Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

Tolles Teil, doch mit diskreter GPU irgendwie unharmonisch. Hoffentlich werden in Zukunft auch Geräte ohne eine solche kommen.
 
Nitschi66 schrieb:
Das Asus 6 Monate oder so die HS ryzens (also die mit 35watt) exklusiv hat.
Fraglich ob ohne Exklusivität etwas anderes wäre. Die 35 Watt TDP HS Modelle sind ja noch mal feiner selektive Chips und vermutlich reicht die Stückzahl anfangs sowieso nicht für mehr als paar Modelle aus. Was bringen mir dann mehrere Hersteller mit einem HS Modell und kaum eines ist dann lieferbar. Nach 6 Monate dürfte dann auch die Ausbeute des Chips verbessert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Tzk schrieb:
Wenn Lenovo die Nachfolgeserie (E14/15) mit der 4000er Reihe bringt ist doch alles ok?
Mit Renoir würde sich ja auch sogar mal die P-Serie mit einem 4900H anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Discovery_1 schrieb:
Da ist bei einem Defekt mal schnell was ausgetauscht, während der "Lappen" meist in die Tonne gehen muss.

Hier ist halt immer die Frage, was du bei wem kaufst.

Selbst ein 5 Jahre altes NB von Schenker wird bei Schenker z.B. für einen kleinen Taler repariert, wenn es nicht in 2 Teile zerbrochen ist.

Da du ja hier angemeldet bist, könntest du auch den kurzen Weg über den user @XMG Support gehen :D

mfg

p.s.

Für mich geht der Trend eher zum zweit Notebook :D
 
Roesi schrieb:
Benützt Ihr dann auch 14 Zoll Lupen Displays oder größere?
Für daheim finde ich die kleinen Display absolut unpraktisch.
Die aktuellen MacBook Pros haben 16" Displays. Wir nutzen aber grundsätzlich alle zusätzlich 27" WQHD Bildschirme die wir fürs (Corona-)Homeoffice mitgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
G00fY schrieb:
Wir nutzen aber grundsätzlich alle zusätzlich 27" WQHD Bildschirme
This. Ein 14" Notebook ist keinesfalls als normaler 9-to-5 Arbeitsplatz gedacht. Für sowas gibts ne Dockingstation und normale Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Rockstar85 und Dai6oro
Roesi schrieb:
Benützt Ihr dann auch 14 Zoll Lupen Displays oder größere?
Für daheim finde ich die kleinen Display absolut unpraktisch.

Mein Laptop hat ein 11.3"-Display (Lenovo E130). Das ist so breit wie die Tastatur und damit fuer meine Zwecke die ideale Groesse; stattdessen gehen die Laptops immer mehr in die Breite und in die Duenne (und dann fehlen die Anschluesse, z.B. VGA). Als Dauerarbeitsplatz waere der E130 nichts, aber dafuer hab ich andere Geraete mit 30" und 32" Schirmen.
 
@mae

Wer benötigt heute bitte noch VGA?

Bei mir könnte nen Thinkpad T14/15 oder nen passendes Schenkerbook mein altes XPS15 9550 dann mal ablösen - noch tut es - aber nach über 4 Jahren darf es dann doch mal was neues sein....
 
Wichtig ist am Ende dass die Akkulaufzeit passt.
Da ist ein niedriger Idleverbrauch wichtig und da habe ich die Befürchtung dass AMD wieder hinten liegt.
Da gilt es Tests abzuwarten. AMD selbst hat auf der einen Folie ja schon eingeräumt dass sie da noch viele Stunden hinten liegen.
 
Das G-14 soll bei 10-11 Stunden bei leichter Last liegen laut diverser Tests. Bleibt abzuwarten wie das im Vergleich mit ähnlich ausgestatteten Schleppis ist.
 
