Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

Nitschi66 schrieb:
Hmmm... so 15-20%
Also 5 mal so schnell? Das wäre ja echt ein enormer Wertverfall, wobei der Excavator ja auch deutlich sparsamer als der Renoir ist, was das ganze natürlich relativiert.
Wäre da dann eher interessant, wie entsprechende Thinkpads aussehen. Obwohl ich nur in den seltensten Fällen im CPU Limit bin, kann man dann natürlich doch auch ganz andere Sachen mit dem NB machen.

DavidG schrieb:
Ich habe in meinem zwei Jahre alten Lenovo A475 einen A12 9800. Wie ist denn die CPU Leistung von dem grob im Vergleich zu den Renoir APUs einzuschätzen?
Genauer genommen steckt da der AMD Pro A12-9800B drin, oder?

Laut Notebookchecks CB15 Rankings im ST ca. 3 mal so schnell, im MT ca. ... 8,5 mal so schnell. Also schon eine komplett andere Leistungklasse
Die 15W Versionen werden sicherlich im ST praktisch genauso schnell sein und im MT dann etwas weniger Takt aufrecht erhalten.

Wie mein Vorposter schon sagte - der A12 9800 war damals schon schlecht.

Model schrieb:
Genauer genommen steckt da der AMD Pro A12-9800B drin, oder?

Laut Notebookchecks CB15 Rankings im ST ca. 3 mal so schnell, im MT ca. ... 8,5 mal so schnell. Also schon eine komplett andere Leistungklasse
Die 15W Versionen werden sicherlich im ST praktisch genauso schnell sein und im MT dann etwas weniger Takt aufrecht erhalten.

Wie mein Vorposter schon sagte - der A12 9800 war damals schon schlecht.

Genau der. Für das meiste alltäglich reicht der und das Notebook war echt ein Schnapper, das wird man dann bei Renoir vermutlich so nicht mehr kriegen. Aber Faktor 8,5 in gut 2 Jahren ist natürlich schon extrem.

Taxxor schrieb:
HDMI gibt es schon seit über 15 Jahren, und HDMI-VGA Adapter sind günstig.

Hilft beides nicht, wenn man jetzt auf einer Tagung etwas praesentieren soll, der Projektor hat einen VGA-Anschluss, und man hat keinen Adapter dabei. Und tatsaechlich haben die Leute, die Adapter braeuchten (also insbesondere die Apple-Benutzer), oft keinen dabei. Aber auch wenn man einen dabei hat, ist das Heraussuchen und Anschliessen des Adapters (und nachher wieder das Wegraeumen) ein Aufwand, den ich mir mit dem eingebauten VGA-Anschluss erspare.

Du erwartest ja auch keine parallelen Schnittstellen mehr auf neuen Mainboards, nur weil irgendwo noch ein paar alte Drucker stehen könnten, die nur darüber laufen aber die Industrie sich mit USB vor 24 Jahren mal wieder einen neuen Anschluss eingebildet hat.

Tatsaechlich scheint der USB-Anschluss meines LaserJet 1200 nicht mehr zu funkionieren. Mal sehen, ob ich noch irgendwo einen Parallel-Port-Anschluss finde; auf dem Motherboard ist laut Handbuch ein Header dafuer vorhanden.

aber je nach dem was man zeigt, sind die Beamer die nur einen VGA Anschluss haben rein vom BIld eine Zumutung für die Teilnehmer. Da kann man bald auch wieder den Overhead-Projektor aus der Schule nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
knoxxi schrieb:
aber je nach dem was man zeigt, sind die Beamer die nur einen VGA Anschluss haben rein vom BIld eine Zumutung für die Teilnehmer. Da kann man bald auch wieder den Overhead-Projektor aus der Schule nehmen.
Richtig eingestellt ist der gute alte Overheadprojektor exakt so gut wie der Foliendruck den man drunter legt :D

