Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

Blutschlumpf schrieb:
Mit "ich surfe nur im Web, drucke 2x im Jahr ein pdf, editiere 2 Tabellen und gucke Netflix" hast du vermutlich 80% der privaten Notebook-Käufer schon abgebildet.
Wenn das dein Anforderungsprofil ist. Bitte sehr....
Jene privaten Notebookbesitzer, welche ich kenne, machen deutlich mehr.
Blutschlumpf schrieb:
Ich glaube man unterschätzt die Teile einfach bzw. geht bei Plastikgeräten zu schnell davon aus, dass die Elektronik auch nichts taugt.
Die Elektronik auf der Platine an und für sich, wird in den meisten Fällen sogar "ganz OK" sein. Leider besteht ein Notebook noch aus mehr Bauteilen. Ich zitiere der Einfachheit halber mal aus dem Beitrag über mir:
TheCrazyIvan schrieb:
Ein gescheites Display (Farbraum, Kontrast, Uniformität), gute Tastatur (möglichst mit Beleuchtung), gutes Trackpad, vernünftige Specs ohne versteckte Verkrüppelung, ausreichend dimensionierter Akku und eine gute Verarbeitung
So etwas bekommst nicht in der 500-700€ Liga. Vielleicht noch auf der Resterampe im Abverkauf oder als Rückläufer. Aber niemals zur UVP. Und davon rede ich hier.
Blutschlumpf schrieb:
Ich hab vor ein paar Jahren ein HP 350 G1 gekauft (für afair irgendwas zwischen 300 und 400 Euro)
Aha. Das war aber nicht die UVP? ;)
Und ja, ich habe mir auch schon Livebooks etc. deutlich günstiger im Werksverkauf gekauft. Wäre ich ja Blöd, wenn ich das nicht gemacht hätte.
Blutschlumpf schrieb:
Und das ist jetzt ein Grund keine 500 Euro-Geräte zu testen?
Davon habe ich doch nichts geschrieben. Ich habe initial mit Erstaunen / Unglauben auf deine Aussage reagiert, das überwiegend Notebooks im Bereich von 4-500€ über die Theke gehen sollen, was einfach nicht stimmt.

Aber versuch mal in der 3-4-500€ Lidl/Aldi etc Klasse nach 3 Jahren irgendeine Art von Ersatzteil zu bekommen. Mit etwas Glück dann noch bei Alibaba.
Dein Einwand mit dem Akku:
Ja, die sind meist fest verbaut. Bei besseren Geräten, bekommst aber auch nach 5-6 Jahren noch einen Akku als Ersatzteil. Und der Einbau ist keine Geheimwissenschaft. Zur Not kann "Uschi" mit ihrem Gerät dann auch zum "Handytürken"** um die Ecke gehen. Der baut ihr den für schmales Geld dann auch ein.

** Allgemeine Slang Bezeichnung für eine bestimmte Art von Kleingewerbe in größeren Städten ohne persönliche Wertung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mj084, TheCrazyIvan und Nitschi66
Sehr schön zu lesen das Renoir auch in der Praxis was taugt. Schade nur, dass die HS-Exklusivität für 6 Monate bei Asus liegt. Weiss man, ab wann die 6 Monate gelten? Ab Vorstellung von Renoir im Januar, oder erst ab Release? Mir gefällt das Zephyrus einfach nicht und würde den gerne bei anderen Herstellern sehen. Potenter als der U und ideal für Formfaktoren um 14". Die normalen H's werden (denke ich mal) nur in 15" verbaut und die sind mir zu groß.

Reset90 schrieb:
da nehmen ich lieber einen für 1000€ mit nem 9750H und ner RTX2060. soviel aufpreis ist es mir nicht wert

Wenn die Teile mit deinen Specs erst bei 1350€ starten, schon klar ;)

@Topic: endlich bekommt Intel auch auf dem mobilen Markt massiv Druck. Denn das Teil ist echt lecker und gar nicht mal teuer. Schade dass mein Notebook mit 8750H auch mein letztes sein wird. Sein Einsatzzweck ist Ende des Jahres erfüllt und dann kommt endlich wieder n Desktop. Ganz klassisch wie zu Teeniezeiten mit AMD ;)

