Ryzen 5000 auf altem B450M von MSI?

avalance

Ensign
Hi Forum,

Ich besitze ein MSI mortar mit b450 Chipsatz, es ist die alte Variante mir dem kleinen BIOS.

Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob es ein BIOS gibt welches die 5000er Serie unterstützen wird, oder ob ich dafür ein neues Board kaufen muss. Weiss das zufällig jemand?

https://www.msi.com/Motherboard/support/b450m-mortar

Danke und grüße

Tatsächlich nicht (mit Handy geschaut). Cool dann geht der ja :) Danke!

Dann kann das ja zu hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
GTrash81 schrieb:
Nur vorher drei Mal nachschauen, ob das aktuelle BIOS installiert ist und die alte CPU damit auch booten kann.
Sicher ist sicher.
Ja genau muss ich mich Mal einlesen, ansonsten Update machen mit dem alten CPU, neuen einbauen und hoffen dass es läuft

Ich habe dieses beta BIOS von MSI nun drauf gemacht (mit dem "alten" CPU Ryzen 2700X über M-Flash - also im BIOS mit GUI), dass lief alles Problemlos.

Nach dem Neustart hatte ich mit dem Ryzen 2700X "sogar noch Bild" und konnte auch ganz normal Booten. Also scheint das BIOS zumindest Ryzen 2000-5000 zu können, ich bin von 3000-5000 ausgegangen. Nice!

Neuen 5800X CPU rein - Paste drauf (die Kryonaut war irgendwie weg, hab dann Noctua N1H genommen) sowie Noctua D12 drauf, läuft.

Das lief irgendwie wesentlich entspannter als erwartet (bis auf den Grafikkarten Ausbau, um an den CPU zu kommen, dank mini Gehäuse) , vor allem wenn ich überlege, wie oft ich schon da früher Bios Hard Resets machen musste (unter der GPU die Pins) beim RAM OC Sweetspot finden vor ein paar Jahren...

...leider muss ich die RAM Profile natürlich wieder ganz neu machen (3200er Crucial Ballistix 2x16Gig war damals auf 3466 CL16 stabil, krieg ich aus dem Kopf alles nicht mehr hin) und die Lüfterkurve ebenfalls anpassen. Letzteres geht im BIOS nun leider nur ohne GUI nicht mehr zu klickern, dass muss man in einer "Tabelle" machen. Das ist tendenziell schon nervig.

CPU Temps (Zocken ~60°C +/- 5Kelvin) und Performance (tingelt bei 4800Mhz rum) passt, soweit ich sehen kann zumindest erst Mal. Mehr Leistung ist auch da (laut Benchmarks natürlich, sowie im Framecounter, im Bereich ~100fps "merke" ich davon aber auch nicht viel - obwohl je nach Spiel so 1 bis 30 fps mehr drin sind, was ich nicht erwartet hätte). Mit dem XMP Profil läuft auch soweit alles Stabil.

Beim Benchmarken (CB20) spiked der neue CPU ziemlich stark (also "instant" mal von 4x°C auf 82°C) was ich so nicht kenne, aber scheint normal zu sein, was man so liest.

"vorläufiges Fazit": es muss anscheinend doch nicht immer ein neues Board sein ;o) und auch eine "olle" RTX 2070 in UWQHD bekommt von einem flotteren CPU doch das ein oder andere Frame mehr.

MfG

@avalance

Das ging ja entspannend durch. Da die neue CPU einen besseren Speicherkontroller besitz wirst du beim RAM OC wohl noch eine Schippe drauflegen können. Um zu vermeiden immer in den Eingeweiden rumstochern zu müssen wenn mal wieder ein CMOS Reset anliegt habe ich bei mir, gleiches Board, einen alten Reset Taster mit den Kontakten vom CMOS Reset verbunden. Da kann die Kiste jetzt zu bleiben. Falls sowas nicht zur Hand, hat das Case vielleicht einen eingebauten Reset Taster, den kann man ja auch anschließen. Nur nicht vergessen das dann kein PC System Reset mehr durchgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und avalance
Das mit dem reset Taster hab ich auch schon überlegt, den nutze ich ja nie, nur lief das system damals und ich bin dem nicht weiter nach gegangen. Werd ich wohl Mal vor dem testen probieren. Also läuft unerwartet flotter und vor allem stabil. Nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Müritzer
Zurück
Oben