Winder schrieb:
Da viele Spiele von den Konsolen kommen, sehe ich die 8 Kerne für die nächsten Jahre ganz gut aufgestellt.
Wie lange haben wir schon Mehrkern-Prozessoren in Konsolen? Geändert hat sich seitdem im PC-Bereich viel, aber jetzt auch gar nicht so viel. Zumal die CPU-Kerne auch in den aktuellen Konsolen dann doch noch etwas schwächer sind, als jene am PC.
Mit 4C/8T kann man auch HEUTE noch ganz gut daddeln. Das die "alten" i5 aktuell so langsam das Zeitliche segnen in Bezug auf Gaming liegt wirklich nur an dem fehlenden HT....
Und auch für den 5800X3D ist der größte Konkurrent der 5700X. Genau wegen derselben Frage: In Spielen, wo dir der 3D-Cache nichts bringt, ist der 5800X3D auch nicht schneller als ein 5700X... Da er etwas niedriger taktet, als ein 5800X sogar noch näher am 5700X, als sowieso schon.
Wenn ich also die Wahl hätte zwischen
6 Kerner mit 3D-Cache
8 Kerner ohne 3D-Cache
8 Kerner mit 3D-Cache
Dann würde ich tendenziell den 6 Kernen, weil in Spielen, wo der 3D-Cache mir nichts bringt, mir auch die 2 Kerne in der Regel nicht viel bringen. Belegen aktuell auch sämtliche CPU-Benchmarks, wo ja quasi alle Zen 3 CPUs mehr oder weniger auf einem Niveau verharren...
Aber in Spielen, wo der 3D-Cache etwas bringt, bin ich dann deutlich schneller, als mit dem 8 Kerner ohne 3D-Cache...
IMHO wäre ein 5600X3D von Anfang an eher die eierlegende Wollmilchsau für Gamer gewesen. Dann zu einem Preis von 250-300 Euro UVP direkt zu Release... Wäre noch mehr eingeschlagen, als der 5800X3D. Jede Wette ;D