Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

Mir würde die Kombi aus 32 bis 64 GB (gerne auch fest verlötet) DDR4X-3733 mit 8C/16T für unterwegs (aktuell also von Raum zu Raum im Home Office) schon gefallen. :D

Da würden vielleicht sogar mobilen Threadripper Workstation auf Renoir-Basis mit 16 Kerne Sinn machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, or2k und der Unzensierte
Wenn es jetzt die Hersteller nicht Verkacken bei der Peripherie werden die Teile der Hammer. Jetzt bitte noch eine brauchbare GPU - ich möchte ein AMD-only Laptop.
Arkada schrieb:
´n Patt ist was anderes, auf 35W gedeckelt sehen die i9-9..... alt aus, das hier fängt mit "M" an ;)
SV3N schrieb:
Threadripper Workstation auf Renoir-Basis
made my day :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Mir würde die Kombi aus 32 bis 64 GB (gerne auch fest verlötet) DDR4X-3733 mit 8C/16T für unterwegs (aktuell also von Raum zu Raum im Home Office) schon gefallen. :D

Renoir unterstützt sogar DDR4X- 4266 mhz.
Go big or go home xD

SV3N schrieb:

Man munkelt ja auch schon was von mobilen Threadripper Workstation auf Renoir-Basis mit 16 Kerne. :D
Also die Performance vom 8c hier finde ich gut, aber nichts was man nicht hätte erwarten können. Viel beeindruckender ist hier ja die Leistung/Watt.
Was AMD hier durch gute Ingenieursleistung, einem modernen Fertigungsprozess und ner guten Selektion aus dem Köcher holt sucht seinesgleichen.
Wir reden hier von einem Sprung a la 8800GTX.
Mich und mein Depot freuts. Ich kann jedem nur empfehlen die Coronakrise zu nutzen und jetzt zu investieren... Die Vorzeichen stehen besser denn je. Gratz an AMD.

Und hört bitte auf Intel zu bashen. Spätestens mit dem Fall des NDA heute ist es Mobbing.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Cassiopea und Dittsche
jetzt warte ich mal auf nen laptop mit ryzen 4600h als 16 oder 17 zoll mit wqhd, 16gb ram und nem guten "adobe-rgb" bildschirm für unter 700€ vorzugsweise von dell.

insgesamt sind die preise schon recht amtlich und wer bitte investiert 200€ in eine rgb-rückseiten-beleuchtung????

Einfach wahnsinnig was die gewaltige CPU Power, bei reduzierter Wärme und Leistungsaufnahme, für die GPU an zusätzlichem Potential bringt! Somit kann Intel bei den Thin&Light Gaming Notebooks, Gaming Laptops und Workstations komplett einpacken. Und wenn dann noch die neuen GPUs gut werden!?
Weltherrschaft für AMD!?

R7 4800U und ne 1650Ti wäre mein Wunschmodell... Oder ne 5600 dazu... Man das wird spannend 2020
Wobei die neue Vega in 7nm auch echt heftig ist...Da muss ja Intels neue Xe rocken, sonst ists essig. Da liegen ja Universen dazwischen

Zitat "Das macht deutlich, wie große der Sprung im Notebook für AMD hier und heute ist. "

Benni22 schrieb:
Bedeutet aber nicht, dass Dual Channel nicht möglich ist.
Leider habe ich bei den 16 GB Geräten keins mit dieser Kombi gefunden, aber solche kommen sicherlich noch in dieser Preisklasse.

Jetzt verspricht 2020 spannend zu werden. Weltpolitisch und gesellschaftlich ist es das ja ohnehin schon.

Mit Renoir und darauf basierenden Produkten, hat AMD das Mobilsegment wirklich belebt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Heschel
Die APU gefällt mir wirklich gut. Nur mit Asus bin ich nicht so im reinen.
Ma kucken was noch so kommt.
Ich hätte ja wirklich Bock auf einen CAD Micro PC / Laptop mit dieser APU. Die hatten doch schon mal vor 8? Jahren so etwas am Start. Wenn es eine Pro Version mit Support für den Enterprise Grafiktreiber gibt, wäre das schon eine Hausnummer. Die gebotene Grafikleistung sollte doch für reine Konstruktionszwecke ausreichen. Wenn bei Mobile noch eine W5500M dabei käme, wäre das meine nächste mobile Workstation.
Dieser Test macht definitiv Lust auf mehr.

Was mich doch schwer beeindruckt, ist die Tatsache, das die Grafik 27% kleiner ausfällt, aber 60% mehr Leistung abliefert.
Hmm. Ob da auf dem Desktop auch was schönes auf uns zukommt? :)

MGFirewater schrieb:
insgesamt sind die preise schon recht amtlich und wer bitte investiert 200€ in eine rgb-rückseiten-beleuchtung????
Nix RGB, "nur" ein weißes Matrix Display. Je nachdem wie man es einrichtet kann es schon eine besondere Sache sein, die auch sehr cool aussehen kann, ist nur die Frage wie sehr die Asus Software das limitieren wird.
Wäre nur für mich was, wenn es auch unter Linux ansteuerbar wäre ^^

SV3N schrieb:
Jetzt verspricht 2020 spannend zu werden. Weltpolitisch und gesellschaftlich ist es das ja ohnehin schon.

Mit Renoir und darauf basierenden Produkten, hat AMD das Mobilsegment wirklich belebt.

Liebe Grüße
Sven
Bleib Gesund großer :) Und Lass hoffen, dass wir mal, dass wir Gesellschaftlich draus lernen :)

Nen dell XPS13 oder 14 wäre nice mit dieser Combo

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und SVΞN
Etwas UV und etwas niedrigere Temperaturlimit + Flüssigmetall und das Ding ist mit einer modifizierten Lüfterkurve super leise (für den, der es leise haben will). Hätte ich Interesse an einem Notebook, dann hätte ich schon mein Schätzchen gefunden.

Top Leistung von AMD (über einem 7820x und nahe 3700X). Definitiv ein richtiger Schritt, da jeweils von 5 Computern es 4 Notebooks und 1 Desktop in Deutschland verkauft werden. Dazu kommen noch Lieferschwierigkeiten bei Intel, was AMD doch etwas hilft sich im Markt besser zu positionieren.

Da kann man nur noch viel Erfolg wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und jemandanders
Ich bin echt überrascht das die Leistung wirklich so nah an eine Desktop CPU rankommt mit nur 45 Watt TDP. Klasse wie es bei AMD voran geht. Wenn jetzt noch eine AMD Navi Grafikkarte statt der 2060 verbaut wäre, ist das Teil so gut wie gekauft. Ich möchte damit nicht die Leistung einer 2060 untergraben, aber hätte gerne CPU sowie Grafikeinheit von AMD.

Was passiert wenn ich da schnelleren RAM verbaue? Kann ich irgendwo das XMP/DOCP Profil aktivieren?

Heschel schrieb:
Etwas UV und etwas niedrigere Temperaturlimit + Flüssigmetall und das Ding ist mit einer modifizierten Lüfterkurve super leise
Der 8auer hat mit Flüssigmetall ~200 Mhz mehr Takt gehabt. auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Summerbreeze schrieb:
Der 8auer hat mit Flüssigmetall ~200 Mhz mehr Takt gehabt. auch nicht schlecht.
Das zeigt aber auch, wie gut das Indium Lot auf 3700X ist... Und wie effektiv AMDs Boost Technik ist..
Ich denke daher, wird auch Zen 3 keine 5Ghz CPU.. Aber es ist schon heftig, wie effektiv auch Asus die Kühlung entwickelt hat. Ich sag nur 3,9Ghz im Schnitt

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben