jemandanders
Commander
Wenn das dein Anforderungsprofil ist. Bitte sehr....Blutschlumpf schrieb:Mit "ich surfe nur im Web, drucke 2x im Jahr ein pdf, editiere 2 Tabellen und gucke Netflix" hast du vermutlich 80% der privaten Notebook-Käufer schon abgebildet.
Jene privaten Notebookbesitzer, welche ich kenne, machen deutlich mehr.
Die Elektronik auf der Platine an und für sich, wird in den meisten Fällen sogar "ganz OK" sein. Leider besteht ein Notebook noch aus mehr Bauteilen. Ich zitiere der Einfachheit halber mal aus dem Beitrag über mir:Blutschlumpf schrieb:Ich glaube man unterschätzt die Teile einfach bzw. geht bei Plastikgeräten zu schnell davon aus, dass die Elektronik auch nichts taugt.
So etwas bekommst nicht in der 500-700€ Liga. Vielleicht noch auf der Resterampe im Abverkauf oder als Rückläufer. Aber niemals zur UVP. Und davon rede ich hier.TheCrazyIvan schrieb:Ein gescheites Display (Farbraum, Kontrast, Uniformität), gute Tastatur (möglichst mit Beleuchtung), gutes Trackpad, vernünftige Specs ohne versteckte Verkrüppelung, ausreichend dimensionierter Akku und eine gute Verarbeitung
Aha. Das war aber nicht die UVP?Blutschlumpf schrieb:Ich hab vor ein paar Jahren ein HP 350 G1 gekauft (für afair irgendwas zwischen 300 und 400 Euro)
Und ja, ich habe mir auch schon Livebooks etc. deutlich günstiger im Werksverkauf gekauft. Wäre ich ja Blöd, wenn ich das nicht gemacht hätte.
Davon habe ich doch nichts geschrieben. Ich habe initial mit Erstaunen / Unglauben auf deine Aussage reagiert, das überwiegend Notebooks im Bereich von 4-500€ über die Theke gehen sollen, was einfach nicht stimmt.Blutschlumpf schrieb:Und das ist jetzt ein Grund keine 500 Euro-Geräte zu testen?
Aber versuch mal in der 3-4-500€ Lidl/Aldi etc Klasse nach 3 Jahren irgendeine Art von Ersatzteil zu bekommen. Mit etwas Glück dann noch bei Alibaba.
Dein Einwand mit dem Akku:
Ja, die sind meist fest verbaut. Bei besseren Geräten, bekommst aber auch nach 5-6 Jahren noch einen Akku als Ersatzteil. Und der Einbau ist keine Geheimwissenschaft. Zur Not kann "Uschi" mit ihrem Gerät dann auch zum "Handytürken"** um die Ecke gehen. Der baut ihr den für schmales Geld dann auch ein.
** Allgemeine Slang Bezeichnung für eine bestimmte Art von Kleingewerbe in größeren Städten ohne persönliche Wertung.