An sich ist das Teil echt super. Hat sogar mehr power als mein Hauptsystem. Es wäre jedoch interessant zu wissen ob es auch Modelle mit 16GB verlötetem Arbeitsspeicher geben wird? Ich würden den Arbeitsspeicher nämlich gerne voll Ausbauen und auf der Seite von Asus gab/ gibt es hinweise darauf. Mit der bisherigen Konfiguration wären ja nur max. 24GB möglich, d.h. Asus würde mit 8GB mehr werben als schlussendlich in der Maximalkonfig möglich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 32GB Ram Module (ja auch fürs Notebook), von daher wären bei 8GB verlötetem Ram +1 Slot 40GB maximal möglich.
 
mj084 schrieb:
Wer benötigt heute bitte noch VGA?

Kommt oft genug vor, dass eine Tagung in einem Hotel ist, das seinen Projektor nicht gleich weggeworfen hat, nur weil sich die Industrie schon wieder einen neuen Anschluss einbildet. Wir haben auch noch einen kleinen Projektor zum Mitnehmen mit VGA-Anschluss, den werden wir sicher auch nicht wegwerfen, solange er funktioniert.
 
Model schrieb:
Es gibt 32GB Ram Module (ja auch fürs Notebook), von daher wären bei 8GB verlötetem Ram +1 Slot 40GB maximal möglich.
So wie ich das sehe unterstützt der 4900HS aber nur max 32GB. Glaube also nicht dass er 32GB überhaupt erkennt. Außerdem würde ich selbst wenn es funktioniert 8GB (entsprechen derzeit ca. 50€) ohne Funktion im Lappi rumtagen, was sicher keine Ideallösung ist. Wie ich mich erinnern kann wird Dual Channel auch nur von maximal einem Riegel der doppelten Größe unterstützt, sprich in dem Fall 16GB, oder irre ich mich in dem Fall? Danke noch für die Antwort xD
 
mae schrieb:
Kommt oft genug vor, dass eine Tagung in einem Hotel ist, das seinen Projektor nicht gleich weggeworfen hat, nur weil sich die Industrie schon wieder einen neuen Anschluss einbildet.
HDMI gibt es schon seit über 15 Jahren, und HDMI-VGA Adapter sind günstig.
Kein Grund heutige Geräte noch mit einem 30 Jahre alten Anschluss auszustatten.

Du erwartest ja auch keine parallelen Schnittstellen mehr auf neuen Mainboards, nur weil irgendwo noch ein paar alte Drucker stehen könnten, die nur darüber laufen aber die Industrie sich mit USB vor 24 Jahren mal wieder einen neuen Anschluss eingebildet hat.

Ich brauche auf der Arbeit auch einen RS232 Anschluss für diverse ältere Steuerungen, viele Kollegen haben deshalb extra teure Notebooks bekommen, die diesen Anschluss noch besitzen. Ich hab mir lieber ein Thinkpad geholt und einen USB-RS232 Adapter für 5€ dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, [F]L4SH, Nitschi66 und eine weitere Person
autoshot schrieb:
Worum geht‘s da genau wenn ich fragen darf?
Asus bekommt die 35W HS der Rest des Marktes die 45W H Modelle (stand CES)
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke MJ084 und Alphanerd)
@mj084 ja, meint @Rockstar85 bestimmt, ist ein Dreher. "s" steht ja lt dem Test für slim, also die sparsameren APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
grützbrütz schrieb:
Wird es auch normal aussehende gut verarbeitete "schlichte" Laptops geben mit Ryzen4000 oder schießt sich AMD mal wieder selber ins Bein?

Geizhals listet zumindest schonmal diverse schlichte bezahlbare Acer-Notebooks mit Ryzen 4000. Bin sicher, die sind nur der Anfang, von Lenovo hörte man ja sogar schon was über Thunderbolt bei AMD-Notebooks und HP hat ja auch die bisherigen APUs im Programm, da werden sicherlich auch wieder Modelle kommen.

Man muss halt auch einfach bedenken, dass die momentane Situation garantiert den Start dieser Produkte beeinflusst, ich bin sicher dass wir normalerweise schon deutlich mehr Notebooks gesehen hätten.
 
Zurück
Oben