Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

Auf eine Bestätigung der Akkulaufzeit beim surfen und gemischter last wäre ich erfreut :D

Also die Geforce hat auch bei mir anfangs 10W im Standby gezogen. Nach Aufspielen des Bios 211 (Dieses wird zwar in der App "MyAsus" angezeigt aber nicht automatisch installiert, WU bietet nur Version 209 an) ist der Standbyverbrauch weg. Ich konnte den Akku noch nicht leer laufen lassen aber er zeigt nach einer halben Stunde surfen und Dinge installieren bei 80% noch knapp 7h Laufzeit an. Sieht also gut aus, nur als ersten Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wiggi
Klingt sehr gut und deckt sich mit dem Vorgaben des herstellers zumal du warscheinlich auch durch die Installationen mehr last drauf hattest. Danke dir :)

Tolle CPU und IGP Leistung und wenn man dazu die genuzte TDP anschaut sogar recht beeindruckend. Aber wer braucht denn 120Hz oder QHD auf 14" wenns ums Gaming gehen sollte. 14" wäre für ein wirklich sehr grosses Handydisplay toll wenn auch etwas übertrieben aber ansonsten eine Gaminguntaugliche Grösse. Gaming im Akkubetrieb wird wohl eher ein kurzes Vergnügen werden und zum spielen Zuhause wird man wahrscheinlich eher einen grösseren externen Monitor bevorzugen. Was für mich darum die Sinnhaftigkeit für die 120Hz oder QHD hier in Frage stellt. Würde da lieber den Aufpreis sparen und in eine andere Komponente stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dark-Silent
120Hz gibt es nur mit FullHD.
120Hz hat für mich auch Abseitz von Spielen Vorteile. 120Hz finde ich auch beim Arbeiten, Surfen usw. angenehmer.

@LukS
Wir sprechen hier von einem für "Gaming" deklarierten Produkt und auch nur auf diesen Aspekt hatte ich mich auch bezogen. Was die 120Hz generell betrifft stimme ich dir zu.

Also mal eine kurze Zusammenfassung der Eindrücke der ersten Tage: Kosten: 1670€ komplett für die Version mit 16GB Ram, 4900HS, RTX2060, 1TB SSD und ohne AniMe

Akkulaufzeit: 9-10h sind drin bei Office, Surfen und Video mit Wifi und mittlerer Helligkeit

Lautstärke: Insgesamt sehr angenehm. Die Lüfter ruhen niemals, sind aber im Officebetrieb auch nie störend. Man fällt sicher nirgendwo negativ auf. Auch unter Last ist das Gerät angenehm. Im Performance Modus wesentlich leiser als meine letzten Spiele Laptops (Dell Inspiron 7577 (G5) und Acer Aspire VN7). Das liegt vor allem daran, dass es kein nerviges Fiepen gibt, sondern das Lüftergeräusch eher ein angenehm tiefes wuuuuusch ist ;-) Die Lüfterkurve lässt sich im Netzbetrieb anpassen, die App ist aber noch sehr buggy. Insgesamt bekommt man es bei voller Leistung wesentlich leiser als die meisten anderen Spieleboliden. Manko: Lüfterstillstand im Idle gibt es momentan nicht.

Display: Farben und Helligkeit top und ja, es hat Ghosting. Mich stört es allerdings überhaupt nicht, ich bin aber auch kein CS Fanatiker. Im normalen Spielebetrieb fällt es mir nicht auf, nur wenn ich es aktiv durch hin und her wobbeln mit der Maus provoziere.

Klang: Wirklich mit Abstand die besten Laptop Lautsprecher, die ich je gehabt habe. (insgesamt 4 Lautsprecher) Mit der Dolby App kann man noch ein wenig rausholen, es gibt sogar etwas Tieftonbereich. Für einen Serienabend wirklich mehr als ausreichend. Daumen hoch!

Tastatur/Trackpad: Tastaturbeleuchtung ist ne glatte 6, ansonsten ist beides wirklich spitze für mich. Einigen mögen Sondertasten fehlen aber die kann man ja auch per Tastenkombo wiederbeleben. Ich nutze US-International Tastenbelegung und habe die deutschen Sonderzeichen per Tastenkombi: Alt r+S=ß usw.

Gehäuse: Look und feel sehr hochwertig. Überraschend schwer bei der Größe, verstärkt aber eher den wertigen Eindruck. Sehr verwindungssteif.

Technisches: Asus hat das BIOS komplett vernagelt und die RAM Zuteilung für den IGP auf 512MB begrenzt. Das sollte dringend geändert werden oder auf dynamische Zuteilung umgestellt werden, das schränkt die Nutzung der IGP für anspruchslosere Spiele oder auf Akku doch sehr ein.
Es gibt unregelmäßige Black Screens im Akkubetrieb, der AMD Treiber scheint noch ne Macke zu haben (Wer hätte das gedacht). Manchmal hilft ein Neustart des Grafiktreiber per Win+Strg+Shift+B, manchmal nur ein Hard Reset. Ich bin noch am rumprobieren aber ich bin auch nicht der einzige Betroffene. Verbuche ich unter Kinderkrankheiten. GPU Overclocking bringt kaum etwas, die TDP begrenzt einfach. Man kann 50-80MHz real mehr rausholen. Mit 200MHz mehr RAM-Takt erreicht man bis 10% Mehrleistung.
Temps sind absolut im grünen Bereich, wenn sie sich eingepegelt haben und die anfänglichen Boostzeiten aufgebraucht sind CPU <90°C und GPU meist um die 75. Am Anfang schnellen sie etwas höher, wenn der Boost einsetzt und die Lüfter erst verzögert nachdrehen aber alles unkritisch. Nervig sind natürlich die 8GB verlöteter RAM, inwiefern sich das bei Nachrüstung von RAM negativ auswirkt muss ich dann noch sehen. Dieses Wochenende mache ich mal einen Benchmarkparcour und erstelle mal ein möglichst leises, max GPU Overclock Fanprofil. Beim ersten Versuch hatte ich gleich mehr Leistung als im Turbo-Profil bei viel weniger Lautstärke und besseren Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: askar, Infi88, von Schnitzel und 5 andere
@Wertzius Danke für deinen Ausführlichen Bericht! Das RAM Thema hatte ich ja auch schon angesprochen. Vermutlich kann man bis 32GB aufrüsten. Also insgesamt 40GB von denen dann 16GB im Dual und 24 im Singel Channel laufen werden. Habe hierzu aber auch noch keine richtigen Test gesehen, das ist da beste was ich bisher finden konnte:

LG,
Wiggi

Im Anandtech Review wird darauf eingegangen. Man braucht RAM Module, die die 3200MHz als Standardprofil, nicht als XMP Profil hinterlegt haben um die volle RAM Geschwindigkeit auszunutzen. Bestätigt ist das noch nicht, solche RAM Module scheint es noch nicht zu geben. Ich schaue mich aber mal um.

Desweiteren habe ich, wie ich es mittlerweile immer tue, einen LM Repaste gemacht.

Benchmarks.png

TLDR: Einfach im Performance Mode spielen und fröhlich sein! LM Repaste ist den Garantieverlust nicht wert, solange man die Lüfter im Manual Mode nicht leiser bekommt.

Shadow of Tomb Raider - FHD - Ultrahigh preset - integrierter Benchmrk

Manual = max OC in Armory Crate andfixierter Fanspeed 65%

Zusammenfassung:

-Die Kühlungslösung ab Werk ist bereits sehr gut

-Der Turbo Mode ist es nicht wert, lautere Lüfter für minimale Leistungssteigerungen

-Performance Mode ist für den Normalo am ausgewogensten

-Die Fixierung der Lüftergeschwindigkeit bringt eine Reduzierung der Temperaturen mit sich, obwohl die Fans nicht schneller laufen als im Turbomode. In den normalen Lüftermodi drehen die Lüfter langsam hoch, wodurch der Heatsink sich anfangs in der Turbophase aufheizt. Durch die von Anfang an drehenden Lüfter wird das verhindert.

-Manuelle Lüfterprofile sind immernoch verbuggt, Armory Crate braucht dringend Updates

-Das ist kein LM Repaste für Beginner würde ich sagen. Da die Temperaturen von Anfang an in Ordnung sind, lohnt sich der Repaste aus meiner Sicht nicht um die Temperturen zu senken, anbetrachts des Garantieverlustes und der gleichbleibenden Lüftergeschwindigkeit. Es mag sich lohnen, wenn die manuellen Lüfterprofile ordentlich funktionieren und man die Lüfter leiser bekommt um ein leises Profil bei voller Leistung zu erstellen.

-GPU Overclocking kann man auf jeden Fall mitnehmen, da die TDP ja gleich bleibt. Bringt real nix spürbares aber manche brauchen das ja für den Seelenfrieden. Setzt aber wieder voraus, dass die manuellen Lüfterprofile ordentlich funktionieren irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Infi88 und Wiggi
Oha, ja, das ist wohl die erste Alternative zu Crucial und und der erste 32GB 3200er überhaupt. Aber 40GB brauche ich wirklich nicht und es wäre rausgeschmissenes Geld für mich. Ich teste erstmal den Crucial und dann, irgendwann werden auch mal 40GB RAM folgen.

• Gefällt mir
Soll mal kommen. Ich denke nicht vor Weihnachten.

Hab das RAM Upgrade gemacht. Der original RAM ist übrigens auch der CRUCIAL RAM, damit sind also keine Probleme zu erwarten. Jetzt 24Gb und läuft auch auf 3200MHz.

• Gefällt mir
Ich wollte das G14 eigentlich schon vorbestellen. Dann habe ich mir das nochmal überlegt. Was das eigentliche K.O. für das Notebook mit dieser geballten AMD-Leistung und NVIDIA-Grafik ist, ist das 120-Hz-Panel. Was manche Tester schon angedeutet haben, bestätigt sich in mehr oder weniger 40 ms Responsetime. Außerdem gibt es schon mehrere Berichte auf Reddit über Probleme, sei es Software oder Hardware, beispielsweise die Lüfter sollen (nach ein paar Tagen anfangen) zu rattern. Da warte ich es bei dem Preis lieber ab. Vielleicht gibt es auch bald gute Konkurrenz-Modelle, wodurch nicht nur die Preise etwas fallen könnten, sondern vielleicht auch eins dabei ist, was diesem AMD wirklich alle Ehre macht. An und für sich finde ich aber das G14 schon ganz ansprechend, zumal es dank der Beschichtung wenig anfällig für Fingerabdrücke ist. Das "besser" ausgestattete G15 dagegen sieht recht billig aus und bis auf den größeren Speicher und der schnelleren CPU für das gleiche Geld (je nach Modell-Vergleich), hat das leider einen richtig billigen Bildschirm, der überhaupt gar nicht mehr geht (mit knapp unter 70% sRGB Abdeckung ist das furchtbar anzusehen, da bringen mir 144 Hz nichts, und 2000€ für 240 Hz und 3 ms sind auch nicht drin). :)

Aber, da es hier ja eigentlich um AMD gedeht: Echt beeindruckend, vor allem beim Stromverbrauch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cano65 schrieb:
Dies Leistung der CPU ist doch mal eine Ansage! Ich hoffe einen ähnlichen Sprung macht auch die kommende Ryzen Destop Generation! :)

Auf jedem Fall.

Denn die kommende Ryzen basieren, in Gegensatz von Renoir, auf der Zen 3.

Zurück
Oben