Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

TonyStark schrieb:
Wenn das Teil auf Ryzen-7-2700X-Niveau ist, wäre das nicht geradezu prädestiniert für einen Thunderbolt (oder Oculink)-Anschluss für ne externe Box mit Grafikkarte. Gerade wenn man an 4K denkt? So ein Teil könnte dann einen Desktop komplett ersetzen. Oder sind massiv schnellere MXM-Module angekündigt, da hab ich in letzter Zeit nichts gesehen.
Genau das habe ich mir auch gedacht!
Perfekt wäre für mich bspw. ein 13 Zoll Gerät mit dieser CPU ohne dGPU und einem Thunderbolt Port für eine eGPU.
Dann könnte man ja schon fast überlegen den 3700X wegzugeben :‘)

Super, bezieht sich bei mir aber eher auf die geniale CPU. Wenn ich ein Gaming Notebook kaufen würde, dann nur mit mind. einer 2070. Finde es in einem Gaminggerät immer halbwegs sinnfrei dann bei der Grafikkarte eine Bremse einzubauen. Ich meine, ein Ryzen 7 und eine 2060 ok, aber ein Ryzen 9 und eine 2060? Da wäre dann mind. eine 2070 sinnvoll, es sei denn für jemanden halt, der nicht als Hauptaugenerk Spielen hat.

Steckt in dem Laptop ein stinknormaler DDR4 und keine Variante bekommt auch LPDDR4 mit bis zu 4266?

Hut ab vor AMD mit der gesteigerten Leistung, welche sowohl im Bereich CPU und IGPU einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat.
Tortzdem frage ich mich, was zu der gesteigerten Leistung im CPU-Part geführt hat. Monolith-Design? RAM hat sich ja nicht viel geändert.
Bei Vega ist es ja einigermaßen nachvollziehbar, da die Architektur eben immer über den Takt-Sweetspot lief.

Auch die integrierte Grafik macht mit Renoir einen Riesensprung. AMDs versprochene 60 Prozent mehr Leistung gegenüber der 12-nm-Vorgängerlösung treffen im Alltag zu. Integrierte Intel-Lösungen, die zuvor bereits weit abgeschlagen waren, stehen sprichwörtlich nicht mal mehr auf dem gleichen Spielfeld.
:) Auch das ist erstaunlich, obwohl wegen der zeitlichen Abfolge noch die Vega IP verwendet wurde. Da muss eine Menge optimiert worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DonL_, Rockstar85 und 3 andere
silentdragon95 schrieb:
Also ich muss sagen, mir gefällt wirklich sehr was ich sehe. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber mit solchen Notebooks braucht man im Grunde eigentlich keinen Desktop mehr.

Bitte was?!

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und SpamBot
Jetzt frage ich mich, weshalb ich mir hier einen 3700X in einem ATX-Gehäuse hingestellt habe, wenn man die Leistung auch in dem Faktor bekommen kann (natürlich minimal langsamer und vermutlich lauter). Absolut geile Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, GreyPrinceZote, Onkel Föhn und 3 andere
Feine Apu hat da AMD gebastelt und tatsächlich stimmt alles , was sie versprochen haben.
2700x Leistung im Notebook ist schon echt gut.
Ich krieg jetzt schon das Sabern , wenn ich an die Desktopvarianten sowohl Apus als Cpus denke -
fang schon mal an zu sparen :).

@Leitzz: Bei Gaming könnte das Ding den 3700x sogar wegstecken. AMD hat etwas optimiert und die Kerne sollten deutlich besser den maximalen Takt halten.

Hoffentlich springt Apple endlich auf den AMD Trip .... Sowohl Macbook als auch Desktop...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning, nazgul77, jlnprssnr und 4 andere
Beeindruckende Leistung im Laptop.
Hoffentlich bekomme ich keinen auf den Deckel. Es wird der geringe Verbrauch gelobt. Ich finde allerdings keine Messungen dazu. Wo übersehe ich die?

Super Test @Volker, wie immer =).

Ein starkes Stück Technik von AMD. Kann man über den Ryzen Master die Latenzen vielleicht noch etwas nachwürzen? CL18/16 dürften doch bestimmt drin sein. Wenn man die auf 16-16-16 drücken könnte, hätte man bestimmt nochmal 10% mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Endlich mal ein Notebook, das ich mir fürs Spielen kaufen würde.
Danke, AMD! Finde ich klasse, dass hier so eine große Performance Einzug gehalten hat!
Respekt! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
borizb schrieb:
Ich frage mich ob der Rocket Lake mit Willow Cove, XE Grafik und Thunderbolt 4 das toppt
oder ob Vermeer das schon wieder obsolet macht. So viel Bewegung gabs lange nicht mehr.
Willow Cove vs Zen3 wird in der Tat sehr spannend.. Sowohl im Desktop als auch im Mobile
Icelake war bisher für mich ne Überlegung wegen Akkulaufzeit.. Nun warte ich aber auf die Leistung der 4600U Modelle und der kleinen IceLakes im Vergleich. Damit hätte ich aber auch nicht gerechnet.

Mit so einem Flaggschiff, wird auch die Nachfrage nach den kleineren Modellen steigen.
Hoffentlich kommen die auch, damit sich Intel nicht mehr so strecken muss, um den Markt zu bedienen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
RIchtig fett, und das ist das Flaggschiff. Bin auch auf die kleineren Ausgaben gespannt. Ja, auch wegen des Preises ;) Und wenn man schon mal weiter guckt: Die nächste Generation hat Navi im Gepäck. Das wird nochmal so einen Sprung geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Top! Das wird Intel nicht gefallen, wenn AMD sich jetzt auch im mobile Markt breit machen kann. Und Kunden wie Apple werden auch immer mehr Druck auf Intel machen und sich ggf. nach Alternativen umsehen. Es bleibt spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Das Teil hat der Bauer doch gerade getestet und auseinander genommen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, DonL_, Cassiopea und eine weitere Person
Ich finde es so geil das einige schreiben das AMD Boden gut gemacht hat. Ich würde sagen das AMD den Boden mit Intel aufwischt. Gerade im Notebookbereich wo die Leistungsaufnahme so wichtig ist, ist AMD deutlich im Vorteil. Wenn die Intel CPUs auf 65W gedrosselt werden würden , dann ist AMD deutlich überlegen. Dann benötigt der Bleder 25Min (steht im Artikel) Das ist 25% langsamer. Bei den Desktop Variante entbrennt ja schon ein Krieg wenn einer 5% mehr als der Andere hat. Wie ist das denn erst bei 25%. Da die CPUs von AMD so gut geworden sind werden sicherlich auch einige Notebookhersteller Modelle auf den Markt bringen die sehr interessant werden

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DonL_ und andi_sco
Klingt alles ganz gut - auch das man 2x USB-C hat, einen davon sogar mit allen notwendigen Symbolen, also Batterie für Power, DP für DisplayPort und SS10 für die höhere Bandbreite. Auch optisch sagt er mir wirklich zu.

Eine Frage habe ich aber: Kann man da eine VR Brille wie die Index dran hängen?
Problem von vielen Laptops sind die Ausgänge. Die hängen nur und ausschließlich am Prozessor und dessen intigrierter CPU. Was heißt, das selbst bei vielen Laptops mit RTX 20X0 kein VR möglich ist, das habe ich bei Lenovo Legion und DELL G15 bereits getestet, was mich ziemlich gefrustet hat.

Zurück
Oben