Ryzen 5 7600X & RX 6950 XT Undervolting

CreatedTV

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich hab vor kurzem ein PC gekauft mit einem 7600x und dem 6950XT. Ich hab schon die CPU undervolted und im UserBenchmark kommt die auf 75 grad, die GPU nur auf 50 Grad aber die hab ich noch nicht verändert.

Sollte ich die Grafikkarte auch undervolten und wenn ja, was würdet ihr empfehlen? (850W MSI Gold)
UserBenchmarks: Game 190%, Desk 99%, Work 186% (https://www.userbenchmark.com/UserRun/61324291)

CPU: AMD Ryzen 5 7600X - 95%
GPU: AMD RX 6950-XT - 204.1%
SSD: Kingston SA400S37960G 960GB - 64.6%
RAM: 32GB Patriot VIPER VENOM 5600 CL36 2x16GB - 173.4%
MBD: Default B650M PG Riptide

Wie hast du denn die Cpu undervoltet laut Userbenchmark kommt die nichmal über den Baseclock hinaus.

Und mit der Ssd scheint auch was nicht zu stimmen Crystal Disk Info Screenshots ?

Die SSD ist schon etwas älter und zugemüllt, aber ich hab eine neue M2 gekauft auf die ich bald Windows 11 herunterladen werde.

PPT - TDC - EDC im BIOS
1683485042401.png

ist kein richtiger undervolt hab nur die drei Einstellungen angepasst für weniger Strom, Hitze usw.

CreatedTV schrieb:
CMOS reset, xmp aktivieren.
Reicht.

Deine CPU ist sehr sparsam und die GPU ist in idle auch sehr sehr sparsam.

Warum zum geier sind die Werte für PPT TDC und EDC so hoch das kann noch nich passen wie soll das nen Undervolt sein.

PPT wird doch in Watt angegeben TDC is in Ampere und EDC sollte kurzzeit Stromstärke sein.

korrigier mich einer aber das is doch eher das Gegenteil von nem Undervolt

Lass den userbenchmark sein..
Nichts sagend und unseriös.

Ich probier mal die 3DMark Demo oder gibt es noch bessere Benchmarks?

Was ist denn überhaupt dein Ziel?
Oder dein Problem?

Ich wollte die beste Performance mit so wenig Strom/Hitze wie möglich

Skudrinka schrieb:
Lass den userbenchmark sein..
Nichts sagend und unseriös.
Zumindest hat der mal aufgedeckt das die Cpu nicht über ihren Baseclock hinauskam und die Ssd vor sich hin kriecht.

Irgendwo hat mal einer gesagt das der Userbenchmark nix taugt und alle plappern das nach.

Ist einfach zu machen selbst für unbedarfte Nutzer und kann durchaus grobe Probleme aufzeigen.

Erster Schritt:

1. Cinebench R23 runterladen, hwinfo64 runterladen, schauen was dein 7600X Stock an Punkte schafft.

2. Ins BIOS, als PPT 80000mW einstellen (wird in Milliwatt angegeben, sind also 80 Watt)

3. Tdc und EDC kannst theoretisch gleich lassen, weil er sowieso Stromlimitiert ist

4. Curve optimizer auf negative all cores, probier erst einen Cinebench R23 Durchlauf mit -5, dann -10, dann -15, dann -20, dann -25, dann -30. Sollte es irgendwo abstürzen, zum Beispiel bei -20, probier beispielsweise -18, wenn das läuft, stell -16 oder -17 ein, einfach der sicherheithalber, dass es nicht unnötig abstürzt. Damit sparst du dir schon 50-80mV, hast also mehr Powerlimit frei

5. Teste nochmal und schau auf wie viele Punkte du im Cinebench R23 kommst mit Powerlimit 80 Watt und eingestelltem curve optimizer

(6. Theoretisch kannst du jetzt versuchen, deinen RAM auf 5800-6000MHz zu bringen, ohne die timings nach oben zu fahren, da kannst du zum Beispiel membench benutzen. Musst den ram nicht übertakten oder die timings anpassen, ist bisschen fiddelig und nervig, kann sich aber lohnen)

7. Jetzt zur Grafikkarte, da öffnest du einmal den AMD wattman und lädst dir entweder den furmark oder firestrike Benchmark runter und lässt den 1-2x durchlaufen und schaust, wie viel Punkte du bekommst.

8. Jetzt stellst du einfach das Power Limit auf das kleinste was geht, meistens -6% oder -10%. Heißt einfach, die Karte kann nicht mehr das ganze Power Limit nutzen, ergo der PC verbraucht weniger, ist aber auch leicht langsamer, um dem entgegenzuwirken, undervolten wir die 6900XT natürlich zusätzlich.

9. Die 6900XT sollte eine Stock Spannung von 1.175V haben, jetzt öffnest du wieder furmark oder firestrike und reduzierst langsam um 25mV und guckst immer, ob das stabil läuft. Erster Lauf also 1.150V, zweiter Lauf 1.125V und so weiter, irgendwann wird es abstürzen. Wenns zum Beispiel bei 1.075V abstürzt, probier zum Beispiel nochmal 1.085V aus, sollte das laufen, stell 1.090V oder 1.095V ein. Jetzt sollte die Leistung entweder gleich gut oder sogar besser sein als Stock und das bei deutlich weniger Verbrauch.

10. Am Ende sollte natürlich alles rundlaufen, das ist das wichtigste, aber mit der Spannungsreduzierung ist dein PC in Teillast auch nochmal effizienter, unter Volllast verbraucht er dann vielleicht keine 350-400 Watt mehr, sondern eher 300-350 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwager, SportMönch und Augenzeuge
Hallo @Nebula2505 ,

ein Freund hat auch einen 7600X und der zieht ja bis zu 142 Watt. Ich bin bei PPT... nicht so bewandert, kann ich in seinem BIOS einfach PPT auf 80000 mW stellen wie Du bei 2. geschrieben hast, die Curve so lassen und habe trotzdem einen Spareffekt und 95 % der Leistung? Das wäre einfach einzustellen.

Sein Mainboard ist ein Gigabyte B650 AORUS ELITE AX.

Zuletzt bearbeitet:
Yes, wahrscheinlich sogar mehr als 95% der Leistung, das kannst du gern so einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Wenn das wirklich so einfach geht mit gutem Effekt, dann werde ich zum PPT-Einsteller :)

Zurück
Oben