News AMD Renoir: Ryzen 9 4900H und -HS mit mehr Takt und größerer GPU

Die Kerne sind zwar toll, aber.... Vega 8 ist Maximalausbau? Dann wäre die Grafikeinheit ja schlechter als bei den aktuellen Ravenridge?

@Xpect
du hast nicht richtig gelesen...
Lies doch nochmal, wieso man sich für Vega entschieden hat.
Und welche Performance, die CUs jetzt, im vergleich zur "Vega in 12nm" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, HaZweiOh und Bigfoot29
@-Ps-Y-cO-

Dass es Vega und nicht RDNA ist, ist ja vollkommen verständlich und kein Problem.
Aber die 8 CUs sind nunmal faktisch weniger als vorher 11 CUs. Laut dem anderen Artikel hier auf CB (den ich erst nach meinem Post sah, sry) sollen es "bis zu 59%" mehr Performance in TimeSpy sein. Abgesehen davon, dass ich keine Benchmarks zocke, komme ich bei der einfachen Rechnung "8x1,59=12,72" und erweiterte Rechnung "(100/11)*12,72=115,64" auf den Gedanken, dass das nicht wirklich viel realen Performancezuwachs bringt. Was schon schade wäre.

Aber das ist nur hypothetisch. Was Realworldergebnisse sagen wird wichtig, ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Also du bist der Meinung man muss abwarten, bis das ganze getestet ist. Aber gleichzeitig stellst du oben schonmal in den Raum, dass die 8 Vega CU's ja langsamer wären als die Raven Ridge mit 11. Klasse Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Kodak, s0UL1 und 2 andere
In Notebooks sollen sie erst nach den ersten Produkten mit anderen Ryzen 4000 zu finden sein, deren Vorbestellungsphase heute beginnt. Wie erste Listungen in Asien offenbaren, nehmen Händler dort zwar schon Aufträge für Geräte mit den 4900er Modellen entgegen, von AMD abgesegnet ist das aber nicht.

Auf wen bezieht sich denn die Vorbestellungsphase? Heißt dies, dass beispielsweise Asus (deren Fertiger) seit heute erst die Prozessoren von AMD beziehen kann und in entsprechende Geräte einbauen kann? Dann würden wir ja noch Monate auf ein Renoir-Notebook warten ...

Theoretisch kann also auch jede 45-Watt-Lösung so konfiguriert werden, sofern es der Hersteller dementsprechend umsetzt. Mit „HS“ gibt AMD diesen Varianten aber ein eigenes Erkennungszeichen mit auf den Weg.

Ich finde das nur richtig und fair gegenüber dem Kunden, Gleiches gilt übrigens für Nvidias "MAX-Q" Angabe. Man will schon irgendwo wissen, ob da ein Produkt gegebenenfalls zu Gunsten der Mobilität mit leicht angezogener Handbremse läuft, ist ja nichts Verwerfliches dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
@Xpect
Faktisch ja. Faktisch sind es weniger CUs.
Aber Praktisch sollten 8CUs der Neuen 4000-er Gen so viel Performance haben wie 16 CUs der alten 3000-er Series.

TheTrapper schrieb:
Warum auch immer man so etwas kaufen sollte, aber nun gut.
Für die meisten ist das wohl nicht nötig. Ich nutze den 9980HK jedoch beruflich und bin sehr dankbar, dass es ich bei Adobe Illustrator Files oder vielen Browser-Tabs zügiger voran komme als die meisten anderen.

JetLaw schrieb:
5,1 Ghz auf allen Kernen oder nur ein 1 Kern?

Auf allen wär schön, so toll läuft das dann doch nicht. aber punktuell kann ich auf einem Kern 5,1 abrufen, und das ist meist genau das, was ich brauche. Ich brauch meist kurz sehr viel Leistung, und dann wieder 30 min nicht. Dann wieder sehr viel, ...

Die sollen mal bitte endlich Infos zu den Desktop Versionen rausbringen.
Werden mehr CUs erwartet? Dachte nicht dass bloß 8 schon der Vollausbau seien.
"Elite Gaming" :D...genialer Marketing Begriff - ich dachte eher dass sie damit den Desktop Markt meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Denniss schrieb:
Die 2020er Schlepptopsaison wird sehr interessant werden, Intels Bastion unter Feuer von AMD.
Keine Sorge, die AMD Laptops gibts dann nur mit weniger RAM, zusätzlich reduzierter TDP, HDD statt SSD, oder mit schlechterem Display, kleinerem Akku ...
Den OEMs wird schon was einfallen wie sie ihre Verträge und Absprachen erfüllen können.

Dieser Beitrag enthält mehr als 15% pessismistische Weltanschauung und ist daher für Kinder nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Smartbomb und eXe777
@modena.ch 35 Watt auf 13 Zoll zu kühlen dürfte kein Problem sein. Zumindest sofern man da nicht nur eine Heatpipe mit billigem Propeller dran hängt.

Das Zephyrus G14 packt auf 14 Zoll noch ne RTX 2060 dazu. Klar, die 5mm sind dann nicht zu halten, aber auch ein Razer Blade Stealth kühlt auf 13 Zoll Ice Lake und ne GTX 1650 mit kombiniert weit höherer TDP weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
aldaric schrieb:
Also du bist der Meinung man muss abwarten, bis das ganze getestet ist. Aber gleichzeitig stellst du oben schonmal in den Raum, dass die 8 Vega CU's ja langsamer wären als die Raven Ridge mit 11. Klasse Logik.
Ich hab direkt in dem Posting vor dir geschrieben, dass ich den Artikel mit der Mehrleistung erst NACH dem Verfassen des ersten Posts von mir gesehen habe. Mein Laden wurde noch nicht stillgelegt, ich bin bei der Arbeit, da kann sowas passieren. Und ohne diese Mehrleistung, von der ich erst nichts wusste, gehe ich bei 8 vs 11 CUs natürlich und offensichtlich davon aus, dass das langsamer ist.

@v_ossi
Also wir nutzen in der Firma die Precision 7520, 30, 40. Das ist ziemlich das Beste von Dell.
Also 45W TDP CPU, 15 Zöller mit zusätzlicher Quadro.
Und das Kühlsystem ist bei etwas mehr Last schwer am schuften und pusten.

Die Teile sind, wenn ne VM läuft und gleichzeitig noch etwas Office gemacht wird, ein paar Websiten offen sind schon gut warm und laut. An der dicksten Stelle ist der locker 2cm dick und das Kühlsystem ist massiv.

Käme mir nie in den Sinn einen 35-45W 13 Zöller zu kaufen. Der wird nix Anderes machen als drosseln und schreien.

@modena.ch Keine Ahnung, wie die CPUs bei euch eingestellt sind, aber die 45 Watt Intel CPUs gönnen sich per default gerne mal 60 Watt und mehr, wenn der Turbo aufdreht. Dazu noch die Quadro, dann bist du schon mal in ganz anderen Regionen unterwegs, als 35 Watt. Wobei da natürlich ebenfalls unklar ist, wie weit man mit dem Turbo darüber hinaus kommt.

Ich warte jedenfalls lieber Test ab, als das Unterfangen von vorne herein abzuschreiben.

JetLaw schrieb:
Hast du eine Quelle, dass der 4700U schneller als ein 9750h ist?
Wir kennen die Leistung des 4800 und wir kennen die Taktraten des Zen2 und du kannst einen 4700U gut simulieren mit cTDP.. Rein rechnerisch wirst du zwischen 5-7% drüber rauskommen. Zum 9750H wirds reichen, ob es zum 1065Gx reichen wird, schauen wir mal..
Und ein 4700U dürfte für 90% reichen.. Warten wir mal ab, ob Intel es schafft 10nm+ 2021 zu bringen

Die Quadro hat jetzt in meiner VM keine Last und für den Officebetrieb reicht auch die Intel iGPU.

Die CPU hab ich sogar leicht untervoltet, aber knapp über 60 Grad wird aufgedreht und wie
gesagt, das Kühlsystem hier passt in keinen 13 Zöller.

XT£U.JPG

Hier läuft grad ein Kern mit wenig Takt und Last bei 4W TDP und er ist bei 44 Grad.

Wenn ich den 5 minütigen AVX Test anmache, pendelt die Temp zwischen 63 und 82 Grad, trotz UV, zuerst sid die Lüfter noch halbwegs angenehm, aber so nach 3-4 Minuten dreht er brutal auf und wird echt laut.

Die höchste Temperatur die ich gesehen habe lag bei 90 Grad, trotz 0.07V UV!
Also serienmässig ist er deutlich wärmer und muss öfter die Lüfter hochziehen.

Und nun stell dir das Ganze in einem 13 Zöller vor, der 7-10mm dick ist mit einem halb so potenten Kühlsystem wie in der Dell Workstation.
Nein vielen Dank, fällt mir da ein.

https://www.laptopmain.com/wp-conte...on-7530-Workstation-Disassembly-9-696x470.jpg

https://maytinhnhapkhau.com.vn/wp-content/uploads/2019/01/61041749_2760964178.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Mein i5-7200U hat schon Tränen in den Augen.

Der soll leise heulen ... mein i5 2500U säuft gerade weinen in der Dusche.

Naja bald gibts einen neuen Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wieso Vega 8? O_o
Hab ich bei der Nomenklatur etwas verpasst oder gibt es VEGA 11? (bisher genau einmal verbaut in einem Ryzen 5)

Vega 11 in 12nm unterscheidet sich deutlich von Vega 8 in 7nm. Zwar weniger CUs aber deutlich höherer Takt wegen höherer Packdichte, die in weniger Leckströmen resultiert. Dazu kommt noch die erhöhte Bandbreite durch den schnellen Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Bigfoot29
Zurück
Oben