Summerbreeze schrieb:
Ich finde es ja immer wieder kurios, das viele einzig, am unteren Ende Uschi oder Tante Klara mit bissl Office und bissl Surfen und am anderen Ende gleich 4K High End Gaming zu kennen scheinen. Wenn "Uschi" auf der Couch surft, tut es auch ein Tablet.
Das liegt einfach daran, dass es in der Theorie 37 Mio Einsatzzwecke dazwischen gibt, in der Praxis die aber kaum stattfinden (Vermutlich gibt es auf jeden realen User von Blender und co. 3 Leute, die es nur als Benchmark nutzen).
Mit "ich surfe nur im Web, drucke 2x im Jahr ein pdf, editiere 2 Tabellen und gucke Netflix" hast du vermutlich 80% der privaten Notebook-Käufer schon abgebildet.
Am anderen Ende hast du vieleicht 10%, die Sachen spielen, die mehr GPU btrauchen als Candy Crush.
Der Rest dürfte sich irgendwo dazwischen tummeln.
Was den Preisrahmen angeht, für 300 neu, bekommst doch als Notebook nur Low End Elektroschrott ab Werk. (Meine Meinung)
Ich glaube man unterschätzt die Teile einfach bzw. geht bei Plastikgeräten zu schnell davon aus, dass die Elektronik auch nichts taugt.
Ich hab vor ein paar Jahren ein HP 350 G1 gekauft (für afair irgendwas zwischen 300 und 400 Euro), dazu ne SSD.
Benutzt meine Frau jeden Tag mehrere Stunden, läuft (trotzdem noch) wunderbar (zumindest mit meinem Dropbox-freien Benutzerprofil
)
Wenn ich auf deine 500, meine 5-700 drauf lege, gibt es schon sehr brauchbare Geräte.
Was ist für Dich "sehr brauchbar" bzw. was unterscheidet das vom 500 Euro Notebook?
Im Grunde sind es doch nur Details: Das Plastik schaut was schicker aus und knarzt nicht, du hast 300g weniger, der Akku hält ne Stunde länger, die Lüftung ist was leiser (aber auch störend sobald die CPU 5 Minuten auf Vollast läuft) und USB-C ist da eher Standard.
Dass 800 Euro doppelt so lange halten wie 400 Euro halte ich für illusorisch, zumal du die Notebooks von heute im gegensatz zu denen von vor 5 Jahren kaum noch gescheit aufrüsten kannst (Ram, neuer Akku, WLAN-Modul, SSD, der Trend sagt ja eindeutig verlören und verkleben).
Im Bereich von 1000-1500 spielt eigentlich die Musik für recht fixe und dabei auch haltbare Geräte, welche auch in 3-4-5 Jahren noch gut funktionieren und anschließend einer 2. oder gar 3. Verwertung zugeführt werden können.
Mal davon ab, dass ich das ich dem nur bedingt zustimme:
Und das ist jetzt ein Grund keine 500 Euro-Geräte zu testen?
Weil ich mir kein Gehäuse unter 100 Euro kaufen würde, heißt das ja auch nicht, dass man keine da drunter testen sollte.