Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine
catch 22
Rear Admiral
Genau... sollen sich ein Beispiel ans der fortschrittlichen westlichen US Leit-Kultur nehmen... (wir verschweigen an der Stelle besser mal, dass es in sehr vielen US Gebäuden keine 13te Etage gibt, um nur ein Beispiel zu nennen...)HaZweiOh schrieb:...
Ich find's allerdings peinlich für China (und jeden, der sich danach richtet), wenn so ein Aberglaube im Jahr 2020 noch ernsthaft Entscheidungen beeinflusst.
Y
YoWoo
Gast
Bei Alternate noch viel billiger.Albert_Wesker schrieb:
https://m.alternate.de/AMD/Ryzen-5-...1_1596654195_9ebdd742478e3df37527404a5b1a5fd0
Joker (AC)
Lt. Commander
Nagelt mich jetzt nicht auf Benchmarks fest....
Ich bastel noch rum - mein Board hat eben erst den Renoir erkannt.
Sind 2X 8GB B-Dies, die ich ohne Subtiming Optimierung einfach auf 4000/2000IF gestellt hab.
Ich bastel noch rum - mein Board hat eben erst den Renoir erkannt.
Sind 2X 8GB B-Dies, die ich ohne Subtiming Optimierung einfach auf 4000/2000IF gestellt hab.
Zuletzt bearbeitet:
Gibts im Westen genauso mit der Dreizehn. Nur ein Beispiel aus dem Artikel:HaZweiOh schrieb:Ich find's allerdings peinlich für China (und jeden, der sich danach richtet), wenn so ein Aberglaube im Jahr 2020 noch ernsthaft Entscheidungen beeinflusst.
In Deutschland wurde nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch am 12. Dezember 2019 das Vierzehnte Buch Sozialgesetzbuch erlassen. Ein Dreizehntes Buch Sozialgesetzbuch soll es nicht geben.
Abgesehen davon wurde hier doch ein "Ryzen 4000" getestet. Wenn für AMD Tetraphobie bei der Benennung ihrer Prozessoren eine Rolle spielen würde, würde der bestimmt nicht so heißen.
A
adAstra
Gast
bad_sign schrieb:besser als mit der GT1030 oder RX550.
Was lief mit den Karten denn nicht?
SavageSkull
Fleet Admiral
Ironie? Für mich werden die APUs erst interessant, wenn da die Leistung einer 1050Ti/1060 3GB drin steckt. Drunter ist das doch nur ein besserer Video Ausgang. Finde die Kombination aus 3700x mit tot gesparter Vega an sich schon sehr merkwürdig.usernamehere schrieb:das klingt an sich echt gut. Damit wird das für nen Laptop richtig attraktiv noch 1-2 Generationen und dann reicht mir die Leistung theoretisch sogar am Desktop
Y
YoWoo
Gast
Gibt genug Händler, sind nur nicht alle per Geizhals gelistet.Elwies schrieb:Noch nicht verfügbar, die werden, wenn dann endlich genug aus der CPU Presse fallen auch im freien Handel auftauchen.
Igor sagt z.B: dass AMD z.ZT. nicht mal die Bestellungen der PC Hersteller annähernd ausliefern kann. Da wird (jetzt noch) der Hase im Pfeffer liegen. Du wirst so ein Teil bekommen, nur eben nicht mehr diesen Sommer.
Wer Renoir will: "Geizhals ist dein Freund."
Dafür gilt natürlich das Gleiche.catch 22 schrieb:dass es in sehr vielen US Gebäuden keine 13te Etage
Jenergy
Rear Admiral
@Joker (AC) Wurde der 4650G mit dem alten BIOS überhaupt erkannt oder hast du vorher geupdated?
Leider hat das "kleine" aufrüstkit kein DP sondern nur DVI + HDMI da muss ich mir doch selber was zusammen stellen und schauen wo ich die APU her bekomme falls der Athlon II X4 PC bei meinem Vater nicht mehr will. Aktuell läuft er wieder und wenn er kaputt geht wäre zur Überbrückung auch ein Ryzen 3500U da also warte ich noch etwas eventuell gibt es die APUs ja mit dem Zen3 Launch auch offiziell im Einzelhandel.
Wenn aktuell ein Athlon II X4 640 ausreichend ist sollte zwar eigentlich auch ein Ryzen 3 3200G reichen aber wenn der Rechner wieder 10 Jahre laufen soll nehme ich lieber die Zen2 APU mit zwei zusätzlichen Cores wobei im aktuellen PC auch nach nach 2 1/2 Jahren die CPU getauscht von einem Athlon II X2 240 zum X4 640 wenn doch garantiert wäre das auf einem B450 Bord auch Renoir läuft wäre so etwas auch wieder eine Option.