Ich wünsche mir dieses Notebook nur ohne die GPU. Den gesammten Kühler für Renoir. Einen Standard-Anschluss für verlustarme eGPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: askar, v_ossi und Rockstar85
Wiggi schrieb:
So wie ich das sehe unterstützt der 4900HS aber nur max 32GB. Glaube also nicht dass er 32GB überhaupt erkennt. Außerdem würde ich selbst wenn es funktioniert 8GB (entsprechen derzeit ca. 50€) ohne Funktion im Lappi rumtagen, was sicher keine Ideallösung ist. Wie ich mich erinnern kann wird Dual Channel auch nur von maximal einem Riegel der doppelten Größe unterstützt, sprich in dem Fall 16GB, oder irre ich mich in dem Fall? Danke noch für die Antwort xD
Hast du eine Quelle bzgl. der 4900HS Spezifikationen und dem maximalen Ram? Falls die Info von Asus (oder einem anderen NB-Hersteller) ist: meist testen die Hersteller nicht alle Ram-Möglichkeiten und schreiben maximal XY GB in ihre Datenblätter. Möglich sind aber in 95% der Fälle die rechnerisch maximale Kapazität (mit den 32GB Riegeln). Falls Asus irgendwo schreibt 32GB wären supported, bzw. es gäbe eine Konfiguration mit 32GB, dann muss es ja auch Versionen mit 16GB verlötetem Speicher geben, den mit 8 GB verlötet und einem Slot 1 müsste es 24GB Riegel geben - die es nicht gibt.
Dual-Channel funktioniert - so viel ich weiß - auch mit unterschiedlichen großen Riegeln. In dem Fall von 8 + 32 GB laufen eben die ersten 8+8GB im Dual-Channel, fordert eine Anwendung >16GB läuft der Rest eben im Single Channel. Bei Riegeln unterschiedlicher Größe, von denen der eine nur maximal doppelt so groß sein kann, habe ich bisher nicht gehört. Aber das muss nix heißen.

AMD selbst gibt hier keine maximale Ram Größe an - wobei das eher am dürftigem Datenblatt liegt. Wenn sie die CPUs auch in den professionellen Workstations sehen wollen, müssen sie praktisch eh 4x32GB =128GB Ram unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiggi
@Model
Bei der alten 3000er Serie gibt es mindestens das: https://de.msi.com/Laptop/Alpha-15-A3DX/Specification
Das kann bis 64 GB. Warum sollte das jetzt reduziert werden. Hängt halt viel von der verfügbaren Modulgröße ab und wie das Notebook Sockelmäßig ausgestattet ist. Von den Modulen her, sind 32 GB per Stück immer drin,

Model schrieb:
Hast du eine Quelle bzgl. der 4900HS Spezifikationen und dem maximalen Ram? Falls die Info von Asus (oder einem anderen NB-Hersteller) ist: meist testen die Hersteller nicht alle Ram-Möglichkeiten und schreiben maximal XY GB in ihre Datenblätter. Möglich sind aber in 95% der Fälle die rechnerisch maximale Kapazität (mit den 32GB Riegeln).
Dual-Channel funktioniert - so viel ich weiß - auch mit unterschiedlichen großen Riegeln. In dem Fall von 8 + 32 GB laufen eben die ersten 8+8GB im Dual-Channel, fordert eine Anwendung >16GB läuft der Rest eben im Single Channel. Bei Riegeln unterschiedlicher Größe, von denen der eine nur maximal doppelt so groß sein kann, habe ich bisher nicht gehört. Aber das muss nix heißen.

AMD selbst gibt hier keine maximale Ram Größe an - wobei das eher am dürftigem Datenblatt liegt. Wenn sie die CPUs auch in den professionellen Workstations sehen wollen, müssen sie praktisch eh 4x32GB =128GB Ram unterstützen.

Moin, danke für die Antwort! Hatte so ein Problem noch nie da ich bisher immer nur an Towern gewerkelt habe, durch mein Studium in der nächsten Zeit aber was starkes mobiles brauche.

