Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt
Wird es auch normal aussehende gut verarbeitete "schlichte" Laptops geben mit Ryzen4000 oder schießt sich AMD mal wieder selber ins Bein? Irgendwas von Dell oder Lenovo? Asus ist ja absolut nicht zu verwenden, genauso MSI oder Gigabyte. Mal vom hässlichen Aussehn abgesehn, die Treiber Updates gibst dann nur 1 Jahr oder weniger.
Wird es auch normal aussehende gut verarbeitete "schlichte" Laptops geben mit Ryzen4000 oder schießt sich AMD mal wieder selber ins Bein? Irgendwas von Dell oder Lenovo? Asus ist ja absolut nicht zu verwenden, genauso MSI oder Gigabyte. Mal vom hässlichen Aussehn abgesehn, die Treiber Updates gibst dann nur 1 Jahr oder weniger.
Was hat AMD damit zu tun?
Wenn Dell, Lenovo oder sonst wer eine 4000H CPU verbauen möchte sagt AMD sicherlich nicht nein.
Nur haben Firmen wie Dell und Lenovo in der Regel Verträge mit Intel die eine Abnahme bestimmter Stückzahlen voraussetzt. Daher werden auch in Zukunft der Großteil aller Laptops mit Intel CPUs auf den Markt kommen.
Der Kunde schaut im Endeffekt sowieso nicht hin was da jetzt genau verbaut wurde.
Genau wie bei Media Markt irgendwelche Intel I5 9400er mit einer GTX 1660 als HighEnd Gaming PC verkauft werden wie warme Semmel und der bessere AMD PC irgendwo in der Ecke verstaubt.
Bei ALDI ist es ähnlich, dort einen PC zu finden der eine AMD CPU drin hat ist schon selten, dazu noch eine AMD Grafikkarte ist wohl unmöglich.
Was ist denn mit dem Lenovo E495? Das ist für mich "schlicht" und hat einen Ryzen 3500U verbaut. Oder was passt dir an dem Gerät nicht? Wenn Lenovo die Nachfolgeserie (E14/15) mit der 4000er Reihe bringt ist doch alles ok?
TheTrapper schrieb:
Nur haben Firmen wie Dell und Lenovo in der Regel Verträge mit Intel die eine Abnahme bestimmter Stückzahlen voraussetzt. Daher werden auch in Zukunft der Großteil aller Laptops mit Intel CPUs auf den Markt kommen.
Der Kunde schaut im Endeffekt sowieso nicht hin was da jetzt genau verbaut wurde.
Man kann eigentlich nur hoffen das die OEMs spätestens seit Zen+ die Ohren gespitzt haben und bemerkt haben das Zen+ im mobilen Bereich wie ne Bombe einschlagen wird. War ja nicht so schwer zu erraten, wenn man sich die Skalierung (Verbraucht zu Takt) der Kerne auf einem 3950X oder den Epycs ansieht. Zen skaliert was die Effiziez angeht im Bereich um 2-3ghz extrem gut... Dazu noch die IPC und wie erwartet hat AMD nun die Oberhand. Entweder weil der Verbrauch besser ist oder die Leistung (oder sogar beides) ggü. einer vergleichbaren Intel Cpu.
Da bist du doch direkt beim richtigen Thema. Bei uns in der Firma haben wir Entwickler alle ein MBP in CPU Maximalausstattung und nutzen diese als mobile Workstations. Jetzt zur Homeoffice-Zeit ein absoluter Segen. Hoffe in diese Zuge auch, dass Apple mit der nächsten Generation auf AMD CPUs wechselt.
Ansonsten halte ich von ASUS was Notebooks angeht nicht viel. Die haben schon unter den bisherigen Ryzen CPUs teils massive Throttling Probleme.
Wenn es kaum oder zu wenig Geräte gibt kann auch nichts einschlagen. Hoffe ja dass sich was ändert, aber Intel ist leider am längeren Hebel. Das bessere Produkt setzt sich oft nicht durch, wenn schlechtere Produkte gepusht werden.
Ich persönlich werde ja eher das Ganze dann in einer Zotac ZBox kaufen (endlich 8 Kerne in den Teilen), läuft.
Ich liebe diese Teile ja noch mehr als Lappi´s. Die klassischen Desktops sind für mich seit mindestens 10 Jahren eher lustig aussehende Anschauungsobjekte, wie man es nicht macht, im 3ten Jahrtausend neuer Zeitrechnung.
Jetzt bitte noch dieses Jahr die 5600m mit 100 Watt Verbrauch und gerne schon mit RDNA+ Shadern incl. RTX
. Dazu noch die IPC und wie erwartet hat AMD nun die Oberhand. Entweder weil der Verbrauch besser ist oder die Leistung (oder sogar beides) ggü. einer vergleichbaren Intel Cpu.
Das interessiert nur leider die Hersteller nicht, wie schnell die Intel CPU jetzt ist oder was die an Energie benötigt ist doch zweitrangig. Geh doch mal in den Media Markt, der Großteil und gerade die PCs in der Werbung sind Intel + Nvidia PCs. Man findet zwar auch hier und da nen AMD CPU das sind dann aber nicht selten ein 2700x, 2600 oder 3400. Dazu dann irgendwie mit einem 16GB Riegel 2400er No Name RAM aus der Hölle.
