Test AMD Ryzen 5000G: iGPU im Test: Zen 3 beschleunigt die APU im Spiele-Einsatz

Jep, Msi hat zwar nur ein Beta Bios für mein B450mortar aber er funktioniert. Und auf den Support Listen sind sie auch geführt

Simanova schrieb:
Bitte weitere Spiele testen, z.b Frostpunk, Planet Zoo, Factorio, X4, usw
Frostpunk hat er zu knabbern. Habe den 5700g + 32gb RAM 3800mhz + 2200gpu clock. Gut Spielbar mit 35fps nur in 800p mittlere Details. FHD 22fps + niedrig details( allerdings muss man Schatten auf volle Qualität sonst sieht es schlimm aus) hätte ich nicht gedacht. FSR wäre hier schön.

X4 läuft besser FHd 33-42fps (niedrige Details,

edit: eine HD7950 liegt zwischen 25%-55% über der Leistung der Igpu Vega8 mit 1800IF Takt. Zumindest in meinen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel! ich komme bisher nur bis 2000mhz (noch nicht stabiel, aber für einen Gametest könnte es vielleicht reichen) Mehr wird mein RAM auch nicht mitmachen (crucial Ballistix 2x16GB 3200mhz Dual rank) und das Board will bestimmt auch nicht mehr, offiziell sind es für 3466oc+ ausgelegt. Habe aber gestern neuen RAM bestellt. Laut ein paar Screens habe ich aber auch schon 2300-2500mhz IF gesehen.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich es übersehen habe oder ob es nicht thematisiert wurde....

Angesichts meiner Erfahrungen mit Testergebnissen in Fachpublikationen interessiert mich eigentlich sehr, mit/auf welchen Mainboards die Tests durchgeführt wurden? Gibt es da Informationen? :)

Korrektur
Arrgh nehem alles zurück, bin zu schnell durch den Beitrag gescrollt
Als Mainboard kam für die AMD-APUs das Asus ROG Strix B550-E mit der BIOS-Version „2404“ (AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch B)

SV3N schrieb:
Schon böse wie Vega (GCN) die Intel Xe als iGPU abfertigt.

Ich persönlich bin schon sehr auf Rembrandt-U/-H mit RDNA 2 gespannt.

DDR5 und nicht zuletzt LPDDR5X mit bis zu 8.533 MHz werden den APUs insbesondere im iGPU-Bereich noch einmal deutlich auf die Sprünge helfen.

Mir gefällt die Entwicklung bei AMDs APUs sehr gut und auch von Intel erwarte ich in dem Bereich noch einiges. Das Jahr 2022 wird richtig interessant.
Ja das stimmt, aber warum habt ihr eine RX 460 als Vergleich genommen? Die kennt doch keiner. Warum nicht eine RX 6700?

Hmm, morgen kommt der schnellere Speicher dann werde ich noch ein paar Tests machen. Aber wenn man sich mal drauf eingelassen hat merkt man was man alles so zocken kann mit so einer kleinen igpu. Mir würde auch der Umstand , das ich einen wqhd Bildschirm habe , nichts ausmachen. Aber es gibt 1 spiel was selbst in 800p nicht lauffähig ist, und das ist Starcitizen daher muss meine dgpu bleiben. Vielleicht war es auch nur ein scheiss Server, werde es demnächst nochmal probieren. Auch cyberpunk macht Laune. In Fhd niedrig mit upscaler :)

AMD Ryzen 7 5700G vs Ryzen 9 5900HX​

Minisforum is now preparing to launch a new MiniPC equipped with a desktop AMD Cezanne G-Series processor.
https://videocardz.com/newz/minisfo...d-ryzen-9-5900hx-cezanne-mini-pcs-performance

AMD-5700G-vs-5900HX-post-768x409.jpg

Screenshot 2021-08-13 at 15-06-14 Minisforum compares AMD Ryzen 7 5700G and Ryzen 9 5900HX Cez...png

Die ganzen Tests hier und sonst im Netz zu diesen CPUS sind ja sehr ausführlich und informativ, leider bis auf die eine Frage, welche mich interessiert und zu der ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe. Welche Auflösung und Wiedergabefrequenz sind im normalen Desktop/Windows/Office/Internet/Video-Betrieb möglich? Da ich mir demnächst einen neuen Monitor kaufen will, wäre es gut zu wissen, ob eine Ausgabe von 4K mit 120 bzw 144 Hz unterstützt wird. Weiß da einer etwas dazu? Danke.

Die Mainboard Hersteller geben an Max 4K/60hz. Zwar steht dabei das es auf die igpu ankommt aber weniger wird es nicht sein.

Northstar2710 schrieb:
Die Mainboard Hersteller geben an Max 4K/60hz. Zwar steht dabei das es auf die igpu ankommt aber weniger wird es nicht sein.
Das stimmt meistens, es gibt es aber auch einige die wohl mehr können. Beim AsRock B550 Steel Legend steht:
- Supports DisplayPort 1.4 with max. resolution up to 5K (5120x2880)@120Hz
Hier wäre es nun schön zu wissen, ob das die 5xxxGs von AMD überhaupt bringen.

Northstar2710 schrieb:
Hmm, morgen kommt der schnellere Speicher dann werde ich noch ein paar Tests machen....:)

Auch wenn der Beitrag schon über ein Monat her ist, was ist denn mit den neuen RAM an Gewinn dazugekommen?
Ich würde vermuten das schneller RAM hier schon etwas bringt, je schneller desto besser. Könntest du bitte auflösen? :p

Im Endeffekt war es ca. 100mhz (RAM)mehr +1fps , natürlich je nach Spiel. Ich hatte nur mit Forza horizon und Frostpunk nachgeprüft.
Klingt erstmal nicht viel. Aber wenn ein Spiel 3200mhz RAM bei 25fps liegt dann zählt halt jedes fps. Und gpu OC auf 2400mhz bringt auch was.

Forza horizon (Fhd ,hoch) mit 3200mhz ~45fps mit 4200mhz RAM + Oc 2400mhz waren es dann ~60fps.

Hatte es bis 4600mhz getestet musste aber dann mit schlechteren Timings zurecht kommen, was im Nachhinein nicht mehr viel brachte.

Und 16gb RAM reicht für jedes Game, die igpu nimmt sich meist nicht mehr als 600-1200mb. Und selbst wenn sie sich mehr nimmt hast du absolut nix davon, von daher kann der Speicher im Bios ruhig bis 1gb begrenzt werden. Wenn mann mit der igpu zocken möchte würde ich 4000mhz RAM empfehlen mit guten Timings. Oder halt 3800er den bekommt auch leicht auf 4000mhz ohne großartig die Timings zu verändern. Ein 550er Board is da auch sehr hilfreich.

Musste die CPU aber wieder zurückschicken, da die Igpu es nicht schafft StarCitizen spielbar auf 20-30fps zuhalten. Nicht mal in 800p auf Minimum Details. Da bleibt mein altes Setup doch erhalten.

Für die meisten Spiele reicht die Apu für 30fps und höher in Fhd. Es gibt natürlich immer Ausreißer und fsr oder z.b. der interne Unreal Engine scaler kann auch helfen. War überrascht das Borderlands 3 so gut lief.

Wenn eine Apu nochmal 50%mehr Leistung bringt als der 5700g(OC) dann steig ich um.

Schneller RAM bringt definitiv was, die Timings sollten aber auch nicht zu hoch sein. Es bringt ja nicht nur der igpu was, sondern auch dem cpu Part der dann deutlich näher an die Leistung eines 5800x kommt. Was ja auch nicht verkehrt ist wenn später eine dgpu nachgerüstet wird. Ich würde hier definitiv nicht am Speicher Knausern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB und Volvo480
Ikone schrieb:
Wie hoch ist denn der Stromverbrauch des 5700G in games ?

Ich spiele wenig. Und wenn, dann keine Supa-Dupa Spiele. Habe mal kurz bei AgE III oder Civilization VI reingeschaut und es war zwischen 20-40 Watt (aus CPUID HWMonitor). Aber ich habe parallel noch andere Sachen am Laufen, die die Werte beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikone
@Ikone Ist halt eine 65watt tdp APU. Wenn sie Stock läuft wird es wohl bis 80watt gehen voll Auslastung. Wenn du übertaktest wird es natürlich mehr. Als ich ihn hatte waren es ca 100 Watt in Frostpunk/ Forza horizon mit 3800er RAM und 2,2ghz igpu OC gemessen an der Steckdose. Hier gibt es sicher noch sparpotenzial.

Vielleicht hilft dir dieser OC Test https://skatterbencher.com/2021/04/27/skatterbencher-24-amd-ryzen-7-5700g-overclocked-to-4850-mhz/

Hier wurde die APU zu 100% ausgelastet mit Prime + Furemark für die Igpu in verschiedenen OC Einstellungen und natürlich einmal Stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikone
Alda mehr als nur dumme Spielauswahl
f1 2021 min 3gb vram 1080p ich kenne die Vorgänger
fortknite min 3gb 1080p hab es selber getestet
valorant min 2gb vram 720p
lego min 2gb vram 720p
re village min 4gb vram 1080p (wissen aus der demo)

dann dazu
rx550 2gb
gt1030 2gb

einfach nur disqualifizierend
Das da die vega 448 512 durch den shared memory schneller ist ist klar.
Die rx460 gab es die auch mit 4gb?

Das sieht vielversprechend. Schätze mal das es die Mobil Variante ist, da diese ja zuerst erscheint.

Zurück
Oben