Habe bei CPU Monkey etw. dazu gefunden:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_9_4900hs-1285

Asus hat ja in seinen Spezifikationen auch immer up to 32GB stehen:
https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-Zephyrus-G14/Tech-Specs/
Außerdem gibt es hier auch hinweise, dass es eine Version mit 16GB angelötet geben soll.

Nach beiden Quellen könnte es natürlich auch sein, dass wie du ja schon gesagt hast, der zugängliche Slot um 32GB erweitert werden kann. Was dann ja das wäre was ich wollte.

Zu dem Dual Channel Problem finde ich gerade die Quelle nicht mehr, deine Erklärung scheint mir allerdings logisch. Auf dem Desktop unterstützt Ryzen ja schließlich auch 32GB pro Channel. Allerdings wäre es trotzdem gut zu wissen, da das ja vermutlich vom Speicherkontroller abhängt. Da ich nur 8 und 16GB Module zu Hause habe kann ich es leider auch gerade nicht herausfinden. Habe bisher aber auch nur Beispiele mit 8 + 16GB gefunden und manche Händler listen das G14 mit max 24GB, siehe:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+zephyrus+g14+ga401iu+he001t+649886

Alles ein wenig verwirrend xD. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten hier mehr Ahnung von der Materie haben als ich mit meinem Google-Halbwissen und sich das ganze noch klären wird ;).

Liebe Grüße,

Wiggi

Das ist mir klar (wie auch aus dem Zitat hervorgehen sollte...), nur beantwortet das nicht die Fragen von User @Wiggi.

Jein. Wiggi meinte auch der 4000er würde nur 32GB unterstützen, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann.
Hängt halt an den Herstellern. Aber was soll das? Flacher werdens auch nicht, solange noch min. ein Sockel verbaut ist. Wie viel kann man denn durch das verlöten nur eines Sockels sparen? 2€? Dumme Angewohnheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Wiggi
Verlöten von slots im allgemeinen muss wirklich nicht sein.. Auch Varianten mit 4 slots würde ich gerne mit Renoir sehen. Dann passten auch 128 GB RAM rein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und jemandanders
@Model und @Summerbreeze (geiles Festival) danke für eure Zeit und Antworten, glaube meine Frage wäre damit geklärt! Habe leider nichts entsprechendes zum Thema Dual Channel herausgefunden, außer dass es eine Art Flex Modus gibt in dem man unterschiedliche RAM Module mischen kann und halt auf die Belegung (wie ja bereits bekannt) der RAM-Bänke achten muss. Da hier aber nur zwei zur Verfügung stehen hat sich das ja eh erledigt. Denke Asus hat sich vielleicht einfach nur vertan und meinte mit den max 32GB den einen Slot. Genaueres werden wir eh erst wissen wenn die Dinger im Laden stehen.

Das Verlöten könnten sie meiner Meinung nach auch gerne unterlassen. Naja wenigstens ist beim G14 der Austausch von einem RAM Riegel gewährleistet, was zumindest mal besser als bei Apple und den meisten Ultrabooks ist. Hier kann man ja auch noch den Akku, die SSD und die WLAN Karte austauschen, was das ganze gerade in dem Formfaktor sehr attraktiv macht. Ich hätte mir allerdings schon eine schnellere Anbindung der SSD bzw. vielleicht einen zweiten M.2 Slot gewünscht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier zu oft gespart wird.

Am attraktivsten ist beim G14, wie ich finde, die Version für 1800€ mit dem 4900hs und der 1660ti, nachdem die normale RTX2060 ja schon nicht ganz soooo krasse Ray Tracing Leistung bringt kann man glaub schon getrost zu der GTX Variante greifen und das gesparte Geld in mehr RAM investieren! ;)

@PS828 mir reichen zum Glück noch 32GB, allerdings finde ich mittlerweile 16 doch schon knapp. 128 muss schon ein krasses Gefühl der Freiheit sein! :D

Danke und Stay Safe!
Wiggi

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und jemandanders
@Wiggi am Laptop hab ich auch "nur" 32 GB. War halt das maximale zu der Zeit als ich den gekauft habe. Hab dann aus 1x8 GB 2x16 gemacht und so beim Kauf bares Geld gespart. Sind dann halt schnell voll ^^

