Test AMD Ryzen 9 4900HS iGPU im Test: Renoir mit 35 Watt gegen Picasso mit 65 Watt in Spielen

hRy schrieb:
Da hast du natürlich Recht. Die V56 war ein Paradebeispiel wie effizient Vega sein kann mit manuellen Eingriffen.
Bei der V64 bzw. VII sah es schon etwas anders aus.
Meine beiden v64 ließen sich besser undervolten als die 3x 56 die ich hatte / habe...
Die Nitro läuft bei 5% weniger Takt als Referenz und zieht dabei nur max 150w GPU :P
Bei 930mv Peak.

Die 56 laufen alle ca. Bei 1400mhz aber dafür mit 100w GPU und @ 890mv Stage 6+7
 
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Oh Mann, dieser Sprung noch mit Vega, sehr beachtlich. Was sollen das erst für APUs irgendwann werden, wenn auf das wesentlich effizientere Navi gewechselt wird?
 
pilzsammler2002 schrieb:
Meine beiden v64 ließen sich besser undervolten als die 3x 56 die ich hatte / habe...
Die Nitro läuft bei 5% weniger Takt als Referenz und zieht dabei nur max 150w GPU :P
Bei 930mv Peak.

Die 56 laufen alle ca. Bei 1400mhz aber dafür mit 100w GPU und @ 890mv Stage 6+7
Dann sind die 64er aber Golden Sample :)

Soweit ich mich erinnere waren doch die 56er welche sich besser tunen ließen?
 
bensen schrieb:
Wüsste nicht, warum Renoir im Desktop auch nur irgendetwas obsolet macht. Das Teil ist ja nicht schneller als ein 3700.
Außerdem wird er wohl kein PCIe 4.0 bieten und ich geh mal davon aus das es nur 8 Lanes für die Anbindung einer GPU haben wird. Da waren die bisherigen APUs ja auch immer beschnitten um sie günstiger zu machen.
 
Jesterfox schrieb:
Außerdem wird er wohl kein PCIe 4.0 bieten und ich geh mal davon aus das es nur 8 Lanes für die Anbindung einer GPU haben wird. Da waren die bisherigen APUs ja auch immer beschnitten um sie günstiger zu machen.
Genau. Renoir hat nur 8 PCIe 3.0 Lanes. PCIe 4.0 braucht zu viel Strom.
 
AssembIer schrieb:
Es geht hier auch nicht um USB 4, da handelt es sich um einen Standard den AMD logischerweise implementieren kann. Das wird aber - wie du schon geschrieben hast - noch dauern, bis dahin wird es weiterhin (mit evtl. Ausnahmen) kein TB3 mit AMD CPU in Notebooks geben.
Doch geht es sehr wohl. Ich sprach von der Implementierung in der nächsten Zen3 APU. Wenn du über was anderes diskutieren willst bitte. Aber da brauchste nicht mich zitieren.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Außerdem wird er wohl kein PCIe 4.0 bieten und ich geh mal davon aus das es nur 8 Lanes für die Anbindung einer GPU haben wird. Da waren die bisherigen APUs ja auch immer beschnitten um sie günstiger zu machen.
Ne, der hat ja 20 Lanes. 16 für die GPU und 4 zum Chipset. Darüber dann den Rest. AMD hat hier ja ein paar mehr spendiert.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Genau. Renoir hat nur 8 PCIe 3.0 Lanes.
Wo hast du das her? Picasso hatte schon insgesamt 16 (mit Chipset 12 nutzbar) und laut dem Artikel auf CB hat Renoir 4 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Picasso hatte schon insgesamt 16 (mit Chipset 12 nutzbar)
Von den 12 gehen 4 an den M.2 und 8 an die GPU und so war die Aussage gemeint, wir sprachen da über die Lanes für eine Grafikkarte.

Die Aussage das Renoir mehr haben soll muss ich wohl bisher überlesen haben, wobei 4 mehr auch n "krummer" Wert wäre der 16 Lanes zur GPU nur dann erlauben würde wenn man keine NVMe SSD an die CPU anbindet.
 
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@bad_sign
Hatte wohl nicht schnell genug den Lautsprecher an. Hab nur noch das Blabla mit PCIe 4.0 mitbekommen.
Video ist halt immer Müll unterwegs.

Renoir hat aber auf jeden Fall 20 Lanes. Im
Desktop macht es dann nicht viel Sinn eine M.2 an die CPU zu hängen. Dafür gibt's genug Lanes am Chipset. Andererseits braucht man keine APU kaufen wenn man eh ne dedizierte GPU verbauen will. Wo wir wieder beim Thema sind: Renoir macht keine Matisse überflüssig. :)
 
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Also mit deiner M2 Aussage kann ich nicht konform gehen. Wozu Hardware anbinden, wenn sie nicht zur CPU geht :)
 
Schön wäre es wenn AMD noch ein 3850X nachschieben würde mit 10% mehr Takt. Die kann man dann ja recht hochpreisg ansiedeln, so wie Intel das immer macht. So um die 450€. Preisnachlaß kann man ja nimmer noch geben
 
Der Test hat leider wenig Vergleichsaussagekraft mit dem 512MB VRAM-Limit, insbesondere was die "Frametimes"/Min-FPS betrifft.
 
bensen schrieb:
Ne, der hat ja 20 Lanes. 16 für die GPU und 4 zum Chipset. Darüber dann den Rest.

Auf AM4 wird wie gehabt nur x8 zur GPU, x4 für NVMe und x4 zum Chipset gehen. Eine andere Verdrahtung ist mit Blick auf die Kompatibilität zu Matisse und Picasso auf dem gleichen Sockel nicht möglich. Die vier zusätzlichen Lanes sind praktisch den BGA Varianten (Mobile/Embedded) vorbehalten (welche mangels externem Chipset mit bisher 16 Lanes gesamt auch etwas knapp bemessen waren).
 
PS828 schrieb:
Hier wurde einfach viel verändert, obwohl noch GCN drauf steht ist davon nicht mehr so viel übrig.
Ach? Kläre uns auf. Was wurde denn geändert? :)

Einfaches GCN liegt hier nahe. Man baut auf dem was man hat. RDNA ist ggf besser wenn man mehr Fläche brauchen darf und Auslastung bis in viele 1000 Shadern braucht. GCN ist bis zu einer gewissen Ausbaustufe ggf sogar im Vorteil. Zusammen mit den guten Takt stimmt das Ergebnis ja auch wie man unschwer sieht.

Eine RDNA APU sieht man ggf in den Next Gen Konsolen.
 
Krautmaster schrieb:
Eine RDNA2 APU sieht man ggf in den Next Gen Konsolen.
Das ist bereits bestätigt worden.

https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-x/
Benutzerdefinierter Prozessor der nächsten Generation: Die Xbox Series X ist unsere leistungsstärkste Konsole, die jemals von unserem benutzerdefinierten Prozessor angetrieben wurde. Er nutzt die neuesten Zen 2- und RDNA 2-Architekturen von AMD. Dadurch wird die vierfache Rechenleistung einer Xbox One erreicht und die Entwickler können 12 TFLOPS an GPU-Leistung (Graphics Processing Unit) nutzen – doppelt so viel wie bei einer Xbox One X und mehr als achtmal so viel wie bei der ursprünglichen Xbox One.
 
Krautmaster schrieb:
Ach? Kläre uns auf. Was wurde denn geändert? :)

Einfaches GCN liegt hier nahe. Man baut auf dem was man hat. RDNA ist ggf besser wenn man mehr Fläche brauchen darf und Auslastung bis in viele 1000 Shadern braucht. GCN ist bis zu einer gewissen Ausbaustufe ggf sogar im Vorteil. Zusammen mit den guten Takt stimmt das Ergebnis ja auch wie man unschwer sieht.

Eine RDNA APU sieht man ggf in den Next Gen Konsolen.
Nix anderes habe ich behauptet?

Renoir gelingt es nochmal viel mehr aus GCN herauszuholen. Einen so extremen Sprung kann ich mir nicht erklären ohne das es größere Änderungen gegeben hat. Oder wie erklärst du dir das? Klar ist das noch GCN aber offensichtlich hat das Design Team hier noch einiges rausgeholt
 
PS828 schrieb:
Klar ist das noch GCN aber offensichtlich hat das Design Team hier noch einiges rausgeholt
Ja, das scheint aber eher an "Meta-Änderungen" zu liegen die nichts mit der GPU-Architektur an sich zu tun haben. Bei der Ankündigung von Renoir haben sie ja auch noch dazu gesagt dass das was sie da an Effizienzsteigerung gefunden haben auch für RDNA einsetzen können (und werden). Das scheint eher so ein Thema zu sein wie damals bei Carrizo wo sie ihre HD-Libs für die GPU-Fertigung zur Transistoranordnung dann für die Bulldozer-CPUs genutzt haben und so die Effizienz deutlich steigern konnten.
 
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Vermutlich, so tief steck ich da auch nicht drin. Ich war nur überrascht weil es offenbar doch insgesamt sehr schnell geworden ist
 
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Freiheraus schrieb:
Der Test hat leider wenig Vergleichsaussagekraft mit dem 512MB VRAM-Limit, insbesondere was die "Frametimes"/Min-FPS betrifft.
Ansich egal, kommt alles aus dem gleichen Systemram :)
Wenn Games wegen Softwarebeschränkung etwas runterregeln ist es wieder was anderes...
 
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