Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

Sorry, aber ich finde das ehrlich gesagt schon herb enttäuschend.
Der eigentliche "Gegner"/Nachfolger zum 3400G ist nicht der 4650G, sondern der 4350G (gleicher Preisbereich ~150€, ebenso 4c8t), der aber merkwürdigerweise kaum/nie getestet wird.
(obwohl verfügbar)
Allerdings hätte der ja sogar nur eine Vega 6 mit nur noch 384 Shadern und 1,7 Ghz......und wäre somit signifikant langsamer (in der iGPU-Performance) als der Vorgänger (3400G).
Und der Cache ist auch nicht größer geworden. Immer noch nur 4MB pro CCX (nicht CCDs, Renoir ist monolitisch), also genau gleich wie bei den 3xxxG-APUs. Nur das eben noch der 4650G und der 4750G hinzu gekommen sind, die eben 2CCX benutzen müssen, aufgrund der höheren Kernzahl.
Ich seh da jetzt ziemlich genau null Fortschritt. Einen Rückschritt bei der iGPU und einen Fortschritt bei der CPU (Ergänzung des Portfolios nach oben hin, und eben Zen2-Kerne).
Ergibt für mich irgendwie einen Gleichstand. Für die meisten dürfte doch eine APU ohnehin nur im <=200€ Bereich als Office/LowBudget-Gaming Kiste Sinn machen. Der 4750G ist da reichlich fehlplatziert
(Ausnahme Enthusiasten in div. Computerforen).
Aber gerade für die Budget-Gamer isses ein deutliches Downgrade bei der iGPU.
Egal, ich warte auf Zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chithanh, MilchKuh Trude und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Gerüchte sagen ja, dass sie 5000 heißen werden, da AMD eine klare Trennung möchte 😁.

@KCX ...eben weil sie keine Trennung mehr möchten, sondern nur eine Generationsnummer für Desktop und Mobil mit gleicher Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Gerüchte sagen ja, dass sie 5000 heißen werden, da AMD eine klare Trennung möchte 😁.
Schauen wir mal..
Gerüchte besagen auch, dass Ryzen 4000 aka 5000 vllt auf 5nm kommt.. Aber ich glaube weder dass er in 5Nm kommt, noch das wir hier 7nm+ bei RNDA 2 sehen werden.. Also abwarten.
Wenn AMD die 4 überspringt ist das nur völlig Ok. Die 4 War ja auch in China ne Unglückszahl .
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraphobie

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und KCX
Der Sechskerner könnte für den DeskMini, den ich meiner Mutter hingestellt habe, interessant sein.

Aktuell ist ein 3400G verbaut, die Mehrleistung würde sich allerdings bei Video Rendering bemerkbar machen.

Mal sehen ... 😁

Rockstar85 schrieb:
Aber ich glaube weder dass er in 5Nm kommt, noch das wir hier 7nm+ bei RNDA 2 sehen werden..
Zen3 in 5nm ist unwahrscheinlich, der sollte eigentlich in 7nm mit EUV kommen, ob es nun N7P oder N7+ ist. Das Gerücht flammte ja auf, als die 5nm-Kapazitäten von Huawei frei wurden, man kann aber nicht mal eben so den Prozess von jetzt auf gleich wechseln.
RDNA2 sollte aber wohl tatsächlich in 7nm+ erscheinen. Würde sich auch anbieten, mit den doppelt so großen Die mit EUV, der theoretisch eine bessere Yield ermöglicht, weil mit EUV weniger Arbeitsschritte notwendig sind.

Aber die Auflösung sollte im Laufe des Jahres kommen.

Kann jemand abschätzen, ob die Grafikleistung für einen Aufbau mit 3Monitoren à jeweils 4K ausreicht? Also nur Desktopbetrieb und einzelne Videos, keine Spielen oder ähnliche 3D-Applikationen? Habe diese Konfiguration aktuell mit einer 1050 ohne Probleme.

drunk_chipmunk schrieb:
Statt bei einer APU den RAM auf über 4500 :freak: zu übertakten, um ein paar Frames herauszuholen, kann man auch gleich eine CPU verbauen und eine 5500XT dazustecken. Kostet unterm Strich vermutlich nicht mal mehr.
RAM, der mit Micron E-Dies bestückt ist und viel Übertaktungspotential hat, gibt es für einen überschaubaren Aufpreis gegenüber Billig-RAM (aktuell ~15€ bei 16GB-Kits bzw. ~25€ bei 32GB-Kits). Das ist sogar noch günstiger als RGB-RAM. :evillol: Wenn man Zeit und Mühe nicht scheut und mit der Mehrleistung bei der GPU etwas anfangen kann, lohnt sich das imo schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: [moses], Schorsch92 und HaZweiOh
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Rockstar85, JJJT und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
RDNA2 sollte aber wohl tatsächlich in 7nm+ erscheinen.
War das nicht schon bestätigt?

