Test AMD Ryzen 9 4900HS iGPU im Test: Renoir mit 35 Watt gegen Picasso mit 65 Watt in Spielen

Habt ihr euch mal im Preisvergleich angesehen, mit welchen AMD-GPUs die ersten gelisteten 4000er Notebooks kommen? 640. Echt und wirklich. Da fällt einem nix mehr zu ein. :S

Regards, Bigfoot29

Hallo32 schrieb:
Es stellt sich die Frage was lizenzfrei ist. Es kann sein, dass Intel die Spezifikation der TB3 Schnittstelle freigegeben hat. Die Beschreibung der elektrischen Schaltung, mit der TB3 realisiert werden könnte, hingegen nicht zur Verfügung stellt.

In dem Fall wäre es AMD trotzdem noch erlaubt die Schnittstelle in die CPU zu integrieren.

Somit müsste AMD auf der Grundlage der Spezifikation von TB3 zuerst die Schaltung entwickeln oder einkaufen (wenn möglich) bevor diese in die CPU integriert werden kann.

Das klingt schon eher nachvollziehbar. Es wäre aber ein völlig anderer Sachverhalt als der den Du in #97 wiedergegeben hast.

Bigfoot29 schrieb:
Habt ihr euch mal im Preisvergleich angesehen, mit welchen AMD-GPUs die ersten gelisteten 4000er Notebooks kommen? 640. Echt und wirklich. Da fällt einem nix mehr zu ein. :S

Regards, Bigfoot29
Was meinst du?

Sehr rundes Produkt. Das als reiner Apu Ableger ohne diskrete Grafik und mit dynamischer Gpu RAM Verteilung bis z. B 4 GB Wären dann das Sahnehäubchen

AssembIer schrieb:
Da lies dir doch mal den Technik Artikel zu Renoir hier auf CB durch, dort steht:

https://www.computerbase.de/2020-03...t_geplant_waren_benchmarks_dann_kam_das_virus
Da geht's um das verbauen von Intel Chips, nicht um die Integration von eigenen Controller.
Und mir ist auch nicht klar was hier verboten ist. Es gibt AMD Boards und Notebooks mit Thunderbolt. Das würde doch keiner verbauen, wenn sie einen Verkaufsstopp riskieren müssten.

DaVinz schrieb:
Der Shrink hatte aber bei der Radeon VII kaum Vorteile gebracht. Somit bin ich der Meinung das sie in der Architektur noch irgendwas gefunden, bzw. verbessert haben. In Summe haben sicherlich alle von dir erwähnten Änderungen ihren Beitrag geleistet. Aber es kann eben nicht nur die Speicherbandbreite und mehr Takt gewesen sein.

Beweisen kann ich das natürlich nicht. Ich werde wohl auch demnächst meinen Richland in Rente schicken :D!
Kaum Vorteile? Das waren etwa 40% mehr Performance pro Watt. Und bedenke wann der raus kam. Das war der erste große Chip in 7nm. Da wurde mit Sicherheit die Spannung noch konservativ gewählt, um die entsprechende Yield zu erreichen. Zeigen ja auch die UV Ergebnisse im Test. 1.5 Jahre später läuft die Fertigung garantiert optimaler.
Und für die Performance reicht allein Speicher und höherer Takt fast aus. Der ist ja hier im Test nur etwa 10% schneller.

Summerbreeze schrieb:
Das ist es ja gerade. Die Architektur wurde ein ganzes Stück weit geändert
Alle von dir aufgezählten Verbesserungen machen aber vielleicht 30-35% aus. Damit gleichen sie aber gerade einmal die fehlenden Shader aus. Evtl. noch etwas mehr. Die VII hatte ja auch noch besseren HBM.
Lisa Su war auf der CES ja auch ziemlich Stolz auf David Wangs Team, was sie alles für Verbesserungen eingebracht hätten und das diese und weitere auch Navi zugute kommen werden. Die haben da schon was dran gemacht.
Also der höhere Takt reicht doch schon um fast die gleiche Rechenleistung zu haben. Zudem wird der Picasso vom Speicher ausgebremst. Der hat 75% mehr Rechenleistung als der 2200G. Davon bekommt der doch nichts auf die Straße.
Da brauchts keine großartigen Änderungen mehr um das Ergebnis hier zu erzielen.
Da wurde wahrscheinlich schon eher was optimiert um die Effizienz zu verbessern. Aber auch hier ist die Fertigung der Hauptgrund für die Effizienz. Siehe oben.

Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Vor kurzem (Nicht in dem verlinkten Artikel) gab es eine Aussage, (ich weiß nicht mehr genau wo, hier auf CB?) welche von einem AMD Mitarbeiter stammen sollte. Danach dürfen sie TB nicht direkt in ihre Chips einbauen. Intel hat (auch wenn sie TB Lizenzfrei heraus geben) immer noch den Daumen drauf. Warum sollten sie also den Konkurrenten unnötig stärken? Die Boardhersteller müssen dies (Wenn der Anschluss TB heißen soll) über einen extra Chip realisieren, welcher Kosten verursacht. Entweder wird das Produkt teurer, der Hersteller verzichtet auf Gewinn oder AMD kommt dafür dem Hersteller entgegen und verkauft ihre APU günstiger. Also, ein Wettbewerbsvorteil für Intel.
Ich weiß nicht was das mit aneinander vorbei reden zu tun gehabt hat. Der von dir verlinkte Artikel über USB 4 hat rein gar nichts mit der Implementierung von AMD zu tun. Nur weil USB 4 nicht alle Features enthalten muss, heißt das noch lange nicht, dass AMD das nicht implementieren darf. Das ist einfach ein völlig falsche Argumentation.

USB 4 ist für alle implementierbar. Da gibt's keine Beschränkung. Damit ist man voll Thunderbolt3 kompatibel. Ob sie es Thunderbolt 4 nennen dürfen weiß ich nicht. Ist auch für den Kunden völlig egal.

DarkerThanBlack schrieb:
... warte da lieber noch auf Zen3 APUs mit RDNA2 und HBM als schneller Speicher für die iGPU.
Dann darf man endlich wieder fragen "But can it run Crysis?" :D

Naja, eine Zen3 APU mit integrierter RDNA2 Grafik ist wohl eher Wunschdenken (HBM(2) vermutlich noch mehr), vermutlich ist nächstes Jahr erst einmal RDNA1 mit Zen3 kombiniert in der APU dran, da man zeitlich in der Entwicklung immer den Desktop-CPUs und aktuellen GPUs hinterher hinkt bei den APUs ;).

Der Renoir Nachfolger dürfte aber schon sehr vielversprechend ausfallen, aber solange werde ich wohl nicht mehr warten können, entweder wird es wohl bei mir ein Renoir oder ein Tiger Lake Notebook werden, wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Pry_T800 schrieb:
Echt Wahnsinn, in meinen HTPC steckt sogar ne RX550 drin! Faszinierend, wie es APUs mittlerweile schaffen Low End Grafikkarten zu überholen.
So, jetzt noch so eine APU für den Desktop und ich habe meine neue Hardware für mein HTPC gefunden!
Wenn es dann irgendwann mal noch klappt, dass man mit den AMD APUs 4K in Hardware schauen kann, dann sind sie perfekt.
Cu der Pry
Kann man doch? Renoir hat auch die Navi Video Enginge, nicht die Vega, also auch VP9 Support.

Und haltet euch mal nicht an den 512MB fest, die getesten G14 waren Vorseriengeräte, da kann sich also noch einiges tun.

Jetzt brauche ich nur noch einen guten stabilen Laptop mit dem 4700u oder 4800u.
Für mein bischen gedaddel am Laptop reicht das und ich spare mir die extra GPU (kosten-gewicht-verbrauchs-technisch).

Verstehe aber nicht ganz warum alle noch auf die Thinkpads warten.
Hatte zwar selbst eins geplant, aber verlöteter RAM und keine Ethernetbuchse sind mir zu viel.
Gut, LPDDR4 scheint an sich verlötet, aber zumindest Ethernet hätten sie in ein angebliches Businessteil doch einbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Onkel Föhn, Gorgone und 4 andere
Auch ohne höhere Wissenschaft sieht man gut dass es in erster Linie der GPU Takt ist der hier das Performance + bringt, was das Ergebnis aber nicht schmälert. Ich bin auch sehr auf die Desktop APU gespannt, und dem was ggf OC noch geht.
Auch wenn die GPU Leistung für mich kein Thema ist, ich habe schon PCs mit APU als Casual Gaming Rechner gebaut. War bisher aber extrem grenzwertig wenn's um aktuelle Titel ging.

Renoir könnte das ändern.

Renoir sollte auf sicher auch auf B350/450 laufen. Das kritische bei meinem besagten Rechner war übrigens das Board. Für die APU fallen eigene Spannungswandler an und das war nur eine Phase. Selbst eine kleine Ryzen APU konnte ich zwar gut OC, aber bei Dauer Gaming Last hatte die eine Phase die nur versteckt mit Hwinfo ausgelesen werden konnte 130 Grad und dann ging die Kiste aus.

