Schreedr
Ensign
Etwas provokanter Titel, aber aus meiner Sicht passiert genau das. Mein Ryzen 5 5600x stirbt langsam!
Noch kurz zu meinen Komponten:
Ryzen 5 5600X B0 Stepping - MSI B550 Pro VDH Wifi - 4 x 8GB Crucial Ballistix 3600 CL16 - Geforce RTX 4070
Zum meinem 5600X Problem im zeitlichen Verlauf:
Leider bin ich erst heute darauf gekommen CPPC Preferred Core zu deaktivieren damit nicht dieser Core6 immer weiter als bester Core priorisiert belegt wird. Ich schließe auch daraus, dass genau das zur schnelleren Alterung geführt hat. Vom besten Core nun zum schlechtesten der auch am heißesten wird.
Was will ich jetzt?
Vielleicht hab auch nur gepostet um meinem Frust Luft zu machen
Noch kurz zu meinen Komponten:
Ryzen 5 5600X B0 Stepping - MSI B550 Pro VDH Wifi - 4 x 8GB Crucial Ballistix 3600 CL16 - Geforce RTX 4070
Zum meinem 5600X Problem im zeitlichen Verlauf:
- ~ 09/2022 5600x gebraucht gekauft -> keine Probleme
- ~ 02/2023 Instabilitäten traten sporadisch auf. Also gelegentlich Abstürze in Games.
Per CoreCycler hier aus dem Forum der Prime95 zur Auslastung nutzt konnte ich sehr schnell den letzten Core (Core 6) als instabil identifizieren. Die Spannung (und Temperatur) des Cores war mit Abstand, fast 100mV, geringer als alle anderen Cores. Core 6 ist in RyzenMaster auch als bester Core gekennzeichnet.
Nun hab ich zum ersten mal mit der CPU den Curveoptimizer genutzt und den Core 6 um +2 Punkte angehoben. Dabei gleich die anderen etwas herunter gesetzt mit -5. --> System lief wieder stabil, über mehrere Stunden mit dem CoreCycler getestet - 09/2024 beim herunterfahren von Windows bekam ich Meldungen mit fehlerhaften Schreibvorgängen des Arbeitsspeichers (hatte auch 1-2 unerklärliche Abstürze in Games).
Gleich mal wieder den CoreCycler angeworfen und Core 6 instabil. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass die Spannung komisch aussah und mir eigentlich zu gering war. Teils 1.25V unter Boost und knappen 70°C. Hab dann neues Bios aufgespielt und im Curveoptimizer die Spannung Core6 auf +5 erhöht. --> System wieder stabil - 11/2024 Windows bringt wieder nur beim herunterfahren Schreibfehler des Arbeitsspeichers.
CoreCyler wieder Core 6 instabil. Curveoptimzer auf +7 bisher nicht stabil... bin noch am ausloten...
Leider bin ich erst heute darauf gekommen CPPC Preferred Core zu deaktivieren damit nicht dieser Core6 immer weiter als bester Core priorisiert belegt wird. Ich schließe auch daraus, dass genau das zur schnelleren Alterung geführt hat. Vom besten Core nun zum schlechtesten der auch am heißesten wird.
Was will ich jetzt?
- Zum einen hab ich mir Gedanken gemacht ob es auch an der Spannungsversorgung des Mainboards liegen kann (zu langsame Regelung oder ähnliches), die ist ja nicht gerade üppig aber ist eigentlich für den 5600X solide. Gibt es hierzu Meinungen?
- Zur Eindämmung der Alterung: gibt es eine Möglichkeit im Windows Scheduler manuell Prios zu vergeben, dass Core6 am wenigsten belastet wird? Wie gesagt CPPC Preferred Core hab ich nun im Bios deaktiviert (aber in RyzenMaster Core 6 immer noch mit *). Will eigentlich erst im Frühjahr auf AM5 wechseln und den 5600x noch soweit mit Zwangsbeatmung am Leben halten...
- Hab ich den ersten Ryzen 5000 der stirbt? Gibt es auch andere?
Ich will hiermit auch aufzeigen was nicht nur bei Intel 13/14th Generation passieren kann sondern auch bei AMD. Stichwort Elektromigration könnte bei mir zutreffen.
Vielleicht hab auch nur gepostet um meinem Frust Luft zu machen