Rockstar85 schrieb:
Die 4 War ja auch in China ne Unglückszahl .
Ich find's allerdings peinlich für China (und jeden, der sich danach richtet), wenn so ein Aberglaube im Jahr 2020 noch ernsthaft Entscheidungen beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KCX und adAstra
zambolic schrieb:
Vielleicht wäre eine Variante mit nur 4 Kernen und maximierter GPU interessanter für so LoL CS DOTA Helden wie mich.
Diese Titel gehen halt schon auf so ziemlich jedem System zu fast jedem Preis, diese fiktive CPU
würde also eine ziemlich kleine Nische bedienen und wäre für AMD den Aufwand kaum wert.
Vmt. wollen die ihre Desktop APUs klar von den Konsolen APUs abgrenzen in der Gaming Leistung,
daher werden die sowas warscheinlich nicht machen, bevor die X1 und PS4 ausgelaufen sind.

Kein Test mit dedizierter GPU? Ist doch das worauf soviele gewartet hatten in Hoffnung auf bessere Latenzen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, bad_sign und Tzk
@Lord Maiki
Das hängt sehr stark von deinem berufszweig ab. Meine cad software nutzt einen opencl renderer, meine photogrammetrie software hat einen cuda und einen opencl zweig und ich habe sicher noch weitere software die mit opencl läuft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Maiki und adAstra
Die iGPU hat Bild zu machen und sonst billig zu sein. Keine Ahnung was ihr euch beschwert. Der Abstand wird immer ungefähr 10 Jahre zur Leistungsspitze betragen. Reicht ja für die Masse auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DaysShadow schrieb:
Sehr schade, dass die CPUs nicht im freien Handel verfügbar sein sollen.
Noch nicht verfügbar, die werden, wenn dann endlich genug aus der CPU Presse fallen auch im freien Handel auftauchen.

Igor sagt z.B: dass AMD z.ZT. nicht mal die Bestellungen der PC Hersteller annähernd ausliefern kann. Da wird (jetzt noch) der Hase im Pfeffer liegen. Du wirst so ein Teil bekommen, nur eben nicht mehr diesen Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Daggy820 schrieb:
Vielleicht hab ich das überlesen, aber haben die auch nur 8 PciE Lanes für dedizierte GPU´s wie die Vorgänger?
Renoir ist wie Ryzen
16+4+4
16 GPU
4 M.2
4 Chipsatz
Alle PCIe 3.0
Ergänzung ()

Alpha.Male schrieb:
Bekommst du ihn dort noch leise gekühlt ?:cool_alt:
Ist ein Noctua NH-L9a-AM4 drauf

Anhänge

• IMG-20200807-WA0001.jpg
    IMG-20200807-WA0001.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 343
  • IMG-20200807-WA0003.jpg
    IMG-20200807-WA0003.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 347
  • IMG-20200807-WA0005.jpg
    IMG-20200807-WA0005.jpg
    118 KB · Aufrufe: 358
  • IMG-20200807-WA0007.jpg
    IMG-20200807-WA0007.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 359
  • IMG-20200807-WA0011.jpg
    IMG-20200807-WA0011.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
rigulator schrieb:
Kann jemand abschätzen, ob die Grafikleistung für einen Aufbau mit 3Monitoren à jeweils 4K ausreicht? Also nur Desktopbetrieb und einzelne Videos, keine Spielen oder ähnliche 3D-Applikationen? Habe diese Konfiguration aktuell mit einer 1050 ohne Probleme.
Ich hab ihn an 2 UHDs dranhängen (mehr kann der A300 nicht :)) und es läuft sehr gut, besser als mit der GT1030 oder RX550.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male und rigulator
Porky Pig schrieb:
was ist an den PRO Modellen denn nun PRO?
  • Security Prozessor
  • MemoryGuard
  • AMD Management Console
u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
Zurück
Oben