Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

Der Test ist so la la auf möglichst wenig zusammengeschrumpft und hat damit kaum Aussagekraft.

Es fehlen erst mal die richtigen "Gegner" der beiden APUs aus dem Intel-Lager, namentlich Core i7 10700 (ohne K) und für den Sechskerner wäre es der Core i5 10500. Der i5 10600K mit 125W TDP und auch der Core i9 9900K ist nicht der Gegner. Beide Non-K CPUs sind sogar für den Retail-Markt verfügbar aber immer noch nicht getestest.

Zweitens fehlt die Haurausarbeitung der Nachteile durch die Reduzierung des L3-Caches im Vergleich zu Matisse aber auch im Vergleich zum Intel Core.

Drittens fehlt der Test der Multimediafähigkeiten des Videoprozessors. Was wird mit welcher Auflösung mit wie viel FPS untersützt. Was läuft problemlos, wo hackt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ziFFi, JJJT und 7 andere
LencoX2 schrieb:
An dieser Stelle an alle die die iGPU zum Spielen einsetzen wollen: Ja, es geht im Prinzip.
Wenn du noch mehr Performance willst, steck eine beliebige 50 EUR Karte rein.
Bin ich ganz bei dir. APUs zum Zocken würde ich auch niemanden empfehlen. Persönlichen sind die nur interessant, weil ich die im Server/Plex zum transcodieren nutzen würde. Aber selbst da liebäugle ich mit dem Turing Encoder, da dieser echt ein feines Bild abliefert.

btw. ECC : https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=5_ECC-Unterst%FCtzung%7E5_Grafik+(iGPU)%7E820_AM4
@Gilletti @chithanh

Tharan schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass das Marketing der kleineren Grafikkartenserien von AMD immer auf die "Massentitel" (Dota, LOL, Fortnite) abziehlt und da dann zwangsläufig die Frage kommt, ob man sich mit einer APU selbst kannibalisieren möchte.

Da gibt's eigentlich nichts zu kannibalisieren. Das ist ein Bereich, der von AMD kaum beackert wird, wie mir scheint; und Radeon HD 6450 gibt's seit 2011 und die R5 230 seit 2014. Immerhin ist die RX550 jetzt teilweise nicht mehr ganz so teuer, aber wer weiss, wie lange es die noch gibt. Am ehesten koennte AMD mit einer potenteren GPU in der APU die Nvidia 1030 kannibalisieren.

Ich denke, das Problem ist eher, dass eine potentere iGPU nur dann mehr leistet, wenn sie auch eine entsprechend potente Speicheranbindung hat, und da sind APUs natuerlich sehr eingeschraenkt.

Was mir fehlt, ist ein Vergleich mit Intel. Meine Spielebeduerfnisse wurden bei 1920x1200 von einer Intel HD530 iGPU befriedigt, bei 2560x1600 war die aber dann zu langsam (und ich habe wieder die Radeon HD6770 eingesetzt, die das schafft). Was kann ich da von einer Vega 8 erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Es gibt ja mini Desktop mit den u-varianten aus den Laptops. Wie schlägt sich der 8 core 4700g gegen den 4800u?

Rockstar85 schrieb:
Wir legen zwischen einer 1030 und 1050

Wer sind denn "wir"? Findet hier eine Identifikation mit dem Idol statt wie beim Fußball? :D

Davon abgesehen sprechen die Benchmarks eine andere Sprache:

https://www.notebookcheck.net/Vega-11-vs-GeForce-GT-1030-Desktop_8470_7996.247598.0.html

Das Niveau der GT 1030 wird fast nie erreicht, von einer GTX 1050 ist die Vega 11 noch weit entfernt. Mit dem leichten Upgrde nun könnte man das Niveau der GT 1030 erreicht haben - welche übrigens ähnlich einer GTX 750 performt.

Haupt Fazit aus meiner Sicht: der monolytische CPU die ist immer noch deutlich besser und effektiver als die Chiplets, die auf Connecting Fabric angewiesen sind. Anders kann man das doch kaum interpretieren. Trotz deutlich kleinerem L3 Cache hält Renoir doch problemlos mit, d.h. der 3000 Desktop braucht seinen sehr viel größeren Cache um den Geschwindigkeitsverlust durch CCX usw wettzumachen. Würde mich nicht wundern, daß das ein Hauptgrund ist, warum wir bis jetzt noch keine Chiplet-basierten dGPUs gesehen haben, obwohl es sich gerade dort eigentlich sehr lohnen würde.

Daggy820 schrieb:
Vielleicht hab ich das überlesen, aber haben die auch nur 8 PciE Lanes für dedizierte GPU´s wie die Vorgänger?

