News AMD Renoir: Ryzen 9 4900H und -HS mit mehr Takt und größerer GPU

keine ahnung wozu aber ich glaube ich brauch bald einen neuen laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth und Obvision
Ich war eigentlich noch zufrieden, werde mir jetzt wohl das gelegentliche Display-Flackern (nach mehrfachem Standby/Resume) ordentlich schön reden schlecht reden, damit ich einen Renoir-Laptop brauche. :)

Die Gründe für Vega 7nm stehen ausführlich im Artikel. Navi war auch zu spät, macht in dem Bereich und mit dem kräftigen Sprung der neuen Generation aber nix aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Obvision und Floppes
niti88 schrieb:
keine ahnung wozu aber ich glaube ich brauch bald einen neuen laptop
Wegen Corona. So Grund gefunden.

Ich bin gespannt auf Tests. Einen
Folientiger braucht keiner. Hoffe die Oems würdigen diese CPUs mit anständigen Specs!

TheTrapper schrieb:
Welch Laptop Intel CPU läuft auf 5,1GHz?

Witzigerweise gar nicht so wenige wenn du das gekühlt bekommst - die Chips werden stärker selektiert damit sie eben mit so wenig Leistungsaufnahme wie möglich so viel Takt wie möglich hinbekommen.

das_mav schrieb:
Witzigerweise gar nicht so wenige wenn du das gekühlt bekommst - die Chips werden stärker selektiert damit sie eben mit so wenig Leistungsaufnahme wie möglich so viel Takt wie möglich hinbekommen.

Dann zähle mal auf.

Gandalf2210 schrieb:
Vega8?
Seit wie vielen Jahren haben wir jetzt Navi im Desktop?
Seit ~0,67 Jahren :)
Diese Vega Einheit ist weder mit Desktop noch den alten APU Vegas direkt vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Aber es stimmt schon, dass Navi in den APUs netter wäre. Ich denke, da haben die Konsolen einfach Exklusivverträge ooooder die Entwicklungsabteilung war mit den Konsolen so beschäftigt (da steckt ja zum Generationswechsel massig Geld drin...), dass die "Consumer-APU" auf die nächste Generation warten muss.
...
Wenn ich so drüber nachdenke, klar: Es gibt keine Navi APU, oder? Die Konsolen kriegen direkt Navi2. Kann sein, dass Navi nie runterskaliert wurde (oder es Probleme bei der Entwicklung gab... :rolleyes: ). Ich vermute also ganz stark, das Team muss sich auf Aufgaben konzentrieren und jetzt waren eben die Konsolen in der heißen Phase, als nächstes kommen die Navi2 Desktop GPUs und dann Notebook- und Desktop APUs.

So oder so, ja Navi2 wäre in der Ryzen9 APU nett. Aber eine starke VEGA tut es auch. Nur eben ohne Raytracing 😁

Zurück
Oben