Also nicht von vielen CPU Phasen und CPU OC iwas auf APU ableiten wollen. :)

Wahnsinniger Performancezuwachs. Ich hoffe der Nachfolger mit Navi wird da nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen. GTX 1050 oder 1050TI Performance wäre ein Traum... :love:

Ich sage nur Hopp Intel! Darth Koduri soll mal die berühmt berüchtigte Schublade öffnen und die darin verborgenen Wunder nicht länger der Welt vorenthalten. :D Zeit, dass das Imperium mit einem ebenbürtigem Prozessor mit integrierter Xe-Einheit zurückschlägt. :smokin:

Zur Zeit geht ja gerade richtig die Post ab in der Hardware Branche.

Krautmaster schrieb:
Auch ohne höhere Wissenschaft sieht man gut dass es in erster Linie der GPU Takt ist der hier das Performance + bringt, was das Ergebnis aber nicht schmälert.
Falsch :)

Es gab schon vom 2400g zum 3400g perfomance Unterschiede. Selbst wenn Board, ramspeed, timings und clocks zu 100% identisch waren/sind :)

In den Unigine Benchmarks sind es z.b. bis zu 8%

Krautmaster schrieb:
Auch ohne höhere Wissenschaft sieht man gut dass es in erster Linie der GPU Takt ist der hier das Performance + bringt, was das Ergebnis aber nicht schmälert.
AMD konnte halt die Effizienz steigern wodurch sie mit dem takt weiter rauf können. Das sie ein Problem damit haben bei Vega die CUs auszulasten hat man ja schon vorher gemerkt, so ist der Weg über mehr Takt besser als über mehr CUs zu gehen. Schlussendlich zählt ja das Endergebnis, was der Chip in Anwendungen leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Natürlich gibt es das aber die GPU ist ein AMD GPU wie jede andere auch. Beim Renoir kann man ordentlich Takt aufschlagen und das macht 80% der Mehrleistung aus. Mehr Ram Takt den Rest.
Die GPU selbst hat man ja sogar eher verschlankt.

Das Auslasten der CU ist bei dieser Zwergenanzahl kaum der Rede wert. Man verschlankt die GPU und hebt den Takt da man so ein paar mm2 sparen kann. Und das muss man, rein wirtschaftliche Entscheidung. Ist auch richtig so.

Edit. Zeigt ja sogar AMD selbst sehr ich gerade. Wobei Design da vermutlich sogar noch das Ram Thema ist. Was da als Process + Clock ausgewiesen ist schlicht besagter Mehr-Takt. OC wird spannend. Da ging bei den alten Modellen schon sehr viel auf GPU Seite.

Anhänge

• article-1260x709.7cf5b00f.jpg
    article-1260x709.7cf5b00f.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
beercarrier schrieb:
Ich denke nicht das sich eine Desktopversion mit 65 Watt TPD noch sehr absetzen kann, es sieht so aus als wäre das Design schon sehr nah am Sweetspot.
Bedenke. Du musst hier Ryzen 2000 mit den mobilen 3000er vergleichen

Der Sprung zum 4000er ist anszing. Ein Desktop APU mit Zen 2 könnte mit der GPU Leistung knapp unter einer 1050 rauskommen
Und Ryzen ist kein Hochtakt Design und der Process auch kein LCC 5Ghz+ Prozess, sondern angepasster mobile Prozess

Summerbreeze schrieb:
Wohl eher nicht. Ich hab letztens noch iwo eine Aussage von AMD gelesen, das Intel denen keine Lizenz für eine TB3 Integration geben möchte.
Das war vorher, als Intel es ab 2017 allen (außer AMD) als "kostenlose Lizenz" anbot. Seit genau einem Jahr ist es nun wirklich lizenzfrei, nur so darf zu USB4 werden, für AMDs aktuelle CPU-Generation aber zu kurzfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Jesterfox schrieb:
AMD konnte halt die Effizienz steigern wodurch sie mit dem takt weiter rauf können. Das sie ein Problem damit haben bei Vega die CUs auszulasten hat man ja schon vorher gemerkt, so ist der Weg über mehr Takt besser als über mehr CUs zu gehen. Schlussendlich zählt ja das Endergebnis, was der Chip in Anwendungen leistet.
Das liest sich wie die Erklärung von Mark Cerny zum Navi der PS5.
Weniger CUs und dafür mehr Takt ist einfacher auszulasten. Könnte Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@hRy hätte die PS5 die Taktraten ohne turbo würde ich sogar soweit gehen zu behaupten das es mit ausnahme von RT, keine Spürbaren unterschiede gibt. Der Variable Takt + Sonys Vergangenheit in Sachen Kühlung macht mir sorgen... (Takt ist nur vom Strom abhängig, aber heiße Chips sind ineffizienter und es gibt dann noch Streuung in der Produktion)

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Zurück
Oben