Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

Wo sind die CPU Spielebenchmarks geblieben? Schade, das hätte mich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk und Rage
bad_sign schrieb:
@Nizakh
aktivierbares ECC bei Mainboards, die es unterstützen.
Das hast du auch bei den non-Pro Modellen. Allerdings erhälst du bei den Pro Modellen im Problemfall mit ECC auch Unterstützung durch AMD. Es wird also offiziell vollständig unterstützt.

Mich würde ja mal interesieren, ob die verlötet sind,
oder wie beim 2200G auch mit Wärmeleitpaste gearbeitet wird!

Striker1986 schrieb:
Uns wurde in einem Meeting mit Dell gesagt, dass das dieses Jahr nichts wird. Das neue Produktlineup steht, ist alles „blau“... vll Mitte nächsten Jahres, wenn das neue Lineup vorgestellt wird.

Na super....danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor und Bright0001
@Volker
Vielleicht habe ich es überlesen? Ich habe zwar noch oberflächlich nach der verwendeten Technik bei den Tests gesucht, aber nichts dazu gesehen.

Ich kann eure Messungen zum Energieverbrauch nicht so recht nachvollziehen. Insbesondere die max Leistungsaufnahme.
Mein eigener 4650G zieht im Worst Case 86W aus der Steckdose. Idle bewegt sich zwischen 19 und 21 W.
Alle Einstellungen auf Standard, Energiesparplan: Ryzen Balanced.
Als Board habe ich ein Gigabyte B550I Aorus Pro AX , Netzteil: Corsair SF450 Platinum.

Die Benchmarkergebnisse decken sich weitgehend mit euren, wobei eure meist im unteren einstelligen Prozentbereich nach unten abweichen.
Was sagt ihr zu den gebotenen Taktraten?
AMD weist für den 4650G ja max. 4200 MHz aus. Meiner ist selbst mit Offset -0,05V nicht dazu zu bewegen mit weniger als 4300 zu laufen. ;) Finde ich zunächst jedenfalls mal in Ordnung. Schade das der nach oben begrenzt wurde.

Für das was dieses Prozessorchen leisten soll, ist der Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, Grimey und 2 andere
Danke für den tollen Test. Wenn AMD äh TSMC mal mit dem Bauen nachkommt, können wir tolle Office Kisten für Freunde und Verwandte zum kleinen Preis bauen.

bad_sign schrieb:
Weil du die GPU um 100% aufblasen kannst und immer noch der DDR4 3200 Speicher die Performance vorgibt.
Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Smartbomb
RonnyVillmar schrieb:
Mich würde ja mal interesieren, ob die verlötet sind,
oder wie beim 2200G auch mit Wärmeleitpaste gearbeitet wird!
Wie kommst denn darauf, das da jemals mit Wärmeleitpaste gearbeitet wurde?
Bei AMD wird meiner Kenntnis nach, immer verlötet. Wäre mir neu, das sie mal einen einzelnen Chip anders behandelt hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
crackett schrieb:
Hätte ich gekauft, aber die wollen mein Geld ja nicht...
Klar wollen sie das. Aber sie wollen sich auch (verständlicherweise) bei den OEMs stark machen.
Die Kits und fertig PCs werden auch so verkauft.
Und man "erkauft" sich bessere Beziehungen.

Gerade der arlt PC in pure Base 500 gefällt mir. 729€ mit ordentlicher Kühlung und 16 GB.

@Volker belegen die alle Slots, oder nur 2 wir die 8 GB Version?

Sry falls ich das überlesen habe. Warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Floppes schrieb:

Warum sollte jedes Spiel durch den Arbeitsspeicher bandbreitenlimitiert sein? Davon abgesehen gibt es noch Anwendungen jenseits des Gamings, bei denen Speicherbandbreite keine große Rolle spielt.

@CB: Mich würde mal interessieren, ob die integrierte Graphik wieder übertaktet werden kann und wie sich die Graphikleistung bei einer Übertaktung im Vergleich zum übertakteten Vorgänger schlägt?

