Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 5 5600X3D: AMDs exklusive Gaming-CPU wurde getestet
Den in mehrerer Hinsicht speziellen Prozessor AMD Ryzen 5 5600X3D hat der YouTube-Kanal Gamers Nexus organisiert und diversen Tests unterzogen. Wie erwartet schlägt er sich in Spielen gut, bei Anwendungen fehlt es etwas an Kernen und Takt. Unterm Strich wird eine brauchbare Resteverwertung konstatiert.
Ich finde es ehrlich schade, das es die CPU nicht in DE gibt!
Ich kenne nicht wenige denen auch ein 5800X3D noch zu teuer ist, da käme der Kleine grade recht 🤔
Auf der anderen Seite ist es wohl ein gutes Zeichen das es nicht so viele Teildefekte CPUs zu geben scheint
Nebenbei wurde bemerkt, dass zumindest dieses Muster die von AMD versprochenen 4.400 MHz beim Turbo um 50 MHz verfehlt hat. Letztlich gibt es innerhalb einer CPU-Serie aber immer Schwankungen, sodass dies nicht pauschal gelten muss.
Der 5800X3D verfehlt doch genau so seine angegebenen 4500MHz. Ich hab zumindest noch nicht großartig welche gesehen die in Spielen nicht konstant mit 4450MHz liefen.
Scheint bei den Zen3 X3Ds einfach so zu sein.
Beim 7800X3D ist es zum Glück umgekehrt und ich habe 5050MHz^^
Schön das man Resteverwertung macht. Denke der hätte hier auch einige Fans aber sag niemals nie. So wie AMD momentan noch CPUs für AM4 rausbringt ist alles möglich. Finde ich sehr stark das sie den Sockel am Leben halten
Der 5800X3D verfehlt doch genau so seine angegebenen 4500MHz. Ich hab zumindest noch nicht großartig welche gesehen die in Spielen nicht konstant mit 4450MHz liefen.
Ich stehe der CPU auch gut gegenüber, auch wenn wir sie hier in der EU niemals sehen werden. Gut das die Chips nicht einfach weg geworfen wurden! Sie wurden produziert also kann man sie auch nutzen.
Für Leute die noch auf Ryzen 1, 2 oder 3000 sind könnte das durchaus ein Upgrade sein welches das System noch mal gute 3-5 Jahre durch bringt. Was immer gut ist wenn ein Rechner lange genutzt werden kann.
Mehr CPUs heißt größere Auswahl und so kann für jeden etwas dabei sein. Schade das sie nur Lokal verfügbar sind so bekommt nicht jeder der eine will eine ab.
Auch wenn es das Teil nicht bei uns gibt...ich würde um die berühmte Flasche Cola wetten, daß demnächst einer hier aus dem Forum den Prozessor verbaut hat.
Ich hätte zwar jemanden der die CPU vor Ort kaufen könnte, aber wenn das Paket im Zoll landet usw. komme ich mit einem 5800X3D vermutlich günstiger weg 🫣
Jetzt ist die Frage, hast du diese 4550MHz auf diesen Kernen auch Ingame dauerhaft oder zumindest öfter anliegen?
Oder sind das nur kurze Spikes die mal für ein paar ms auf dem Desktop auftreten und dann im Max Tab gespeichert werden?
Es gibt ja auch überhaupt keine riesige Auswahl an AM4 CPUs aller Leistungsklassen. Da muss es natürlich die einzig gelbe Kugel aus dem Kaugummiautomaten sein ...
Das Schicksal kann echt grausam sein.
Jetzt ist die Frage, hast du diese 4550MHz auf diesen Kernen auch Ingame dauerhaft oder zumindest öfter anliegen?
Oder sind das nur kurze Spikes die mal für ein paar ms auf dem Desktop auftreten und dann im Max Tab gespeichert werden?
Für 50 € mehr gibt es mittlerweile den 5800X3D, der in jeder Lebenslage noch einmal fixer als der 5600X3D ist. Außerdem gibt es für grob 50 € weniger den 5700X, der ebenfalls in jeder Lebenslage schneller als dein 3600 ist.
Also du bekommst so oder so auch hier in Europa in der Preisklasse bis 300 € eine Spitzen-CPU für AM4