Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen
Ohne Vorankündigung hinter vorgehaltener Hand hat AMD die Desktop-APUs auf Zen-3-Basis in den Markt entlassen und das hat einen Grund: Es gibt sie erneut nur für OEMs. Ryzen 5000G setzt wie Ryzen 5000H im Notebook auf die Cezanne-Architektur. Wie beim Vorgänger mit Renoir gibt es 65- und 35-Watt-SKUs.
Finds ja schon reichlich unverschämt von AMD, dass die "G" Prozessoren für den Desktop jetzt offiziell nur noch für OEMs kommen.
Was soll der Blödsinn?
Vor Jahren tönte man "the Future is Fusion" und nun soll dem Nutzer diese Zukunft abseits von OEM Rechnern verwehrt bleiben?
Die Cache Angaben stimmen so aber nicht oder? Der 4700G hat 8MB L3 Cache + 4MB L2 Cache, sind 12MB.
Der 5700G hat allerdings 16MB L3 Cache + 4MB L2 = 20MB.
Also bei den 4000ern ist der Gesamt Cache angegeben bei den 5000er nur der L3
Die 4000G Reihe war auch schon nur OEM Only. Und wenn man mal bspw. bei Geizhals nach Systemen mit diesen APUs schaut, findet man ausschließlich Geräte von HP und Lenovo.
Und allesamt sind sie (wie so oft) ziemlich unausgegorener Kram.
Soooo groß kann die Abnahmemenge der OEMs für diese APUs also gar nicht sein, dass man nicht auch die Selbstbauer mit ein paar Einheiten versorgen könnte.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die wenigsten Renoir-DIE einen AM4-Interposer erhalten haben. Die meisten sind mit BGA im Notebooksegment verpufft, da ist der Markt riesengroß. Ist ja prinzipiell dasselbe Silizium.
Bei Cezanne wird es nicht anders sein.
Das ist insbesondere deswegen tragisch weil AMD den niedrigpreis Sektor ohne Not komplett aufgegeben hat. Wenn sie wenigstens noch 3200G und 3400G und den Athlon GE in 12nm gefertigt anbieten würden, aber auch da ist die Produktion eingestellt worden.
Total bescheuert, denn die 12nm CPUs kommen nichtmal von TSMC, konkurieren also nichtmal mit den 7nm CPUs in der Fertigung. Die Fertigung bei GloFo müsste doch wirklich billig sein.
Was mir absolute Rätsel aufgibt. Die Chips kommen doch von GloFo, sind die etwa so mit IO-DIE für Zen2/3(TRX) beschäftigt dass die keine Kappa mehr für die APUs haben?
Auch das liegt nur daran dass nicht genug Fertigungskapazitäten vorhanden sind. Falls sich das beruhigen sollte, kommen auch die Chips an denen man weniger verdient. Im Moment ist das nicht möglich.
Funfact am Rande: Damit gibt es bis heute keine ofizielle Möglichkeit, die Videoausgänge auf B550 oder A520 Mainboards zu benutzten, da die 4000G & 5000G nur OEM only sind und die 3000G von diesem Chipsätzen nicht mehr unterstützt werden. War wohl damals von AMD anders geplant...