Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 4900HS iGPU im Test: Renoir mit 35 Watt gegen Picasso mit 65 Watt in Spielen
peru3232
Lieutenant
Spätestens jetzt weiß man, wieso die Desktop-APU erst später erscheinen wird(darf)
Mit dieser wird jede der bisherigen Desktop CPUs bis hinauf zum 3800er obsolet! Außer man beschneidet sie künstlich auf eine sehr geringe TDP, etc.
Einfach nur brachial was das Ding im Stande ist zu leisten - falls mal ein ordentliches Notebook damit rauskommen sollte, wird das mein allererstes wirklich neu gekauftes NB werden...
Falls nicht, wird es asap ein Deskmini :-)
Endlich wirklich ausreichend Leistung für praktisch alle Lebenslagen mit leiser/gut kühlbarer Leistung!
Mein absoluter Traum wäre wohl ein Thinkpad der P50er Reihe
Mit dieser wird jede der bisherigen Desktop CPUs bis hinauf zum 3800er obsolet! Außer man beschneidet sie künstlich auf eine sehr geringe TDP, etc.
Einfach nur brachial was das Ding im Stande ist zu leisten - falls mal ein ordentliches Notebook damit rauskommen sollte, wird das mein allererstes wirklich neu gekauftes NB werden...
Endlich wirklich ausreichend Leistung für praktisch alle Lebenslagen mit leiser/gut kühlbarer Leistung!
Vega ist eigentlich ziemlich effizient wenn es nicht zu hoch takten muss. Ich hatte mir nach dem Mining Boom eine gebrauchte Vega 64 zugelegt. Etwas runter getaktet und undervoltet und das Ding lief sehr gut mit ca. 180W Verbrauch.DaVinz schrieb:Der Shrink hatte aber bei der Radeon VII kaum Vorteile gebracht. Somit bin ich der Meinung das sie in der Architektur noch irgendwas gefunden, bzw. verbessert haben. In Summe haben sicherlich alle von dir erwähnten Änderungen ihren Beitrag geleistet. Aber es kann eben nicht nur die Speicherbandbreite und mehr Takt gewesen sein.
Beweisen kann ich das natürlich nicht. Ich werde wohl auch demnächst meinen Richland in Rente schicken !
Ergänzung ()
Ja sowas würde ich mir auch kaufen. Aber bitte ohne zusätzliche GPU. Die Renoir genügt mir vollkommen und der reduzierte Verbrauch und dadurch längere Akkulaufzeit weniger Lärm nehme ich gerne mit.peru3232 schrieb:Spätestens jetzt weiß man, wieso die Desktop-APU erst später erscheinen wird(darf)
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:Verstehe aber nicht ganz warum alle noch auf die Thinkpads warten.
Hatte zwar selbst eins geplant, aber verlöteter RAM und keine Ethernetbuchse sind mir zu viel.
Gut, LPDDR4 scheint an sich verlötet, aber zumindest Ethernet hätten sie in ein angebliches Businessteil doch einbauen können.
Nur das T14s hat keinen LAN Port mehr, T14 und T15 bieten laut Tabellen von Lenovo einen.
McLovin14
Lt. Commander
Das macht Hoffnungen auf eine wirklich gute Desktop-APU.
Offtopic:
Offtopic:
Stimmt nur leider nicht immer. Schau dir das neue Video von Digital Foundry zur PS5 Mal an. Dort haben sie anhand von RX 5700 und RX 5700 XT diese Aussage überprüft. Bei gleicher Rohleistung waren die 40 CU immer schneller.hRy schrieb:Das liest sich wie die Erklärung von Mark Cerny zum Navi der PS5.
Weniger CUs und dafür mehr Takt ist einfacher auszulasten. Könnte Sinn ergeben.
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Entwicklung! Das macht Lust auf einen Ryzen 4200G. Es wird der Tag kommen, an dem die Grenzen von IGPs und dedizierten Einsteiger-Grafikkarten genauso verschwimmen, wie es - dank Ryzen - bereits mit Desktop-Prozessoren und HEDT geschehen ist.
Eines Tages (...) kann man dann endlich den Rechner effizient, kühl und klein in bspw. dem Gehäuse einer/m alten Zigarrenkiste/Patronenbox/Röhrenradio auf dem Schreibtisch stehen haben und damit fast alles erledigen. Angetrieben von einem kompakten "Laptop-Netzteil" bzw. einer Pico-PSU.
