Raucherdackel! schrieb:
Dies bei Mittelklassekarten ganz erheblich NICHT mehr der Fall sein wird.
Diese CPU, mit dem billigsten A320 Board und 16GB No Name 2600er RAM und ner RX6700, DAS wär mal eine testwerte Kombination...
Die wird man aber auch selten auf 4k Betreiben wollen, gerade weil die Karte in 4k so ein dicker Bottleneck wäre.
Also wahrscheinlich ... ich finde gerade keinen Benchmark vom MS2020 auf 4k mit der Karte, aber den einen Benchmark mit einem 5800x3D mit einer RX6700xt den ich gefunden habe, Ultra Settings, der scheint immer noch bei so 80 FPS zu liegen und damit ins CPU Limit zu laufen, weil in dem mit der CPU und einer 7900xt liegt man bei Vergleichbar viel auf dem Bildschirm auch bei so 80 FPS, und zwar egal ob 1080 oder 4k
Wenn ich das gerade richtig Überblicke wäre die RX6700 tatsächlich mit einem 9900k bis QHD zumindest nicht wirklich der limitierende Faktor, eine 3090ti hat nur ein paar Frames mehr, erst auf 4k dann wird es dann halt mit der GPU so langsam, das mans eigentlich auch gleich lassen kann, weil man unter 30 FPS ist. Zumindest laut
Benchmarks von März 2021. Beim FS wurde ja mittlerweile auch einiges verbessert, wahrscheinlich schafft ein 9900k jetzt auch zumindest 60FPS und für Flatscreen reichen das eigentlich auch dicke.
Für VR sollte es aber dann doch mindestens ein 5800x3D sein ... oder der jetzt neue 5600x3D vielleicht auch + ein paar der neusten Generation die selbst ohne 3D Cache noch schnell genug sind.
Anyway, Spezialanwendungen.