Test AMD Ryzen 9 4900HS iGPU im Test: Renoir mit 35 Watt gegen Picasso mit 65 Watt in Spielen

Es ist trotzdem erstaunlich was man aus Vega hier noch geholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Man muss auch noch erwähnen, dass bereits Notebooks angekündigt sind, die mit LPDDR4X-4266 ausgeliefert werden. Das dürfte nochmal einen kleinen Performance Schub geben im Vergleich zu DDR4-3200.

Wieso werden Laptops mit kleinen Polaris GPUs ausgestattet wenn die iGPU der 4000er Serie mit einer RX550 vergleichbar ist?

z. B. Acer Aspire 5 A515-44G-R7XL mit Ryzen 7 4700U und RX640M (2GB)

Ist die iGPU des 4700U spürbar langsamer als eine alte Polaris GPU?

Möglicherweise aus Marketing Gründen, aber auch weil die getrennte TDP (bzw. insgesamt mehr TDP für CPU & GPU) in Spielen (wahrscheinlich) für mehr Leistung sorgen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen HS und U ist bekannt, dennoch verstehe ich den Einsatz einer Polaris GPU in einem neuen Laptop mit Ryzen 4000 CPU nicht. Wenn es zumindest eine RX560M 4GB wäre könnte ich das aus Kostengründen nachvollziehen.

crogge schrieb:
Ist die iGPU des 4700U spürbar langsamer als eine alte Polaris GPU?
Dazu gibt es noch keine Tests. Aber du kannst dir ja mal ausrechnen wie viel "Watt" von der TDP (15w) der U-APU für die iGPU übrig bleibt, wenn die CPU im Game voll ausgelastet ist. Da kommt dann wieder AMDs Speedshit (oder so) zum Tragen.

Nitschi66 schrieb:
Hmmm... "netter" Test aber eigentlich auch schon wieder nicht. Mit der 512MB-Limitierung und der fehlenden Info zur Ram-Geschwindigkeit ist das dann doch irgendwie doof.

Es steht doch im Text, dass es Dual Channel 3200 RAM ist?! Und an der Limitierung kann CB doch nichts ändern, deswegen stimmt der Test doch trotzdem. Mindesten mal für diese Notebook und für die APU ist es eine Tendenz

projectneo schrieb:
Es steht doch im Text, dass es Dual Channel 3200 RAM ist?!
Es gibt noch Faktoren wie Latenzen, die interessant sind.
Und nur weil CB an der Limitierung nichts ändern kann, heißt es nicht, dass der Test gut ist. In dem Fall wäre es MEINER MEINUNG NACH richtig gewesen, den Fortnite-Test nicht mit in die Bewertung einfließen zu lassen.

Kommt auf die Kühlung und die (TDP) Konfiguration seitens Herstellers an.

CastorTransport schrieb:
Das mit den 512MB wird aber hoffentlich via Treiber, BIOS o.ä. gefixt, wäre sonst mMn ein KO Kriterium.
Da gab's doch vor kurzem irgendwo (vlt. sogar CB) einen der APUs dazu.
Es stellte sich heruas, dass der für die iGPU reservierte Arbeitsspeicher unerheblich ist, da darüber hinaus trotzdem der auch unreservierte Speicher zur Verfügung steht. Es gab jedenfalls keinen Performance-Drop, eher sogar das Gegenteil.

Tanzmusikus schrieb:
Es stellte sich heruas, dass der für die iGPU reservierte Arbeitsspeicher unerheblich ist, da darüber hinaus trotzdem der auch unreservierte Speicher zur Verfügung steht.
Ist ja auch logisch, da alles über den System RAM läuft...
Bei Dedizierten Karten kommen die "schlechten Frametimes" ja erst wenn er vom GDDR5/6 auf den normalen DDR4 zurückgreift und deshalb "hängt"... Das entfällt bei einer APU :P

@Colindo
Ja, das ist "doof". ;)
Kannst Du das verhindern, indem Du im Radeon-Treiber "Oberflächenformatoptimierung" deaktivierst?

Tanzmusikus schrieb:
Da gab's doch vor kurzem irgendwo (vlt. sogar CB) einen der APUs dazu.
Es stellte sich heruas, dass der für die iGPU reservierte Arbeitsspeicher unerheblich ist, da darüber hinaus trotzdem der auch unreservierte Speicher zur Verfügung steht. Es gab jedenfalls keinen Performance-Drop, eher sogar das Gegenteil.

Weißt du noch von welcher APU? Würde das gerne lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002 und Biosflash
Zurück
Oben