Wenn aktuell ein Athlon II X4 640 ausreichend ist sollte zwar eigentlich auch ein Ryzen 3 3200G reichen aber wenn der Rechner wieder 10 Jahre laufen soll nehme ich lieber die Zen2 APU mit zwei zusätzlichen Cores wobei im aktuellen PC auch nach nach 2 1/2 Jahren die CPU getauscht von einem Athlon II X2 240 zum X4 640 wenn doch garantiert wäre das auf einem B450 Bord auch Renoir läuft wäre so etwas auch wieder eine Option.
A
adAstra
Gast
Schorsch92 schrieb:Leider hat das "kleine" aufrüstkit kein DP sondern nur DVI + HDMI
Dafür gibt es doch Adapter.
Joker (AC)
Lt. Commander
Hör auf- das war ein Drama.Jenergy schrieb:@Joker (AC) Wurde der 4650G mit dem alten BIOS überhaupt erkannt oder hast du vorher geupdated?
Ich hatte übers WE 10-15 mal eine 3400G CPU aus anderen Rechner gebaut...Board geflasht und kein Boot ins UEFI....
CPU auf Asus x570 (auch auseinander genommen!) ging die CPU....
Der Trick ist, mit mindestens Matisse ins UEFI zu booten und dann CPU wechsel auf Renoir.
Allerdings kotzt sich Asrock darüber nicht aus (auf Website ist die CPU beim Board gelistet) der ja und jemand im Luxx (den ich telefonisch belästigt hab) hat wohl den Hinweis (so bisschen geraten) gegeben.
Also: Matisse rein, flashen und Renoir funktioniert.
@KuestenNebel Den Adapter von DVI auf DP der daraus dann auch noch ein 4K Signal mit 60HZ (oder gar 120HZ) zaubert will ich Mal sehen. Von DP auf DVI/VGA/HDMI gibt es jede Menge günstige (passive) Adapter in die andere richtung aber nur wenige sündhaft teure die nicht den Funktionsumfang einer DP Schnittstelle bieten und darum überflüssig sind da DP Monitore meist auch noch HDMI oder DVI Schnittstellen haben.
Zuletzt bearbeitet:
A
adAstra
Gast
@Schorsch92
Wer hätte denn ahnen können, dass du vorsintflutliche Hardware mit 4K-Bildschirmen kombinierst
Wer hätte denn ahnen können, dass du vorsintflutliche Hardware mit 4K-Bildschirmen kombinierst
Jenergy
Rear Admiral
@Joker (AC) Uff! Hätte nicht gedacht, dass es so mühsam ist. Danke für die Ausführung!
Die 1030 ist überfordert, wenn ein Youtube UHD Video läuft, von zwei ganz zu schweigen.KuestenNebel schrieb:Was lief mit den Karten denn nicht?
@KuestenNebel noch ist an dem PC kein 4K Monitor aber wie gesagt soll der PC wieder einige Jahre laufen und da wäre es ärgerlich wenn man in einen PC mit APU später doch eine GPU verbauen muss nur da beim Bordkauf nicht auf die richtigen Anschlüsse geachtet wurde. Am liebsten wäre mir ja 2-3x DP da es davon auf alles aktuelle billige Adapter gibt aber 1x DP + 1x HDMI 2.x ist auch in Ordnung.
@bad_sign Ich habe am Ryzen 1700 PC 2x UHD an der RX 550 und alles läuft flüssig.
@bad_sign Ich habe am Ryzen 1700 PC 2x UHD an der RX 550 und alles läuft flüssig.
Zuletzt bearbeitet:
@Volker
Nachdem es ja schon einen Test zu einem LG 2020er OLED-TV als Monitor gab, in dem das Fehlen von HDMI 2.1-Grafikkarten zurecht bemängelt wurde, hätte man es durchaus erwähnen können, dass eine Renoir-APU die erste für einen Verbraucher kaufbare Möglichkeit ohne separaten Adapter ist, UHD mit 120 Hz, 10 bpc ohne Farbunterabtastung anzusteuern.
Geht mit der APU auch schon VRR?
(Hoffe, dass ich einen solchen Hinweis nicht überlesen habe)
Nachdem es ja schon einen Test zu einem LG 2020er OLED-TV als Monitor gab, in dem das Fehlen von HDMI 2.1-Grafikkarten zurecht bemängelt wurde, hätte man es durchaus erwähnen können, dass eine Renoir-APU die erste für einen Verbraucher kaufbare Möglichkeit ohne separaten Adapter ist, UHD mit 120 Hz, 10 bpc ohne Farbunterabtastung anzusteuern.
Geht mit der APU auch schon VRR?
(Hoffe, dass ich einen solchen Hinweis nicht überlesen habe)