Ob APUs sich schneller entwickeln als das Spielen über Breitband? Man wird sehen ... Wer braucht schon wirklich große ATX-Tower mit 27 LED Applikationen und einem Fenster inklusive AIO. (Geschmackssache, womöglich)
Eines Tages (...) kann man dann endlich den Rechner effizient, kühl und klein in bspw. dem Gehäuse einer/m alten Zigarrenkiste/Patronenbox/Röhrenradio auf dem Schreibtisch stehen haben und damit fast alles erledigen. Angetrieben von einem kompakten "Laptop-Netzteil" bzw. einer Pico-PSU.
Ob APUs sich schneller entwickeln als das Spielen über Breitband? Man wird sehen ... Wer braucht schon wirklich große ATX-Tower mit 27 LED Applikationen und einem Fenster inklusive AIO. (Geschmackssache, womöglich)
Welches Gehäuse ist das bitte?k0n schrieb:So sieht der C14S auf einem mini-ITX board aus: https://imgur.com/gallery/0ga1cRs
Custom / SelbstbauZwirbelkatz schrieb:Welches Gehäuse ist das bitte?
Der einzige Grund, warum sie später kommen ist, dass sie nicht so viel auf einmal fertigen können. Und da im mobile Bereich neue CPUs händerringend gebraucht werden, während man im Desktop gut aufgestellt ist, kommen sie eben imletzteren später.peru3232 schrieb:Spätestens jetzt weiß man, wieso die Desktop-APU erst später erscheinen wird(darf)
Wüsste nicht, warum Renoir im Desktop auch nur irgendetwas obsolet macht. Das Teil ist ja nicht schneller als ein 3700. Ist für AMD wahrscheinlich auch nicht günstiger zu fertigen. Hat dafür aber nur eingeschränktes IO. Das Teil ist perfekt für viele Office Geräte, da man keine Grafikkarte mehr verbauen muss. Damit klnnen die Systembuilder günstige Geräte fertigen. Da war AMD ja bisher im Nachteil gegenüber Intel.
Aber sobald eh ne dedizierte Grafikkarte eingebaut wird, kann man einen Matisse verbauen und hat mehr Anschlüssmöglichkeiten für SSDs und anderen Quatsch.
Ergänzung ()
https://pics.computerbase.de/9/1/5/4/9/16-630.435ee414.pngPry_T800 schrieb:Wenn es dann irgendwann mal noch klappt, dass man mit den AMD APUs 4K in Hardware schauen kann, dann sind sie perfekt.
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800
Captain
Pry_T800 schrieb:Aber keine 4K UHD Blu-ray, jedenfalls kenne ich keine legale Möglichkeit.
Zitiere mich mal selbst.
@bensen
Danke für das Bild.
Noch setzte ich bei meinem Multimedia System nicht auf 4K aber falls doch möchte ich auch schon mal ne 4K BluRay abspielen aber da hat Intel wohl die Hand drauf, warum auch immer.
Momentan kann ich mit meiner RX550 alles abspielen was ich habe.
Cu der Pry
Conqi schrieb:...
wie viel man noch gewinnen kann ohne schnelleren Speicher. AMD wird kaum eine Desktop-APU bringen, die RAM jenseits der 4000 MHz braucht
...
Da wäre Triple Channel super oder ein kleiner XBox/PS5 Chip mit der entsprechenden Anbindung.
peru3232
Lieutenant
Und ob er schneller sein wird - der HS hat ja nur 35W TDP zur Verfügung und da ist aber die IGP auch noch mit drinnen. Gib dem Chip als Desktop CPU 65W oder gar faierweise noch etwas mehr und der 3700er sieht kein Land mehr...bensen schrieb:Der einzige Grund, warum sie später kommen ist, dass sie nicht so viel auf einmal fertigen können. Und da im mobile Bereich neue CPUs händerringend gebraucht werden, während man im Desktop gut aufgestellt ist, kommen sie eben imletzteren später.
Wüsste nicht, warum Renoir im Desktop auch nur irgendetwas obsolet macht. Das Teil ist ja nicht schneller als ein 3700. Ist für AMD wahrscheinlich auch nicht günstiger zu fertigen. Hat dafür aber nur eingeschränktes IO. Das Teil ist perfekt für viele Office Geräte, da man keine Grafikkarte mehr verbauen muss. Damit klnnen die Systembuilder günstige Geräte fertigen. Da war AMD ja bisher im Nachteil gegenüber Intel.
Aber sobald eh ne dedizierte Grafikkarte eingebaut wird, kann man einen Matisse verbauen und hat mehr Anschlüssmöglichkeiten für SSDs und anderen Quatsch.
