Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt
Im Grunde ist keines der Drei ein Leerlauf, am wenigsten Netflix(in Verbrauchstest wird deshalb ja auch zwischen Leerlauf und "Youtube" unterschieden).
Ich würde noch am ehesten sagen surfen ohne neue Seiten zu laden sondern z.b. einen längeren Artikel zu lesen.
Ist bei Notebooks ja auch nicht gerade einfach, du müsstest erstmal ne Menge Notebooks finden mit haargenau der gleichen Konfiguration und nur der CPU als Unterschied.
Ist bei Notebooks ja auch nicht gerade einfach, du müsstest erstmal ne Menge Notebooks finden mit haargenau der gleichen Konfiguration und nur der CPU als Unterschied.
Das hab ich ja auch erwähnt. Dazu kommt die Sachen mit den "schwachen" GPUs die deutlich früher ins Limit laufen, verschiedene Kühllösungen, usw.
Am Ende ist das quasi kaum einheitlich bzw. Reproduzierbar zu testen was das ganze halt fast unmöglich macht. Interessant wäre es natürlich dennoch, Aussagekraft würde aber wohl nahe gen 0 gehen.
Danke für den Test, jetzt bin ich erst recht gespannt auf die "kleineren" Modelle (Ryzen 4 4600H, Ryzen 7 4800H), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch hier gegenüber Intel das bessere/schnellere Produkt zum kleineren Preis bekommen wird. Auch als "Achtungserfolg" sehe ich eine nochmalige Verbesserung der integrierten Grafikeinheit.
Schade, dass sich Asus nur für Geforce-Karten entschieden hat und nicht auch zusätzlich auf eine neue RX 5600M Grafiklösung setzt. Schon die Desktop RX 5600 XT (im ursprünglichen BIOS) glänzt mit recht guter Effizienz.
Was soll daran kritisch sein? Der Rest der Welt bekommt für die nächsten Monate die nahezu gleichwertigen Versionen ohne "S" Zusatz, eben mit 10W TDP mehr. Es ist doch üblich, dass Intel und AMD Exklusivdeals abschließen mit den Herstellern ...
Großes Lob an die Bilder in freier Wildbahn! eine gute Abwechslung zum sterilen Arbeitsumfeld.
Renoir liefert wirklich gute Ergebnisse und ich bin auch auf die kleinen CPUs gespannt.
Außerdem freut man sich damit umso mehr auf die APUs für Geräte wie den DeskMiniA300.
Jetzt fehlt nur noch ein 7 nm athlon zweikerner. Aber den gibt's wohl erst wenn man mehr Kapazität in 7 nm bekommt bzw der Desktop eine node weiter gezogen ist.
Leistung ist das eine aber Leistungsaufnahme das andere und hier zieht AMD gerade intel so richtig ab.
Das war natürlich bei 7nm vs 14nm+++ nicht anders zu erwarten aber wenn beide Leistungen stimmen aber der eine auch noch mehr als die Hälfte an Leistungsaufnahme einspart wird es mehr als eng.
Im Notebook Bereich helfen keine 400W Monster Balken. Da ist der Balken Akku der einzig wahre Gradmesser und wenn die Leistung trotzdem ganz oben ist hat der andere nahezu kein Verkaufsargument mehr auf seiner Seite.
Sollten nicht zumindest im Notebook Segment niedrig getaktete 10nm von intel kommen?
Wenn nicht wird das hier sehr böse für intel enden. Da wird Dell & Co. nicht mehr viel helfen können.
Ich frage mich ob der Rocket Lake mit Willow Cove, XE Grafik und Thunderbolt 4 das toppt
oder ob Vermeer das schon wieder obsolet macht. So viel Bewegung gabs lange nicht mehr.
Nicht wirklich weil die Kommunikation über das Infinity Fabric läuft, das Nvidia nun mal nicht hat^^
Ich bin ja mal auf das Teil gespannt was auf der CES vorgestellt wurde mit der 5600M und wie die Unterschiede ausfallen, sofern man Smart Shift auch deaktivieren kann,