Nizakh schrieb:
Das hast du auch bei den non-Pro Modellen. Allerdings erhälst du bei den Pro Modellen im Problemfall mit ECC auch Unterstützung durch AMD. Es wird also offiziell vollständig unterstützt.
Bisher sah es so aus.

Beispiel:
- AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Picasso) support DDR4 2933 / 2667 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933(OC) / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Raven Ridge) support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory*
*For Ryzen Series CPUs (Picasso and Raven Ridge), ECC is only supported with PRO CPUs.
Please refer to below table for AMD non-XMP memory frequency support.
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.de.asp#Specification

Ich sehe jetzt zwar die letzte Phrase nicht beim B550 ITX, aber offiziell ist Renoir ja nur halb draußen.

KuestenNebel schrieb:
Da muss bei dir etwas schief gelaufen sein. Bei Golem gab's keine Probleme:

https://www.golem.de/news/geforce-g...llose-wohnzimmer-grafikkarte-1705-127907.html
Ich sprach ja auch von 2 UHDs, was will ich mit einem Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HaZweiOh
@RonnyVillmar
Ah, OK. Wieder was gelernt.
Meine APU bewegt sich mit nem kleinen Noctua Kühler zwischen 30 und 65°C.
Keine Ahnung ob das jetzt auf Paste hindeutet. Es sind aber auch keine 99€ APUs wie in deinem Link. Von daher kein Sparzwang.

Summerbreeze schrieb:
Ich kann eure Messungen zum Energieverbrauch nicht so recht nachvollziehen. Insbesondere die max Leistungsaufnahme.
Mein eigener 4650G zieht im Worst Case 86W aus der Steckdose. Idle bewegt sich zwischen 19 und 21 W.

Mit 86W wärst du ja fürs gesamte System sogar unter der maximalen Package Power von 88W für die 65W TDP.

rigulator schrieb:
Kann jemand abschätzen, ob die Grafikleistung für einen Aufbau mit 3Monitoren à jeweils 4K ausreicht? Also nur Desktopbetrieb und einzelne Videos, keine Spielen oder ähnliche 3D-Applikationen? Habe diese Konfiguration aktuell mit einer 1050 ohne Probleme.

Du bräuchtest da auch ein passendes Mainboard, und da sehe ich momentan nur die mini itx boards von Gigabyte x570/b550 https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=de
die haben jeweils 2 Hdmi 2.1 und 1 displayport 1.4 anschluss. laut den specifikationen kann das board auch 3 Monitore gleichzeitig betreiben. Ob das der 4650pro schafft, gute frage......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, rigulator und Schorsch92
VelleX schrieb:
Mit 86W wärst du ja fürs gesamte System sogar unter der maximalen Package Power von 88W für die 65W TDP.
Nur weil er in die Klasse einsortiert wurde, muss er ja nicht so viel ziehen. Der ist ja auch auf 4300 MHz gedeckelt.
Wenn ich den per Bios auf 45W TDP setze, merkt man einzig im Benchmark einen Unterschied.
Oder habe ich eine Sonntags APU erwischt?
EDIT:
Glaubt mir ja sonst sowieso keiner.
Kleiner Printscreen von HwInfo nach einem CB15 Lauf. Achte mal auf den PPT. ;)
Ryzen 4650G Energie CB15.jpg
Sieht ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Northstar2710 Bei den OEM Systemen hoffe ich das es hier von HP bald die ProDesk 405 und 705 (bzw. 805 wenn HP es wie bei den Laptops macht Serie) mit Renior kommen da gibt es 2x DP und einen "FLEXIO" Port in dem man sich ebenfalls noch ein DP einbauen kann vor-allem die mini Versionen sind mit Renoir und 3 Monitoren sicher interessant, aber in der Vergangenheit hat HP leider immer Monate gebaucht um die neuen APUs in ihren Business Systeme zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben