Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

VikingGe schrieb:
Weil ich damit a) mein Geld verdiene und b) kein Windows nutzen will? Sorry, aber was soll so eine Frage?

Edit: Und natürlich war von Anfang an klar, dass das ganze zumindest in den ersten paar Monaten nicht optimal laufen würde, die Frage ist halt immer, ob man damit leben kann. Grundsätzlich läuft das Dingen sogar stressfreier als mein altes HP-Notebook, unter anderem dank Intel-WLAN-Karte und besseren Kernel-Treibern für Renoir als für Kaveri.

Die Frage war jetzt vielleicht etwas flapsig formuliert und das hat sicherlich mit meiner Unwissenheit zu tun. Ich frage dann eher so: Welche Vorteile hast du durch Linux, wenn es dabei in Verbindung mit diesem Laptop doch so viele Probleme gibt? Und warum will man kein Windows nutzen? Abneigung gegenüber MS?

@Wertzius

Ich bin jetzt nicht sicher ob mein Kommentar gemeint war, aber ich habe nicht das G14 kritisiert (ich habe es hier selbst auf dem Tisch stehen), sondern nur gefragt warum man sich zusätzlich zu den Problemen einer neuen Plattform noch Linux-Probleme ins Haus holt.

@lucdec

Einige Leute die dieses Laptop als Workstation nutzen wollen sind bei Programmen wie z.B. ROS (nur um eines zu nennen) auf Linux angewiesen, da die allgemeine Systemintegration sowie der Workflow auf Linux für Programmierung oft besser ist.
Ich persönlich habe jetzt einige Versuche durch mit VMs und WSLs, das sind alles ganz brauchbare Tools, leider kommt es halt nicht an eine Vollinstallation ran. Für einfache Aufgaben reichen die Ressourcen schon, jeder der sich aber so einen Laptop zulegt und in die Richtung Softwareentwicklung/ .... geht macht das wegen der Rohleistung unterwegs. Da will man halt schon 100% der Leistung nutzen können xD.
Sobald meiner ankommt werde ich vermutlich trotz der kleinen Einbußen erst einmal Linux installieren.
Leute die Open Source lieben, viel Wert darauf legen wer, wann, wie und wo welche Daten von ihnen bekommt, sowie Menschen die die Vielfalt von Linux schätzen oder die Bugs die MS bei vielen ihrer Updates eingebaut hat leid sind gehören auch meistens zur Linux Zielgruppe.
Es macht auch erst richtig Spaß wenn man noch ein bisschen troubleshooting machen muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Gerne! Die Beweggründe variieren natürlich, d.h. ich kann nicht für alle sprechen aber das ist so die grobe Schnellerklärung. Generell würde ich sagen Linux wird immer beliebter und hat sich stark weiterentwickelt in den letzten Jahren. Es ist mittlerweile auf jeden Fall eine vollwertige Desktop Alternative zu Windows geworden. Generell kann man sagen dass Linux viel verbreiteter ist als man denkt (Server/ Compute Sticks/ RPi/ etc.) und dadurch eigentlich auch in verschiedenen Formen relevanter ist als vielleicht der ein oder andere denkt der nur OSX oder Windows kennt. Du kannst ja mal mit ner VM oder nem Live Stick reinschauen. ;)

@linhunqz

Also das Panel ist schon deutlich langsamer als die 120Hz/144Hz-Panels in anderen Laptops. Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es ein aufgemotztes 14-Zoll-Panel aus dem Ultrabook-Bereich ist. Klar, so viele Gaming-Panels gibt es in der Größe (noch?) nicht und nur weil das Panel jetzt mit 120Hz läuft, wird es natürlich nicht automatisch schneller.

Ich konnte es mit einem 144Hz-Panel aus einem Lenovo Legion Y740 vergleichen und das Display ist merklich schneller. In Rocket League fällt das natürlich stärker auf als in Strategie-Spielen. Ob das störend ist, ist natürlich eine individuelle Frage...

Es gibt natürlich in der Klasse nur wenige Alternativen (das neue Razer Blade Stealth 13 hat jetzt auch ein 120-Hz-Panel, das anscheinend etwas schneller ist).

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

könnt ihr mir sagen, was ich eigentlich machen muss, um in der ArmouryCrate im Home-Bereich auf Turbo oder Manuell schalten zu können?
Diese sind bei mir ausgegraut und es wir nur "Dieser Modus ist derzeit auf Ihrem PC nicht verfügbar" angezeigt.

Thx

Ich lade immer über USB-C. OK, dann bedarf es da wohl dem Hauptnetzteil.
Mich interessiert Turbo eigentlich überhaupt nicht. Meine Intention ist es nur, unter Manuell zu schauen, ob ich die "Lüfterkurve" so einstellen kann, dass der Lüfter auch mal stehen bleibt, bzw. ihn früher hochdrehen zu lassen.

