Ryzen 5 3600x vs. Ryzen 7 2700x

Deathangel008 schrieb:
gewagte behauptung.
Klar wäre es am besten sowohl die Cpu als auch die GPU aufzurüsten. Ich denke er wird mit ner neuen CPU halt beim Gaming nicht viel davon haben, da die GPU arg bremst. Daher ist mein Rat nicht gewagt, sondern nüchtern betrachtet richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Warum eigentlich ein B450 Board für 100€?!
Wenn man da den Bios Update Preis von Mindfactory drauf rechnet, könnte man doch gleich nen X570 Board nehmen?!

weil das 100€ b450 board kein bios update für ryzen 3000 braucht ;)
so wie alle msi max board .. und die haben auch günstiger als 100€ max boards

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
@Skatch:
sämtliche MSI B450 Max-bretter erkennen Zen2 garantiert ab dem ersten BIOS. abgesehen davon erlauben viele B450-bretter von MSI einen BIOS-flash ohne CPU. und das eine X570-MB für 130€ taugt wenig, 4 ungekühlte CPU-phasen sind bei dem preis ein schlechter witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch und 3125b
Danke für die ausführliche Erklärung. :)

MajorScofield schrieb:
Moin!

Welcher der beiden Prozessoren lohnt sich mehr? Der alte 8 Kerner (190€)oder der neue 6 Kerner (235€)? Der Prozessor soll für die nächsten 5 Jahre für Gaming ausreichen. Wenn ihr Mainboard Empfehlungen habt immer her damit! (Ev. wird leicht übertaktet).

Beste Grüße aus DO!
3600
Der x lohnt so Mal gar nicht. Also nicht kaufen!

Zum Brett:
Entweder das hier empfohlene Tomahawk Max, oder ein gaming Carbon pro AC... bestes b450 Brett und ich hoffe MSI verkackt den Support nicht.

3600 ohne x
oder 3700, mit x
der meiner meinung nach der nachhaltigste ist.

whats4 schrieb:
3600 ohne x
oder 3700, mit x
der meiner meinung nach der nachhaltigste ist.
3700X hat das Zeug zum neuen 2600k

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch und whats4
@gh0st2k:
was soll denn damit gemacht werden? sofern du nicht explizit viele kerne/threads brauchst würde ich den 3600 vorziehen.

das Strix B450-E... den regulären preis von ~145€ mMn nicht wert, für maximal ~115€ in ordnung.

1) MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 + 3600 = 295 € (kein WLAN/BT integriert)
2) ASUS ROG Strix B450-E Gaming Mainboard Sockel AM4 + 2700 X = 250 €

Aufgrund Preis + WLAN/BT kommt die 2. Kombination überhaupt in Frage. Insg. ist die 1. natürlich die bessere Wahl, aber erstmal nochmal 20% teurer und ohne WLAN/BT. Falls man dennoch eher zum 3600 greifen sollte, würde ich mir vermutlich bei einzelnen Aktionen die einzelnen Komponenten kaufen.

Anwendungszweck ist recht allg... keine Videobearbeitung, aber schon mal rechenintensive Sachen und Spiele eben.

Also ich würde auf jeden Fall den 3600er nehmen, da die IPC doch um Einiges höher ist. Bei Spielen ist der 3600 ~10 % schneller und bei Multicoreanwendungen ist der 2700X auch nur 5 % schneller trotz der 2 Kerne mehr.

Da hast du dich wohl etwas verrechnet, Asus Board + 2700X macht ~330 € nicht 250 €. Der 3600 und 2700X kosten ja nahezu gleichviel.

Leider hat Asus kein USB Flashback in den "günstigeren" Boards integriert, aber du könntest beim Anbieter nach einem Bios Update fragen.
Dann könntest du ja auch dieses für den 3600 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal klarzustellen, das Set kostet 330€ und es gibt 80€ Cashback, das macht dann 250€... stand zugegebenermaßen nur im vorletzten Post ;) Für den vollen Preis wäre ich deiner Meinung.

Link: https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback

Ergo kostet das 3600er Set mit weniger Austattung (Board), aber der aktuell (wg. Leistung pro Core) 10%? besseren ~CPU 20% mehr. Ich stelle das nur zur Diskussion, da für mich von der P/L mein Vorschlag deutlich besser ist und will nur wissen, ob ich da irgendwas übersehe.

Für meine Anwendungszwecke glaube ich, dass die Performanceunterschiede aktuell marginal ausschlaggebend sind und so oder so bei Bedarf später auf Nachfolger der aktuellen 3000er Serie aufgerüstet werden kann. Durch 4K oder mindestens WQHD wird das Limit sowieso meine Grafikkarte sein.

USB Flashback ist in der Tat ein gutes Argument für die MSI Boards, wäre aber beim 2700x eben auch bei Asus und künftigen Upgrades zu vernachlässigen.

nimm doch nen gebrauchten 2700X für 150€, 80% Gamingleistung/90% APP Leistung des 3700X zum 1/2 Preis. Klar ist der 3600 auch sehr zu empfehlen, der ist aber gebraucht fast nicht zu finden und neu eben 50€ teurer

Zurück
Oben