASRock X570. Dort kann ich den Prozessor sehr gut ansteuern. Der lief bei mir nämlich auch immer viel zu hoch und schaltete nicht runter.

Energiesparplan von auf Ausbalaciert und nicht den Ryzen-Modus verwenden

Beziehungsweise im Energiesparplan die Maximale Prozessorleistung von 100% auf 99% herabsetzen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)
Zum ausmessen der Temperaturen und Taktraten habe ich den CPUID HWMonitor genutzt.
Den Energieplan in Windows habe ich schon auf Ausbalanciert oder auch auf einem Ryzen Modus gehabt, hilft jedoch nichts. Bin nun immer in Höchstleistung drinnen und habe unter Maximaler Prozessorleistung 100% und minimaler 20%. Hatte ich vorher auch immer und der 2600er Ryzen hat immer runter getaktet.
Auch im Bios selber habe ich den Gameboost aus gestellt und ihn auf 4ghz gestellt, so das er nicht höher taktet, da ich momentan noch viel mehr nicht gut kühlen kann durch die etwas ältere AIO.
Könnte es eventuell mit der bios Einstellungen "Cool and Quiet" etwas zu tun haben? Die steht auf Automatisch bei mir.
Und zu dem Bios update, weiß ich nicht ob ich das machen sollte, oder kann man auch wieder zurück gehen falls etwas nicht funktioniert? Nicht das er im nachhinein garnicht mehr startet. Das würde ich vermeiden wollen.
Es muss doch irgendeine Einstellung geben, dass die CPU sich auch im Desktop mal runtertaktet und nicht immer auf 4ghz, also der eingestellten Zahl, fest taktet. Das würde mich so einigen Lärm der Pumpe ersparen.
Desweiteren wollte ich noch wissen ob jemand Erfahrung mit der recht neuen Corsair H150i Elite Capellix hat, habe geplant mir diese demnächst als 3er Version zu kaufen. Ich brauch nicht unbedingt eine Leise Pumpe/ Aio aber sie soll halt auch Zukünftig viel aushalten, falls man sich mal in 2-3 Jahren eine neue CPU holt.
Corsair ist ja eigentlich bekannt für die Qualität. Zuerst fande ich immer die NZXT AIOs cool, aber ich finde eben die Lüfter von Corsair einfach besser.
Danke im voraus schonmal! ^^
LG
Alex
Ergänzung ()

Außerdem habe ich durch das Bios update nun ein Light Bios, was meiner Meinung nach nicht so einfach zu durchblicken ist wie das alte, leider. Wie gesagt habe bei meinem Board das erste Bios Update genommen, was damals für die 3000er rauskam.

He3Ja schrieb:
Hi,

also von den Temperaturen her sieht das schon mal gut aus.
Laut AMD kann nur deren Ryzen Master Programm den Takt der Ryzen 3000 CPUs richtig auslesen, der Taskmanager zeigt bei mir auch nicht die passenden Werte an.
Ansonsten kannst du auch noch probieren den Chipsatztreiber zu aktualisieren und in den Windows Energie Einstellungen auf "Ryzen Balanced" stellen
Hi,
Danke für die Tipps erstmal! :)
Habe die Temps vom CPUID HWMonitor.
Die Energie Einstellung hilft leider nicht, derzeit habe ich es auf Höchstleistung 100-20% Prozessorleistung eingestellt aber er bleibt immer bei 4ghz...
Das Bios habe ich vor dem einbauen des 3000er, nach des Bios updates auch einmal neu gemacht und dann eben nur die Ram sowie CPU Taktung sowie Lüfterdrehzahlen eingestellt und die Festplatten zugewiesen. Mehr halt nicht. Gibt es da evt speziell auch auf MSI bezogen eine extra Einstellung das er runtertaktet wenn er es grade nicht brauch?
Den CHipsatztreiber habe ich den Originalen des Boards einfach genommen, der bei dem X470 MSI Gaming Pro dabei war, auf der MSI Seite unter Treibern.
LG
Alex