Aber mit alten Anschlüssen sehe ich es so: es sollte Variation geben. Boards sollten optional mit und ohne kommen. So ist für jeden was dabei. Ich hätte zu zwei PS/2 Anschlüssen für Maus und Tastatur an meinem sTRX4 Board auch nicht nein gesagt. Aber geht auch so. Mein x99 davor hatte das noch. Ich hasse es mit Adaptern zu arbeiten. Das ist einfach immer doof. Im Idealfall hat man immer den richtigen Anschluss parat. Aber zur Not muss es so gehen. Jeder sollte sich vor dem Kauf eines Gerätes überlegen welche Anschlüsse er jetzt und in Zukunft (warscheinlich) braucht. Wenn es irgendwie möglich ist sollte man so viele Anschlüsse wie möglich zur Verfügung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wie ist das denn nu mit Thunderbolt und Renoir. Es sind auch schon die ersten Lenovo Laptops gelistet, die diesen "Blitz" am USB-C Porst stehen haben. Heisst doch eigentlich das se TB3 unterstützen oder nicht ?
Funktionieren dann auch eGPU´s mit Renoir? Irgendwie sind die Info´s dazu ziemlich schwammig oder gar nicht vorhanden :( Das ist wirklich ein Thema was mich interessiert da ich im Herbst auf Laptop mit eGPU wechseln will.

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html?hloc=at&hloc=de

PS828 schrieb:
Verlöten von slots im allgemeinen muss wirklich nicht sein.

Zumindest wenn's DDR4-RAM ist. Renoir unterstuetzt auch LPDDR4X, und dafuer gibt's (noch?) keine DIMMs, es bietet aber Vorteile bei der Bandbreite. Ob man sich fuer diese Vorteile die Nachteile von geloetetem RAM einhandeln will, ist die Frage. Ein Grossteil der Kaeufer wird nicht aufruesten, fuer die bleiben die Vorteile.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:

Das haeufigste optische Problem bei Tagungsraeumen ist, dass die Projektionsflaeche zu klein fuer die Tiefe des Raumes (und damit fuer die am weitest entfernten Zuhoerer) ist. Auch bei 1024x768 (typische Aufloesung aelterer Projektoren) sehen die meisten da keine Pixel. Und wenn man den alten teuren VGA-Projektor, der eine 2x1.5m Bildflaeche schafft, durch einen neuen 1920x1080 mit HDMI ersetzt, der nur 1.6mx0.9m schafft (oder um den Faktor 2.08 weniger Licht auf eine gleich grosse Bildflaeche wirft), hat man optisch verloren, nicht gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
saalko3692 schrieb:
Wie ist das denn nu mit Thunderbolt und Renoir. Es sind auch schon die ersten Lenovo Laptops gelistet, die diesen "Blitz" am USB-C Porst stehen haben. Heisst doch eigentlich das se TB3 unterstützen oder nicht ?
Funktionieren dann auch eGPU´s mit Renoir? Irgendwie sind die Info´s dazu ziemlich schwammig oder gar nicht vorhanden :( Das ist wirklich ein Thema was mich interessiert da ich im Herbst auf Laptop mit eGPU wechseln will.

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html?hloc=at&hloc=de
Der Blitz steht nur für USB-PD. Allgemein sieht es mau aus. Alle bisher gelisteten haben kein TB. Angeblich sollen die ThinkPads TB haben. Kann aber auch eine fehlerhafte Spec sein. Das glaube ich erst, wenn durch Reviews bestätigt. Ärgerlich.

Fritzzz schrieb:
Woher wisst ihr das denn mit den Briten? Und wenn das so ist, bestellt man einfach dort?
Ich würde nach dem Brexit nichts mehr bei den Briten bestellen, denn im schlimmsten Fall muss man Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Also nochmal 19% auf den Preis drauf in Deutschland und bei uns in Österreich 20%.
saalko3692 schrieb:
Laut Geizhals: 1x USB-C (nur Ladeanschluss, 65W)
Herstellerseite:
1585811931148.png

Der Blitz dürfte hier nur für USB-PD (Power Delivery) stehen. Thunderbolt wird mit keinem Wort erwähnt.

Wertzius schrieb:
Naja, "attraktiv". Die Briten bekommen für das gleiche Geld die RTX2060 mit QHD Display und LED Deckel. Bei uns kostet das 2300€. Prost Mahlzeit.
Es ist schon immer so, dass die Hersteller besonders bei solchen High End Produkten in DE mehr kosten als vergleichsweise in den USA. Das von dir genannte Modell ist auf scan.uk zu finden es entspricht nicht ganz dem hier gelisteten Top-Modell dieses hat den 4900HS verbaut das in der UK verkaufte "nur" den 4800HS. Was erfahrungsgemäß auch schon viel ausmacht. Wie ich mich erinnere hat mein aktuelles Laptop 2016 mit i5 ca. 200-300€ weniger gekostet als das i7 Modell und der Multicore Leistungsunterschied war ca. 10-15%, der Rest war gleich. Das ist ja aus User Sicht auch nicht ganz so gerechtfertigt.
Im Fall des G14 lohnt sich für mich Persönlich (und für viele andere, siehe:
) allerdings das RayTracing Feature nicht da ich eher auf Cuda angewiesen bin und Zocken hier eher ein Bonus ist. Zudem hab ich eh vor mir ne RTX3080 oder sowas in den Tower zu bauen, was Preis Leistungstechnisch eh besser ist. Die 2060max-q wird denke ich eh nicht so lange durchhalten.
Das LED Bling Bling soll auch noch ca. 200-300€ Aufpreis kosten. Aus der hier veröffentlichten Liste geht aber nicht hervor ob dies bei dem Top Modell drinne ist.

Geräte mit vergleichbarer CPU Leistung (z.B. das Dell XPS 15 mit i9 ca. 2500€) kosten mehr und sind größer. Zudem unterstützen sie Thunderbold, was den Preis hier in die Höhe treibt. Eine eGPU kostet auch einiges.
Hier noch ein Modell von Razer im gleichen Formfaktor, bei dem man z.B. den Arbeitsspeicher gar nicht mehr Aufrüsten kann und das insgesamt schwächer ist, z.B. das Razer Blade stealth 13 mit gtx 1650, mit ca. 1800€.

Von MacBooks mit aufpreis für SSD und RAM zahlt man auch schnell 3k++. Hier ist man sogar gezwungen in den sauren Apfel zu beissen. In den USA sind Apple Produkte auch vergleichsweise Billig, was nicht zuletzt mit den Steuern zu tun hat.

Fritzzz schrieb:
Woher wisst ihr das denn mit den Briten? Und wenn das so ist, bestellt man einfach dort?
Siehe Link weiter Oben.

Wenn man das ganze zusammenfasst kann man also durchaus davon sprechen, dass das Gerät für eine bestimmte Zielgruppe (nicht unbedingt Gamer, aber z.B. Content Creator, Wissenschaftliche Mitarbeiter und Business Leute die z.b. mit VMs arbeiten müssen oder auch Informatiker, Game Producer....) durchaus attraktiv ist. Für Leute die nur Zocken wollen und eh nur zu Hause sind oder einmal im Jahr auf ne Lan Party gehen lohnt sich im Moment aber kaum ein Gaming-Notebook, allein schon wegen der reduzierten Aufrüstbarkeit.

LukS schrieb:
Der Blitz dürfte hier nur für USB-PD (Power Delivery) stehen. Thunderbolt wird mit keinem Wort erwähnt.
Thunderbold ist eine bei Laptops eher bei Intel zu finden. Bei AMD Desktops kann man es über PCI Erweiterungskarten anbinden.

LG,
Wiggi

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Bin mal gespannt wie weit man beim Verbrauch runter kommt.
DonL_ schrieb:
Das Ding kann man nur noch als Notebook Monster in Bezug auf Performance zu Verbrauch bezeichnen.
boarder-winterman schrieb:
Wichtig ist am Ende dass die Akkulaufzeit passt.
Da ist ein niedriger Idleverbrauch wichtig...
Nero2019 schrieb:
Darf man fragen wieso der Stromverbrauch nie getestet wird bei Laptops?
Ich würde schon gerne wissen wie der Verbrauch ist im Idle ist sowie wenn ein Spiel läuft.