Im Ernst? Diese zusammengekloppten Dinger mit meist nur einem Speicherriegel und schlechter Tastatur und Bildschirm will ich nicht. Da lege ich gern, je nach gerät 5-700€ drauf.
Avarent schrieb:
Wäre ja Hammer wenn man mit einem der neuen Amd Notebooks den Gaming Desktop ersetzen könnte...
Warum nur könnte? Eine Mittelklasse Gaming Maschine ist das in jedem Fall. Von anderen Zwecken mal ganz abgesehen. (Mein Schwesterchen bearbeitet ihre 4K Filme mit nem 3700x und einer 2060super. Da ist diese Maschine nicht so viel anders.)
Ich bin ja mal wirklich gespannt, ob Fujitsu jetzt auch mal was mit AMD macht? Bisher sind die ja eisern.
Mittlerweile glaub ich aber, da friert eher die Hölle zu, bevor die Intel untreu werden.
Eigentlich Schade. Die waren von der Verarbeitung her immer gut.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Wenn man lieber auf eine AMD/RTG dGPU (RX 5500M) setzen moechte (die den meisten Gelegenheitsspielern reichen sollte), ist das MSI Bravo 17" Einsteiger Gaming-Notebook wohl auch eine interessante Renoir APU Option, wie dieses Testvideo nahelegt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Im Ernst? Diese zusammengekloppten Dinger mit meist nur einem Speicherriegel und schlechter Tastatur und Bildschirm will ich nicht. Da lege ich gern, je nach gerät 5-700€ drauf.
Ja, im Ernst. Offenbar bist du nicht sehr repräsentativ für die Bevölkerung.
Wenn Uschi auf dem Sofa auf FB surft und nicht Battlefield in 4k spielt, dann brauchts dafür kein 2000 Euro Notebook.
Ich weiß auch nicht wie du auf 500 bis 700 Euro kommst. Von meinen 300-500 ausgehend zum Preis der Asus-Teile hier sind es 800 bis 2000 Euro Aufpreis je nachdem welche werte man jetzt nimmt.
Schon ein ziemlich geiler Laptop, aber irgendwie scheint mir der direkte Vorgänger dieses Laptops der bessere Deal zu sein.
Klar, die neuen CPUs rocken, aber man bekommt auch deutlich weniger Grafikkarte für's Geld.
Ich habe den direkten Vorgänger mit Ryzen7 3750H, 16GB RAM (Dual Channel), 512 GB NVME SSD und einer GTX 1660 Ti Q Max für 959,00€ im Januar gekauft. Die CPU ist langsamer, dafür bekomme ich deutlich mehr Grafikleistung zu einem fast 600€ günstigerem Preis. Stand jetzt bin ich also alles andere als enttäuscht, nicht auf die neuen CPUs und die neue Laptop-Serie gewartet zu haben...
Ich will meine Desktop-PCs nicht missen. Da ist bei einem Defekt mal schnell was ausgetauscht, während der "Lappen" meist in die Tonne gehen muss. Den "Lappen" sehe ich als bequeme Ergänzung, vor allem für die Arbeit oder Abends beim Entspannen fürs Filme schauen. Zocken z. B. würde ich mit einem "Lappen" nie.
Ja, im Ernst. Offenbar bist du nicht sehr repräsentativ für die Bevölkerung.
Wenn Uschi auf dem Sofa auf FB surft und nicht Battlefield in 4k spielt, dann brauchts dafür kein 2000 Euro Notebook.
Ich weiß auch nicht wie du auf 500 bis 700 Euro kommst. Von meinen 300-500 ausgehend zum Preis der Asus-Teile hier sind es 800 bis 2000 Euro Aufpreis je nachdem welche werte man jetzt nimmt.
Ich finde es ja immer wieder kurios, das viele einzig, am unteren Ende Uschi oder Tante Klara mit bissl Office und bissl Surfen und am anderen Ende gleich 4K High End Gaming zu kennen scheinen. Wenn "Uschi" auf der Couch surft, tut es auch ein Tablet.
Was den Preisrahmen angeht, für 300 neu, bekommst doch als Notebook nur Low End Elektroschrott ab Werk. (Meine Meinung)
Wenn ich auf deine 500, meine 5-700 drauf lege, gibt es schon sehr brauchbare Geräte.
Ich habe ja nicht gesagt, das ich das Asus haben will. Im Bereich von 1000-1500 spielt eigentlich die Musik für recht fixe und dabei auch haltbare Geräte, welche auch in 3-4-5 Jahren noch gut funktionieren und anschließend einer 2. oder gar 3. Verwertung zugeführt werden können.
In dem Bereich werden sich auch sehr schön ausgestattete Renoir 4-6 Kerner finden lassen.
Jetzt noch mit 17" Display und deutlich besserer Kühlung und das Teil könnte fast jeden Desktop ersetzen. Schon geil was AMD seit 2 Jahren mit der Ryzen Generation so zaubert.