Schau dir mal den Energiesparplan an, der läuft bei mir schon seit Februar letzten Jahres bei mir mit vollster Zufriedenheit. Kein unnötiges hin un her getakte im Idle und wenn Leistung gebraucht wird, ist sie da.
:):):daumen:

peterX schrieb:
Schau dir mal den Energiesparplan an, der läuft bei mir schon seit Februar letzten Jahres bei mir mit vollster Zufriedenheit. Kein unnötiges hin un her getakte im Idle und wenn Leistung gebraucht wird, ist sie da.
:):):daumen:
Habe ich schon. Ob Ausgeglichen oder einen Ryzen modus, er bleibt immer fest eingestellt getaktet. Evt ist es auch eine Bios einstellung aber ich wüsste eben nicht wo, weil ich sonst nichts geändert habe... Momentan habe ich es auf Höchstleistung und 100% bei maximal und 20% bei minimal.

Hast du vielleicht DragonCenter installiert und unter User Scenario etwas ausgewählt wie z.B. Extrem Perfomance ? Weil DragonCenter überschreibt natürlich wieder alles was im Bios so eingestellt wurde bei MSI.

Belgeron schrieb:
Hast du vielleicht DragonCenter installiert und unter User Scenario etwas ausgewählt wie z.B. Extrem Perfomance ? Weil DragonCenter überschreibt natürlich wieder alles was im Bios so eingestellt wurde bei MSI.
Stimmt, gute Idee. Also ich habe alle Programme von dem Board mit draufgemacht. Dort war auch Dragon Center bei. Allerdings habe ich es deaktiviert, so dass es eigentlich nicht starten sollte und auch nicht im Hintergrund läuft. Würde das Programm dann trotzdem im Hintergrund sachen machen?

Nochmal mein Hinweis auf das Ryzen Master Tool, AMD sagt nur das kann den Takt von ZEN 2 richtig auslesen. Lad dir das mal runter. Wie sind die Temps im Idle eigentlich?

Alex_Zockt02 schrieb:
Dort war auch Dragon Center bei. Allerdings habe ich es deaktiviert, so dass es eigentlich nicht starten sollte und auch nicht im Hintergrund läuft.
Wenn du es eh nicht nutzt, dann runter damit. Denn es hat die Angewohnheit, nicht das zu machen, was du willst.
Danach kannst du den Plan mal probieren.
Keine Sorge wenn die CPU nicht unter 3,6Ghz geht, das ist so gewollt, aber spätestens bei der Temperatur wirst du merken, das die Cpu nicht unnötig hochtaktet.
Zur Not kannst du in dem Plan auch den niedrigsten Leistungswert der Cpu auch auf 5% einstellen. Dann geht sie auch bis auf 2,2Ghz runter und bleibt da auch, solange keine Leistung gefordert wird.

He3Ja schrieb:
Nochmal mein Hinweis auf das Ryzen Master Tool, AMD sagt nur das kann den Takt von ZEN 2 richtig auslesen. Lad dir das mal runter. Wie sind die Temps im Idle eigentlich?
Im Desktop an sich 28-32 Grad, allerdings da meine ältere Pumpe der AIO immer auf 100% läuft, da man sie nicht steuern kann. Ist eben noch eine ältere AIo daher hole ich mir demnächst eine neue. Im Ryzen Master, was du glaube ich meistest, werden auch alle 6 kerne immer auf 4ghz angezeigt.
Habe nun auch mal den Ryzen Plan genommen unter Windows und minimal 5% sowie maximal 100% eingestellt aber auch ohne dieses Dragon Center bleibt er immer bei 4ghz auch im Desktop wo er nichts machen muss...

Mach doch mal ein Bild von HWinfo, da auf Sensors only gehen. Hattest du irgend was im Bios eingestellt ( OC Button?)

Zurück
Oben