Ergänzung ()
https://pics.computerbase.de/9/1/5/4/9/16-630.435ee414.png
aber ist ja auch logisch und dem monolithischen Aufbau geschuldet - wesentlich effizienter und sicherlich bessere Timings. Von IO Einschränkungen mal natürlich abgesehen - aber das dürfte für die wenigsten entscheidend sein / nett zum Mitnehmen, aber wenn nicht, dann nicht.
Der erste Punkt stimmt natürlich, aber trotzdem wird sich AMD nicht unnötig beeilen, zumindest nicht im Retailmarkt - solange es noch genug in den Regalen gibt UND die Dies nicht von NB Herstellern weggeschnappt werden. Aber das ist eben auch die große Frage... besonders viel (interessante) Auswahl gibt es ja nicht...
dampflokfreund
Lt. Junior Grade
Schöne Performance. Ne APU auf RDNA2 Basis wird uns alle umhauen!
Nur sollte es noch keine auslastungsprobleme bei nichtmal 1000 Shadern geben. Egal bei welcher Architektur. Dann wäre GCN so niemals erschienen. Das Argument gilt für spiele bei den großen Karten aber niemals bei den APUs.Jesterfox schrieb:AMD konnte halt die Effizienz steigern wodurch sie mit dem takt weiter rauf können. Das sie ein Problem damit haben bei Vega die CUs auszulasten hat man ja schon vorher gemerkt, so ist der Weg über mehr Takt besser als über mehr CUs zu gehen. Schlussendlich zählt ja das Endergebnis, was der Chip in Anwendungen leistet.
Hier wurde einfach viel verändert, obwohl noch GCN drauf steht ist davon nicht mehr so viel übrig.
Wir werden sehen wohin mit Arcturus die reise geht. In dessen Einsatzgebiet ist die Anzahl der CUs egal. Für die Profikarten gabs ja Gerüchte dass die bis 128 CUs haben können, wenn die Teile raus kommen.
Vega war und ist sehr effizient, das Problem sind nur die viel zu hohen Spannungen und der Takt der ja unbedingt so hoch getrieben werden musste. Es gibt hier auch einen User der seine V56 sehr weit untertaktet hat und untervoltet hat, um das maximale an Effizienz rauszuholen.hRy schrieb:Außerdem verstehe ich es immer noch nicht wie AMD die neue Vega iGPU so effizient bekommen hat.
Auf den dGPUs war Vega trotz 7nm nicht effizient. In meinen Augen war Vega auch immer nur ein Compute-Monster, da die Arch dafür ausgelegt ist.
Deshalb ist die Effizienz nicht so verwunderlich, zumindest für mich.
Warum sollte das so sein? Ist die selbe Architektur wie matisse. Er taktet nicht höher, er hat viel weniger Cache und die Zugriffszeit auf dem DRAM ist zumindest beim mobile Modell nicht besser.peru3232 schrieb:Und ob er schneller sein wird - der HS hat ja nur 35W TDP zur Verfügung und da ist aber die IGP auch noch mit drinnen. Gib dem Chip als Desktop CPU 65W oder gar faierweise noch etwas mehr und der 3700er sieht kein Land mehr...
Warum sollte ein 3700 kein Land mehr sehen? Gibt's dich gar keinen Grund für.
@hRy beispielsweise meine Radeon-pro-wx-3200. Im absoluten sweetspot ab Werk betreiben und verbraucht für 1,66 TFLOPS knapp 30 Watt.
Kommt eben immer drauf an und zum computing, wofür ich sie verwende, ist die ideal. Kleines feines Ding was trotz 4200 rpm nicht aus dem Hintergrundgeräusch meines PCs herauszuhören ist.
Eine Architektur ist nur so effizient wie man sie einstellt. Und das fällt besonders bei Quaddro und Radeon Pro auf.
Kommt eben immer drauf an und zum computing, wofür ich sie verwende, ist die ideal. Kleines feines Ding was trotz 4200 rpm nicht aus dem Hintergrundgeräusch meines PCs herauszuhören ist.
Eine Architektur ist nur so effizient wie man sie einstellt. Und das fällt besonders bei Quaddro und Radeon Pro auf.
bensen schrieb:Da geht's um das verbauen von Intel Chips, nicht um die Integration von eigenen Controller.
Und mir ist auch nicht klar was hier verboten ist. Es gibt AMD Boards und Notebooks mit Thunderbolt. Das würde doch keiner verbauen, wenn sie einen Verkaufsstopp riskieren müssten.
