Ryzen 5 5600X "Undervolting"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bl4ze01

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo Liebes Forum,

Ich habe meinen Rzmyzne 5 5600X auf 4GHz gedrosselt mein Problem ist jetzt das er dauerhaft auf diesen Takt läuft und nicht herunterdrosselt. Gibt es da irgendeine Einstellung für wo ich aktivieren müsste oder geht das garnicht?

Danke für jede Hilfe
 
Statt den allcore Takt festzusetzen empfehle ich dir Curve Optimizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ze01
Überschrift und Post gehen aber auseinander. UV ungleich Taktanpassung.
Warum überhaupt die Anpassung, was ist das Ziel? Verbrauch?
 
Wenn es nur um den Stromverbrauch geht gibt es beim MSI Mainboard eine eigene Option die Fake WATT einzustellen.
Ansonsten mal die ganzen Overclock Guides lesen. Stichwort Spread Spectrum, load line calibration, curve optimizer, windows energiesparplan.
Bevor man mit der CPU herumspielt sollte man das richtige Bios geflasht haben.
dann sollte man das Thema RAM OC angehen. Da dort gratis performance liegt welche meiner Meinung fast keinen erhöhten Energieverbrauch verursacht. (https://de.wikipedia.org/wiki/Energie)

Ordentliche Betriebssystemkerne bieten eine Option die Frequenz von Prozessoren auf eine bestimme Frequenz zu sperren.

Andere Betriebssyteme werden vermutlich energieeffizienter sein, da einerseits weniger RAM belegt ist, weniger Dienste laufen usw. Weniger Bloatware bedeutet meiner Meinung nach weniger Energieverbrauch. Darüber sollte man vorher nachdenken bevor man am unwichtigsten Element dreht wie den Prozessor.

RGB, x570 anstatt sparsamen B550 chipsatz erhöhen noch weiters den Verbrauch. 2 statt 4 Ram Riegel, usw.

die Grafikkarte ist im Leerlauf einer der schlimmsten Energieverbraucher.

1 anstatt 2 angeschlossenen Monitore,usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben