Wertzius schrieb:
Naja, "attraktiv". Die Briten bekommen für das gleiche Geld die RTX2060 mit QHD Display und LED Deckel. Bei uns kostet das 2300€. Prost Mahlzeit.
Es ist schon immer so, dass die Hersteller besonders bei solchen High End Produkten in DE mehr kosten als vergleichsweise in den USA. Das von dir genannte Modell ist auf scan.uk zu finden es entspricht nicht ganz dem hier gelisteten Top-Modell dieses hat den 4900HS verbaut das in der UK verkaufte "nur" den 4800HS. Was erfahrungsgemäß auch schon viel ausmacht. Wie ich mich erinnere hat mein aktuelles Laptop 2016 mit i5 ca. 200-300€ weniger gekostet als das i7 Modell und der Multicore Leistungsunterschied war ca. 10-15%, der Rest war gleich. Das ist ja aus User Sicht auch nicht ganz so gerechtfertigt.
Im Fall des G14 lohnt sich für mich Persönlich (und für viele andere, siehe:
) allerdings das RayTracing Feature nicht da ich eher auf Cuda angewiesen bin und Zocken hier eher ein Bonus ist. Zudem hab ich eh vor mir ne RTX3080 oder sowas in den Tower zu bauen, was Preis Leistungstechnisch eh besser ist. Die 2060max-q wird denke ich eh nicht so lange durchhalten.
Das LED Bling Bling soll auch noch ca. 200-300€ Aufpreis kosten. Aus der hier veröffentlichten Liste geht aber nicht hervor ob dies bei dem Top Modell drinne ist.
Geräte mit vergleichbarer CPU Leistung (z.B. das Dell XPS 15 mit i9 ca. 2500€) kosten mehr und sind größer. Zudem unterstützen sie Thunderbold, was den Preis hier in die Höhe treibt. Eine eGPU kostet auch einiges.
Hier noch ein Modell von Razer im gleichen Formfaktor, bei dem man z.B. den Arbeitsspeicher gar nicht mehr Aufrüsten kann und das insgesamt schwächer ist, z.B. das Razer Blade stealth 13 mit gtx 1650, mit ca. 1800€.
Von MacBooks mit aufpreis für SSD und RAM zahlt man auch schnell 3k++. Hier ist man sogar gezwungen in den sauren Apfel zu beissen. In den USA sind Apple Produkte auch vergleichsweise Billig, was nicht zuletzt mit den Steuern zu tun hat.
Fritzzz schrieb:
Woher wisst ihr das denn mit den Briten? Und wenn das so ist, bestellt man einfach dort?
Siehe Link weiter Oben.
Wenn man das ganze zusammenfasst kann man also durchaus davon sprechen, dass das Gerät für eine bestimmte Zielgruppe (nicht unbedingt Gamer, aber z.B. Content Creator, Wissenschaftliche Mitarbeiter und Business Leute die z.b. mit VMs arbeiten müssen oder auch Informatiker, Game Producer....) durchaus attraktiv ist. Für Leute die nur Zocken wollen und eh nur zu Hause sind oder einmal im Jahr auf ne Lan Party gehen lohnt sich im Moment aber kaum ein Gaming-Notebook, allein schon wegen der reduzierten Aufrüstbarkeit.
LukS schrieb:
Der Blitz dürfte hier nur für USB-PD (Power Delivery) stehen. Thunderbolt wird mit keinem Wort erwähnt.
Thunderbold ist eine bei Laptops eher bei Intel zu finden. Bei AMD Desktops kann man es über PCI Erweiterungskarten anbinden.
LG,
Wiggi