Aber grundsätzlich kann man, vom usecase abhängig auch von 128 GB im Notebook profitieren. Die CPUs sind stark genug für solche Arbeiten und da wäre es schön in mobilen Workstations Renoir zu sehen und eben auch 4 slots für 32 GB Module.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wiggi
@PS828 mein Tower hat gerade nur 32GB drin, das wird aber natürlich auch auf 64 aufgestockt. :cool_alt: Alles was darüber hinaus geht finde ich für einen PC der in meinem Fall überwiegend privat genutzt wird doch zu krass/ kostspielig. Für richtige Workstations für die Arbeit (die einem auch gestellt werden) schaut es dann natürlich auch wieder ganz anders aus!

PS828 schrieb:
Aber grundsätzlich kann man, vom usecase abhängig auch von 128 GB im Notebook profitieren.
Natürlich, ich würde ihn ja auch eher als mobile Workstation benutzen wollen. Ich mein man kann ihn sogar mit nem USB-C Ladegerät im Flugzeug laden (geht nur bis 100W soweit ich weiß). Mehr Arbeitsspeicher ist fast nie verkehrt. (Außer er bleibt immer leer ;))
Zum reinen Zocken finde ich den G14 aber fast schon zu stark. Denke in 3-5 Jahren wird der GPU einfach die Puste fehlen. Dann hat man einen immerhin noch einen soliden 8 Kerner (hier wird AMD denke ich erst mal stagnieren).

Ich habe hier ein Ultrabook mit zwei verlöteten Riegeln = 8GB. Für Office und so reicht das natürlich aber alles darüber hinaus artet in einen exzessiven Gebrauch der Auslagerungsdatei aus. Bspw. brauche ich mit ner VM hier gar nicht anfangen wollen. Selbst bei 16Gb ist das schon knapp genug.

PS828 schrieb:
Die CPUs sind stark genug für solche Arbeiten und da wäre es schön in mobilen Workstations Renoir zu sehen und eben auch 4 slots für 32 GB Module.
Hört sich nach einem Traum an xD

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Klassikfan schrieb:
AMD hat all die Jahre genügend Mobilprozessoren/APUs produziert und zu günstigen Preisen angeboten - und Dell hat nicht einen davon im Portfolio! Dabei sind die AMDs seit Raven Ridge (Zen 1) auf einem guten Weg, und seit Picasso Intel schon sehr knapp auf den Fersen.

Dell WILL nicht!
...oder darf nicht (Exklusivverträge mit Intel?) Es wäre beileibe nicht das erste Mal. Und da es keine wirklichen Strafen gibt, hat Intel auch kenen Grund, nicht wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen.
Belege dafür ? Ryzen gibt es seit Ewigkeiten bei Dell, trotz teils schlechter Verfügbarkeit.

G Serie war auch direkt vergriffen. Die Flaute im Mobilen Bereich hat AMD auch mit selbst verschuldet, da helfen keine Verschwörungstheorien mein Guter. Der ihr Mindset lautet aber wohl anders ist, nicht palabern und whinen, sondern abliefern, wer gute Arbeit abliefert wird irgendwann dafür belohnt werden.

Blutschlumpf schrieb:
Werdet ihr auch zeitnah die "Brot-und Butter" Renoirs (4300U / 4500U, ggf. auch 4600U) testen?
Mir ist klar, dass AMD natürlich gerne sowas hier ins Rennen schickt weils große Benchmark-Balken generiert, aber real gekauft werden abseits von Apple ja eher 300/400/500 Euro Geräte als 1300 - 2300 Euro High-End-Geräte.
Lieber die h Modelle testen. Ich brauche kein ultradünnes Notebook. Dann lieber längeren boost Dank höherem tdp

Da habe ich exakt die gegensätzliche Meinung 😎
Edit: Zumindest in Bezug auf den Vorrang für H-SKUs.

Ich habe in meinem zwei Jahre alten Lenovo A475 einen A12 9800. Wie ist denn die CPU Leistung von dem grob im Vergleich zu den Renoir APUs einzuschätzen?

Woher wisst ihr das denn mit den Briten? Und wenn das so ist, bestellt man einfach dort?

Zurück
Oben