Von USB-C für den Dauereinsatz würde ich ebenfalls abraten. Die Ladefunktion über USB-C ist nur als Notlösung gedacht. Erstens zerschießt du dir den Akku damit, der Laptop wird nämlich immer über den Akku betrieben, nicht wie beim normalen Netzteil direkt über das Netzteil sobald das Laden abgeschlossen ist. So entläd sich der Akku ein paar Prozent, wird wieder geladen und immer so weiter. Der ziemlich schnellste Weg den Akku zu killen.

Zweitens erreichst du auch nur die Batterie Performance, nichtmal halb so schnell wie mit Netzkabel. Zur Lüftersteuerung würde ich Atrofac empfehlen, das funktioniert auch auf Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
OK, bis jetzt hab ich den Laptop nur im ausgeschalteten Zustand geladen.
Aus genau diesem Grund verzichte ich bei allen Geräten auf Dauerladen. Per USB-C hab ich deswegen gesetzt, weil weniger schnell geladen wird und es damit etwas schonender ist.
Ich werde dann aber in Zukunft auf das Netzteil wechseln.

Die Performance ist mir primär zweitrangig, ich spiele nur noch gelegentlich. Tomb Raider läuft aber auch mit Batterie Performance recht geschmeidig, daran wäre mit meinem alten Laptop nicht zu denken.
Atrofac werde ich mir mal anschauen.
Thx.

Wenn du den Akku schonen willst, kannst du in der MyAsus App auch ein Ladelimit setzen. Dauerladen mit dem Original Netzteil ist kein Problem. Wenn der Akku voll ist, ist Schluss und der Laptop wird direkt über das Netzteil versorgt. Wenn der Laptop komplett leer ist, kann er nicht über USB-C geladen werden, nicht, dass das mal eine böse Überraschung gibt. Die verbliebene Akkukapazität muss min. 5% betragen, damit über USB-C geladen werden kann.

Das Limit hatte ich schon ganz am Anfang gesetzt.
Das kleine Problemchen mit USB-C wusste ich noch nicht. Thx. Auch wenn ich drauf achte, kann es bei mir evtl. auch mal vorkommen.

Zur Zeit haben jemand hier im Forum und ich dasselbe Problem.
Und zwar, hat von euch auch jemand das Problem, dass der Ton nach einem Windows-Update plötzlich weg ist?

Es ist irgendwie merkwürdig, seit einem Update gestern, macht der Treiber Probleme. Deinstalliere ich diesen, habe ich nach einem Neustart kurz wieder Ton. Ab dem Zeitpunkt, ab dem er wieder automatisch installiert ist, ist der Ton wieder weg.

Thx.

Ich weiß leider nicht, welches Update das war.
Ich habe zwar einige Updates deinstalliert, der Ton kam trotzdem nicht wieder.

Der Treiber wird immer wieder neu runtergeladen und installiert
Es ist aber auch nicht Sinn der Sache, keinen Treiber zu haben, sonst könnte man auf diese verzichten und nur mit den Standardtreibern aus Windows leben.
Das war von mir nur als temporärer Workaround gedacht.

Nachtrag:
Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung ist das nicht. Dolby Access funktioniert sicher nicht, genauso wie die Lautsprecherzuordnung kaputt sein dürfte. Ich würde Treiber Updates per Windows Update deaktivieren und wieder den ASUS Treiber manuell installieren.

OK, zugegeben, eine Lösung ist es nicht, sondern nur ein Workaround.
Das Problem ist, dass seit dem Update mit dem Asus-Treiber kein Ton wiedergegeben wird. Hab ihn schon einige Male gelöscht und wieder installiert.
Mir ging es erstmal darum, dass wieder ein Ton aus den internen Lautsprechern kommt. Irgendwann wird ja hoffentlich auch Asus oder Realtek eine Lösung / einen aktualisierten Treiber rausbringen. Ansonsten müsste ich für alles was Ton ausgibt, meine BT-Kopfhörer aufsetzen.

Nachtrag:
Hab gerade nochmal den aktuellen Treiber ausprobiert und es läuft wieder.
Bei der Win-Installation auf meinem G14 muss irgendwas nicht so ganz sauber gewesen sein. Nachdem das Startmenü gestern auch weg war, hab ich die Powershell bemüht und es wurde tatsächlich etwas gefunden und repariert. Dabei ist auch komischerweise die Asus Batterie Charging App verschwunden ... ich frage mich, was noch.
Das Startmenü hatte schon von Anfang an nicht richtig funktioniert, da die Icons nur wiederwillig so platzieren wollte, wie ich es wollte. Jetzt läuft alles so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben