Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

Fein, fein. Sehr überzeugend. Ich warte dann aber lieber auf die etwas kleineren Modelle mit geringerer TDP.

Hat man da außerdem nochmal etwas am Design des Notebooks geändert? Das sieht jetzt deutlich mehr nach "Gamer" aus, als noch in der Vorstellung, oder verwechsle ich da gerade die Modell?

Oneplusfan schrieb:
Die starke Vega Einheit bringt hier nur leider nichts.
Hier natürlich nicht, aber für schöne Geräte ohne dGPU gibt's so viel Raum, dass man auch etwas mehr als nur Office machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und jlnprssnr
@Volker Kann das sein mit dem Durchsatz des L3 Caches beim 3700X? Das muss doch ungefähr auf Augenhöhe mit dem 3900X und 3950X sein.

Und mal wieder keine Intercore-Latenzen getestet. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Multithreaded schneller als mein alter i7 8700, Singlethreaded etwa genau schnell und dabei weniger Verbrauch, das finde ich mal echt respektabel AMD!

Denke auch das man damit dann so langsam ein Zeitalter einläutet in dem klassische Großrechner aussterben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Nicht nur der eigene 2700X, auch die Intel-CPUs werden deklassiert.
88 Watt Leistungsaufnahme bei angeblich 45 Watt TDP sind doch ein Witz. Wer soll Intels Angaben bei diesen Zahlen noch ernst nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, baizer, Kodak und 9 andere
Nice, jetzt wird im Notebookmarkt auch endlich richtig interessant.

• Gefällt mir
Warte auf ordentlichen Lenovo Business Geräte. Mein E485 mit dem Ryzen 2500U schreit nach Ersatz. Hofftlich mehr Akkuleistung als 1,45h im Normalbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und jlnprssnr
mastakilla91 schrieb:
Cooles Teil aber mir gefällt das Gamer Design halt überhaupt nicht.
Es bleibt zu hoffen, dass das neue Dell XPS 15 2020 mit AMDs neuen CPUs rauskommt, aber ich wage es zu bezweifeln angesichts der Treue zu Intel. Schade
Quark. Wenn AMD genug produzieren lässt wird Dell die bringen.

• Gefällt mir
Oneplusfan schrieb:
Die 2060 MQ ist im Turbo Modus langsamer als die 1660 TI MQ vom Blade? Das spricht nicht gerade für eine tolle Kühlung.

Zur CPU lässt sich nur sagen: Wahnsinn.
Damit werden viel effizientere und leisere Gaming Notebooks möglich. Die starke Vega Einheit bringt hier nur leider nichts.

Für Business Geräte ist die Grafikeinheit sehr interessant. Mal eben einen 4k Beamer ansteuern und eine Präsentation ruckelfrei wiedergeben ist jetzt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews und Balikon
@Jan, @Volker oder wer auch immer Bescheid weiß:

Gibt es von AMD eigentlich irgendwelche 'Mindestvorgaben', was in Renoir Notebooks verbaut sein muss?

Asus bietet mit min. 8GB RAM und 512GB SSD schon mal keine Mogelpackung an, die nur den Eindruck eines günstigen Preises wecken soll.

@Simanova Ne Präsentation in 4k kann doch jede popelige IGPU der letzten Jahre wiedergeben. Wo soll da das Problem sein?

Wow, was ein Brett. Jetzt eine kleine, stromsparende 4C/8T mit der großen Vega8 in einem schönen 13,3"-Laptop und ich fast bereit, mein Mi Air mit i5-6200U und 940MX auszutauschen... die CPU wäre ein netter Bonus, aber eine iGPU, die deutlich schneller ist als die nVidia? Her damit. :D

Ich hoffe die Hersteller legen AMD jetzt nicht zu viele Steine in den Weg und sie bekommen mal ein Fuß in den Markt, abseits von Low-Cost-Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Rangerkiller1
sehr gute Leistung AMD. Jetzt müssen noch etwas feinere Notebooks auf den Markt und ich werde mein Uralt-Ultrabook in Rente schicken.

HaZweiOh schrieb:
Nicht nur der eigene 2700X, auch die Intel-CPUs werden deklassiert.
88 Watt Leistungsaufnahme bei angeblich 45 Watt TDP sind doch ein Witz. Wer soll Intels Angaben denn noch ernst nehmen?

Intels TDP Angabe sind halt immer der non Boost Takt, ohne AVX.
Deswegen ist der Ice Lake Takt ohne boost beispielsweise auch so niedrig angegeben.

• Gefällt mir
ZeroStrat schrieb:
Kann das sein mit dem Durchsatz des L3 Caches beim 3700X? Das muss doch ungefähr auf Augenhöhe mit dem 3900X und 3950X sein.
Ja, AMD hat hier halbiert. Oft getestet und auch hier (im Test) schon festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Atent123 schrieb:
Intels TDP Angabe sind halt immer der non Boost Takt
....und damit nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Wer schaltet schon den Turbo ab?
Solche Taschenspieler-Tricks von so einem großen Unternehmen .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Uff, das ist beeindruckend! Freue mich auf neue Geräte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Simanova schrieb:
Warte auf ordentlichen Lenovo Business Geräte. Mein E485 mit dem Ryzen 2500U schreit nach Ersatz. Hofftlich mehr Akkuleistung als 1,45h im Normalbetrieb.
Hab den E495 mit Ryzen 3500U und eine wesentlich längere Laufzeit bei normaler Office Nutzung und bsl spielen. Da scheint der Schritt zu meinem sehr groß gewesen zu sein.

@topic
Das sieht doch sehr vielversprechend aus. Jetzt warte ich noch bis es mehr Modelle gibt und der Linux-Kernel etwas gereift ist und schlag dann wohl zu :)

Zurück
Oben