Die Renoir Desktop Version hat PCIe 3.0 x16. Die Mobile-Version dagegen nur x8.

DaysShadow schrieb:
Wie kommt das? Es hieß doch sie kommen nicht in den freien Handel? Einfach die Regel "alles findet seinen Weg" oder gilt das nicht in Österreich?

niemals, niemals darfst du blind auf das glauben, was irgendwo in der Zeitung steht. Auch wenn dir die Quelle seriös erscheint.
Speziell in Corona Zeiten nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
1% langsamer als eine GeForce 1050 Ti Max Q im Performance Rating aber ist okay...
Und ganze 7! Prozent langsamer als eine 1030. Wird man sicher spüren die unspielbarkeit.

Im ganzen ist das ein Meckern auf verdammt jobben Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Bright0001
KuestenNebel schrieb:
Tolle CPU-Leistung, unterwältigende GPU. Nun gut, vielleicht hält man den großen iGPU-Sprung auch einfach bis zum Übergang zu DDR5 zurück?

Da wird es erst wieder Sprünge geben, sobald die Bandbreite mal wieder steigt. Dann kann man auch erwarten AMD etwas mehr Shader wieder verbaut. Ansonsten tolles Teil.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92 und adAstra
Sehr blöd, dass es teilweise so gravierende Probleme bei den Frametimes gibt.

Bzgl. ECC: Bei einem Nutzer im Luxx funktioniert es scheinbar (Link). Man braucht aber ein Motherboard mit Unterstützung dafür.

Tharan schrieb:
ob AMD APUs anbieten möchte die so schnell sind wie z.B. eine RX550
LencoX2 schrieb:
Die APUs kommen doch schon sehr nah an die RX 550 oder GT 1030 ran (zumindest in Spielen). Man muss also schon mindestens zu einer RX 560 oder GTX 1050 greifen, wenn man spürbar mehr Leistung möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mil_vanderMaas, Schorsch92 und 3 andere
Ich freue mich schon auf den neuen Ryzen 4000er werde aber wohl oder übel ein neues Bord Brauchen (zu Zeit habe ich den B 350 von ASUS)

LencoX2 schrieb:
An dieser Stelle an alle die die iGPU zum Spielen einsetzen wollen: Ja, es geht im Prinzip.

Welche 50 Euro Karte soll denn mehr performance bieten? Vor allem dass sich das überhaupt lohnt da Geld auszugeben.
Ausser du meinst dass man statt der APU eine normale CPU nimmt, und dann noch 50 Euro drauf legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Richy1981 schrieb:
Perfekt für die Arbeit. Da spielst nicht, da arbeitet man. Viel Leistung, mit wenig Stromverbrauch....
Ich hoffe, Dell bietet Renoir auch endlich an....damit wir auf der Arbeit auch endlich AMD haben und nicht den Intel-Murks weiter kaufen müssen (kack Rahmenvertrag)

Uns wurde in einem Meeting mit Dell gesagt, dass das dieses Jahr nichts wird. Das neue Produktlineup steht, ist alles „blau“... vll Mitte nächsten Jahres, wenn das neue Lineup vorgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und Tzk
bad_sign schrieb:
Also der 4650G Pro verichtet seine Dienste im A300 Deskmini. 10W Idle und 40W bei 2 Youtube Videos über 2 UHDs
Nur mit dem 120 Hz UHD kam der DP nicht zurecht, den musste ich per HDMI 2.0 und 60 Hz anschließen. Mit DP hupfte das Bild immer etwa 10 Pixel rauf uns runter.

WoT in WQHD UND 80% renderres mit mittleren Details läuft mit gut 50-60 FPS
Bekommst du ihn dort noch leise gekühlt ?:cool_alt:

Asoo btw. Topic RAM. Hab ihr gesehen was da möglich wird 🤩🤩 Bääm
1597063743430.png

https://docs.google.com/spreadsheet...FQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=509536383

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, HaZweiOh und Rockstar85
Lord Maiki schrieb:
t. Es gibt auch einige Programme wie Encoder die das nutzen können. Nur hat sich OpenCl nicht so richtig gegen Cuda und allgemein durchgesetzt (Compute über Grafikkarte von Nvidia).
Was video encoding angeht vielleicht nicht. Etliche professionelle software hat aber einen opencl pfad oder zumindest opencl+cuda. Es gibt zwar noch cuda-only lösungen, die werden aber langsam seltener.

@KCX
Das ist genau der grund weshalb alle spielenenchmarks mit anständiger gpu sehen wollen... ram vollaufgedreht und dann mal sehen was renoir kann. Hat aber bisher noch keiner gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lord Maiki und Rockstar85
Zurück
Oben