Ryzen 5000 CurveOptimizer - Optimale Werte ändern sich?!

vbs_

Cadet 1st Year
Hi Ihr,

ich bin seit vielen Tage (oder Wochen?) dabei, für die einzelnen Cores meines 5950X die optimalen Curve Optimizer Werte herauszufinden. Ich war schon sehr weit (bis Core #14) und das Problem ist, dass sich offenbar irgendwas an meinem System geändert hat und auf einmal alle meine Werte, die bisher stabil waren, nun schon nach wenigen Minuten zum Crash führen. Erst wenn ich die Werte um ca. 6-7 Stufen verändere, wird es wieder stabil.
Das ist natürlich sehr ärgerlich und ich würde gerne verstehen, was da passiert ist und im optimalen Fall wieder zurück zu den stabilen Werten gehen.
Das Problem tritt auf, seitdem ich das BIOS des Mainboards neu geflasht hatte (jedoch mit dem gleichen BIOS, was eh schon drauf war - war ein Versehen). Durch das Flashen haben sich auch alle BIOS-Settings resettet. Eigentlich bin ich mir aber recht sicher, alle Settings wieder wie davor eingestellt zu haben.

Meine Hardware:
  • Mainboard Asus B550 F Gaming
  • CPU Ryzen 5000 5950X
  • RAM: Crucial Ballistix BL2K32G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, 64GB (32GB x2), CL16
  • Noctua NH-D15

Mein Vorgehen ist, dass ich zunächst einmal alle Kerne auf -30 Stelle und dann jeden Kern per CoreCycler 12 Stunden mit Prime95 FFT Size "Large" laufen lasse. Wenn es einen Fehler auf einem Core gibt, dann erhöhe ich den Wert des entsprechenden Kerns und teste nochmal. Das Ganze dann so oft, bis ich für den Kern einen Wert erreiche, der 12h stabil gelaufen ist.

Da sich das Ganze nach dem Flash des BIOS geändert hatte, wäre irgendwie die naheliegenste Erklärung, dass ich irgendein BIOS-Setting, das ich vorher drin hatte, nun nach dem Flashen nicht wieder gesetzt habe. Bin mir aber eigentlich recht sicher, da nichts weiter verändert zu hbaen.

Das einzige, was ich meine im BIOS eingestellt zu haben:
  • Speicher auf DOCP
  • AMD Overclocking PBO auf "Advanced"
  • PBO Limits auf "Motherboard"
  • Per Core Curve Optimizer alles auf negative und dann meine Wert

Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Effekt, dass sich die stabilen CO-Werte irgendwie verschoben haben oder hat eine Idee, womit das zusammen hängen könnte? Bin schon etwas verzweifelt... :/

Danke euch!

Nach jedem Bios Flash müsste man den CO neu ausloten, können jetzt ganz andere Werte nötig sein als davor verwendet worden sind.

BTW: Willkommen im Klub... :D

Ja, danke, ich grüße alle, die mich kennen! :D

Der Punkt ist, dass ich ja die gleiche BIOS-Version neu geflasht habe, die eh schon drauf war. Mir war nicht klar, dass ich die schon hatte.
Ich gehe davon aus, dass sich deine Aussage nur auf eine geändert BIOS-Version bezieht, oder?

OldZocKerGuy schrieb:
Nach jedem Bios Flash müsste man den CO neu ausloten, können jetzt ganz andere Werte nötig sein als davor verwendet worden sind.
Darf ich fragen warum das so ist?
Gleiches Bios, gleiches System und gleiche CPU.
Die Kerne sind die gleichen, ihre "Qualität" auch.

Für mich ergibt es keinen Sinn warum das so sein sollte, aber ich glaube dir...

Zumindest ich bin davon nicht verschont gewesen, selbes Bios geflasht aber trotzdem haben meine Werte nicht mehr gezogen.

BTW: Es kann sein das sich der CPU LLC Wert geändert hat durch die Auto Funktion, dieser ist auch vom CO abhängig.

Hm ich will nichts ausschließen (vor allem weil ich ja eine ähnliche Erfahrung gemacht habe), aber ich könnte mir das technisch gar nicht erklären. Wenn das so wäre, dann sollte man ja das Optimieren der CO-Werte immer damit beginnen, dass man ein paar Mal das identische BIOS flasht bis man einen guten "Startpunkt" hat?

Bei der gleichen BIOS-Version und den gleichen Einstellungen finde ich das tatsächlich merkwürdig. Bei verschiedenen Versionen kann sich ja etwas an der Ansteuerung der CPU geändert haben, und gerade der Curve Optimizer ist ja noch ein recht neues Feature, das noch nicht 100% fertig zu sein scheint und wo noch dran rumgebastelt wird. Da ist es dann schon sehr gut möglich, dass die alten Werte nicht mehr so wie vorher funktionieren (in beide Richtungen).
Von daher, bist du dir 100% sicher, dass es die gleiche Version war, und nicht z.B. von einem Beta-BIOS auf die finale Version?

Und das mit den gleichen Einstellungen ist auch so eine Sache. Evtl. hat man da doch etwas übersehen. LLC, Vcore Offset, Additional Boost Override, Scalar, ein Memory Overclock kann sich auch auf die Stabilität der Cores / von Prime auswirken, etc.
Der Additional Boost Override hat bei mir z.B. einen sehr großen Unterschied bei den möglichen Werten des Curve-Optimizers gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
sp00n.82 schrieb:
Von daher, bist du dir 100% sicher, dass es die gleiche Version war, und nicht z.B. von einem Beta-BIOS auf die finale Version?
Also ich bin mir zumindest zu 100% sicher, dass es die gleiche Versionsnummer ("2201") war. Gibt es die gleiche Version einmal als Beta und einmal als Final? Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber wäre eine mögliche Erklärung.
sp00n.82 schrieb:
Und das mit den gleichen Einstellungen ist auch so eine Sache. Evtl. hat man da doch etwas übersehen. LLC, Vcore Offset, Additional Boost Override, Scalar, ein Memory Overclock kann sich auch auf die Stabilität der Cores / von Prime auswirken, etc.
Der Additional Boost Override hat bei mir z.B. einen sehr großen Unterschied bei den möglichen Werten des Curve-Optimizers gemacht
Ich gehe davon aus, dass ich irgendwas übersehe. Entweder hatte ich doch noch ein BIOS-Setting, das ich jetzt übersehen habe oder doch irgendwas anders gemacht als vorher oder was ganz anderes...

Danke für das klasse Tool! Ist bei mir jeden Tag im Einsatz :daumen:

Zurück
Oben