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt kein einziges Notebook mit AMD-CPU welches offiziell einen USB-C Port mit TB3 bietet und bei den AM4 Boards kann man die verfügbaren Modelle an einer Hand abzählen.
Ich denke es geht hier darum, dass Intel es AMD untersagt einen TB Controller in die eigenen Plattformen bzw. Chipsätze zu integrieren. Alle bisherigen Lösungen setzen auf einen Controller von Dritten (glaube es gibt nut einen von ASMedia). Die sind wiederum teuer und auch grade für Notebooks alles andere als praktisch bez. der Integration.
Steht doch in dem Link das Lenovo das verbaut.AssembIer schrieb:Das ist so nicht ganz richtig, es gibt kein einziges Notebook mit AMD-CPU welches offiziell einen USB-C Port mit TB3 bietet und bei den AM4 Boards kann man die verfügbaren Modelle an einer Hand abzählen.
Ich denke es geht hier darum, dass Intel es AMD untersagt einen TB Controller in die eigenen Plattformen bzw. Chipsätze zu integrieren. Alle bisherigen Lösungen setzen auf einen Controller von Dritten (glaube es gibt nut einen von ASMedia). Die sind wiederum teuer und auch grade für Notebooks alles andere als praktisch bez. der Integration.
Und ließ doch ansonsten was ich schreibe. USB 4 ist frei für alle. Also wird AMD das integrieren und somit voll TB3 kompatibel sein. Werden sie wahrscheinlich asmedia mit beauftragen und noch ne Weile dauern.
Ansonsten gibt es Controller nur von Intel. Das ist doch gerade, wenn überhaupt, das Problem.
Die höheren Kosten haben doch alle Geräte. Es würde bisher immer ein extra Controller verbaut. Nur Ice Lake hat das erst integriert.
Intel Boards gibt's auch nicht viele mit Thunderbolt, Weil es eben kostet und es viele dort nicht brauchen. Und es ist ja noch nicht so lange frei verfügbar.
Da hast du natürlich Recht. Die V56 war ein Paradebeispiel wie effizient Vega sein kann mit manuellen Eingriffen.Fresh-D schrieb:Vega war und ist sehr effizient, das Problem sind nur die viel zu hohen Spannungen und der Takt der ja unbedingt so hoch getrieben werden musste. Es gibt hier auch einen User der seine V56 sehr weit untertaktet hat und untervoltet hat, um das maximale an Effizienz rauszuholen.
Deshalb ist die Effizienz nicht so verwunderlich, zumindest für mich.
Bei der V64 bzw. VII sah es schon etwas anders aus.
Jap stimmt. Insgesamt kann man sagen, die Architektur hat sich nicht groß geändert, der Fertigungsprozess seitdem aber kontinuierlich weiter verbessert worden.PS828 schrieb:@hRy beispielsweise meine Radeon-pro-wx-3200. Im absoluten sweetspot ab Werk betreiben und verbraucht für 1,66 TFLOPS knapp 30 Watt.
Ich bin einfach erstaunt wie leistungsfähig das ist. Da lecke ich mir schon die Hände nach - Nextgen Ryzen Mobile + Navi(2)
Bleibt zu hoffen, die OEMs bringen vernünftige Plattformen mit dem aktuellem Ryzen 4000 ohne wieder in der Versenkung zu verschwinden.
bensen schrieb:Steht doch in dem Link das Lenovo das verbaut.
Und ließ doch ansonsten was ich schreibe. USB 4 ist frei für alle. Also wird AMD das integrieren und somit voll TB3 kompatibel sein. Werden sie wahrscheinlich asmedia mit beauftragen und noch ne Weile dauern.
Ansonsten gibt es Controller nur von Intel. Das ist doch gerade, wenn überhaupt, das Problem.
Es steht lediglich im Datenblatt der neuen Thinkpads mit Renoir, dass diese wohl einen TB3 Port besitzen, genau wie die Schwester-Modelle mit Intel. Aber das glaube ich auch erst wenn es diese zu kaufen gibt, wäre ja nicht das Erste mal das sich in den Datenblättern von Lenovo Fehler eingeschlichen haben.
Es geht hier auch nicht um USB 4, da handelt es sich um einen Standard den AMD logischerweise implementieren kann. Das wird aber - wie du schon geschrieben hast - noch dauern, bis dahin wird es weiterhin (mit evtl. Ausnahmen) kein TB3 mit AMD CPU in Notebooks geben.