Ich zitiere euch mal, da euch das anscheinend auch aufgefallen ist. Der Test lobt den geringen Verbrauch. Die Messung, die zu dieser Aussage kommt, taucht im Test aber nicht auf. Etwas frecher formuliert: entweder wurde nicht gemessen und das Lob für den Verbrauch wird einfach so ausgesprochen. Oder die Messung fehlt nur im Artikel. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wiggi schrieb:
Thunderbold ist eine Intel Sache, wird also in absehbarer Zeit nicht von AMD Plattformen unterstützt.
Asrock bietet für ihre X570 Boards eine Erweiterungskarte für Thunderbolt 3 an:
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=7088_TB5AIC
https://geizhals.at/asrock-thunderbolt-3-aic-90-cxg5r0-00uayz-a1690069.html
Zwei Asrock Mainboards haben TB3 sogar fix verbaut:
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=7088_Thunderbolt+3
Theoretisch ist es also möglich auch mit AMD Thunderbolt zu realisieren. Der Markt dafür ist wahrscheinlich einfach zu klein, als das sich das ein Notebookhersteller antuen würde.

Rockstar85 schrieb:
Wenn man es mit dem Zephyrus M mit i7-9750H Vergleicht, dann sieht man das Renoir im Idle im Durchschnitt ca. 10 Watt mehr verbraucht. Das ist schon nicht ohne. Da können sie noch dran arbeiten. Das hat AMD aber auch offen zugegeben, dass sie beim Idle Stromverbrauch noch guten Aufholbedarf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wiggi
Der idle-Stromverbrauch ist seltsam hoch und deckt sich nicht mit den Laufzeiten bei anderen Tests.
Da könnte ein fehler in der Asus-Software reinspielen wo das Silent-Profil nicht richtig funktioniert bzw einiges falsch eingestellt hat. Der CPU-Takt im Idle ist auch verdächtig hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Denniss
Der Hohe CPU Takt im Idle könnte auch der Auslesesoftware geschuldet sein. Alle Zen Generationen sind ja bekannt dafür, dass man den Takt nicht richtig auslesen kann, weil sie ja sofort Boosten, sobald eine Software auf diese Information zugreift.

LukS schrieb:
Theoretisch ist es also möglich auch mit AMD Thunderbolt zu realisieren. Der Markt dafür ist wahrscheinlich einfach zu klein, als das sich das ein Notebookhersteller antuen würde.

Hatte das ein wenig vercheckt, gut dass du es ansprichst 👍. Natürlich gibt es PCI Erweiterungskarten. Momentan benutzen aber glaube ich nur sehr wenige Leute eine, deshalb hatte ich das vermutlich nicht so auf dem Schirm 🙊. Vielleicht könnte man hier sogar eine über den M.2 Slot anbinden ;), wenn es einen zweiten gäbe (zweimal x4 wäre schon nice)xD. Glaube es gibt soweit aber wirklich noch kein Laptop das Thunderbold und AMD anbietet. An sich wäre das halt interessant für wirklich kompakte Ultrabooks.

Es stellt sich trotzdem die Frage der wirklichen Anwendbarkeit, natürlich wird es hier auch wieder einige geben die große Datenmengen zwischen Computern austauschen müssen oder entsprechende externe Geräte anbinden wollen. Hier sind die "internen" Schnittstellen im Moment aber immer noch klar im Vorteil (z.B. Grakas), insofern so eine Anbindung natürlich möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Ich zitiere euch mal, da euch das anscheinend auch aufgefallen ist. Der Test lobt den geringen Verbrauch. Die Messung, die zu dieser Aussage kommt, taucht im Test aber nicht auf. Etwas frecher formuliert: entweder wurde nicht gemessen und das Lob für den Verbrauch wird einfach so ausgesprochen. Oder die Messung fehlt nur im Artikel. 🙂
"gemessen" wird mit HWinfo
Wird der Takt im Cinebench R15 im Single-Core-Durchlauf über die Zeit betrachtet, behält der Core i7-9750H knapp die Oberhand, braucht dafür aber auch 33 zu 25 Watt CPU Package Power (lt. HWiNFO).

AMD Ryzen 9 4900H(S)

Ach den würd ich gerne auf nem Desktop Brett haben so wie zu den alten Sockel A Zeiten!
AMD Mobile Athlon XP-M 3000+ auf nem Abit NF7
Das waren Zeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Qyxes und Fritzzz
Zurück
Oben